[Problem] Leitung belegt bei Gigaset SX810A ISDN an Fritzbox 7490

Anguel

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Unser Telekom-Anschluss wurde von ISDN auf All-IP umgestellt. Nun habe ich die vorhandene Gigaset SX810A ISDN Basisstation (mit mehren Mobilteilen) an den S0 Bus der Fritzbox 7490 gehängt.

Zunächst dachte ich, dass alles super funktioniert. Leider stellte sich jetzt heraus, dass die Mobilteile (Gigaset S810) einen Fehler melden, sobald man versucht nach außen anzurufen und gleichzeitig ein anderes Mobilteil bereits nach außen telefoniert: Obwohl die zweite Leitung frei sein müsste erscheint auf dem Mobilteil-Display ein rotes Kreuz und der Text "Nicht möglich". Komischerweise können die Mobilteile aber von außen noch angerufen werden, also ist die 2. Leitung doch noch frei, nur wird sie anscheinend von der SX810A nicht mehr als frei erkannt... Mehrere Anrufe bei der AVM Hotline haben nichts gebracht.

Zusatzinfo: Zuerst hatte ich in der Fritzbox keine explizite ISDN Anlage hinzugefügt, später habe ich das gemacht und die MSN erneut ohne Vorwahl in die SX810A zugewiesen. Das scheint aber keine Auswirkung auf das Problem zu haben.

Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Grüße

Anguel
 
soll die Gigaset-Basis erhalten bleiben, wegen evtl. besonderen örtlichen Gegebenheiten?
die könntest auch die MTs direkt am DECT der F!B anmelden - somit wäre die Begrenzung durch ISDN-Gigaset-Basis, auf 2 gleichzeitige Telefonate, nicht gegeben.

F!B war vorher schon angeschlossen? wenn ja wurde ein Werksreset durchgeführt?
steht eine Fehlermeldung in der Box?
 
Danke für die Antwort informerex,

soll die Gigaset-Basis erhalten bleiben, wegen evtl. besonderen örtlichen Gegebenheiten?
die könntest auch die MTs direkt am DECT der F!B anmelden - somit wäre die Begrenzung durch ISDN-Gigaset-Basis, auf 2 gleichzeitige Telefonate, nicht gegeben.

Ja, sollte erhalten bleiben, da die FB mit S810 wohl nicht den vollen Komfort bietet.

F!B war vorher schon angeschlossen? wenn ja wurde ein Werksreset durchgeführt?
steht eine Fehlermeldung in der Box?

Ja, testweise war sie dran. Kein Werksreset, da viele Einstellungen schon vorgenommen. Keine Fehler im Log. Telefonieren über die analogen Fon-Anschlüsse geht, wenn 1 ISDN-Leitung belegt ist. Hab eben auch mit einem 2. ISDN Telefon probiert, geht auch. Nur die SX810A nicht.

UPDATE: Habe nun die SX810A Basis vom Strom genommen (hätte ich wohl früher versuchen sollen) und nun scheint alles zu funktionieren. Scheint also ein Problem der SX810A Basis zu sein. Ich befürchte aber, dass es irgendwann erneut auftreten wird. Habe nun ein C430A IP bestellt, scheint voll kompatibel mit den S810 Mobilteilen zu sein, mal sehen ob es damit besser funktionieren wird...

Anguel
 
SX810 an 7490

Hallo,

auch wenn das hier schon älter ist, hänge ich mich mal dran: Wie schließe ich am besten das Gigaset 810 (isdn) an die F!B 7490 an? Sie hängt am ISDN-Anschluß der F!B.

Auch bei mir schien erst alles okay zu sein. Nur leider muß ich feststellen, daß die Rufnummernübermittlung nicht einwandfrei funktioniert:
Mobilteil 1 mit der MSN 362: es wird ...362 angezeigt
Mobilteil 2 mit der MSN 344: es wird ...341 angezeigt!
Ich will eigentlich nicht die Gigasetbasis aufgeben.
Wenn ich ein neues Telefoniegerät in der F!B einrichten will, läßt sie nur eine ausgehende Nummer zu. Das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Jemand Vorschläge?

Noch ein Phänomen: Habe die DECT-Türklingel TF04 von indexa/ Pentatron. Drückt man die Klingel, wird auf den Mobilteilen *610 signalisiert. So weit, so gut. Nur leider springt der AB des Gigaset nach 18s an! Warum erkennt das Gigaset nicht, daß es sich um einen Internruf handelt?
Jemand eine Idee?

Gruß E
 
Hast Du die Basis in der Fritzbox als ISDN-Anlage eingetragen? Das ist die empfehlenswerte Einstellung, da dann alle weitere Konfiguration an der Basis erfolgen kann.
 
Nein, erst ging es, ohne irgendwas einzutragen. Dann hatte ich es mal mit Hinzufügen von Telefon probiert, mit dem beschriebenen Problem (nur eine ausgehende Nummer) als Folge. Werde ich mal probieren. Danke!
 
Muß ich dafür echt alle Konfigurationseinstellungen im Gigaset löschen? Scheint fast so, die F!B fordert das jedenfalls.
 
Was? Nein, wieso?

Lösche alle ISDN Geräte in der Box und richte dort eine Anlage ein.
 
Weil bei "ISDN Telefonanlage einrichten" das hier steht: "
Schließen Sie die Telefonanlage an den Fon S0-Anschluss der FRITZ!Box an und führen Sie folgende Schritte durch:

  1. Löschen Sie in der Telefonanlage alle Mehrfachrufnummern (MSNs)."
Das würde ich natürlich gerne vermeiden. Schaun mer mal ...
 
Habe alle ISDN-Geräte und Fon1 und Fon2 (waren schon bei Erstinbetriebnahme drin) gelöscht und eine neue ISDN-Telefonanlage eingerichtet.

"Anschluß FonS0 ausgehende Nummern werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt - intern **51"

Hat nichts gebracht, es werden immer noch die falschen MSN's beim rauswählen auf dem Handy angezeigt.
 

Statistik des Forums

Themen
246,386
Beiträge
2,251,243
Mitglieder
374,050
Neuestes Mitglied
SmartITECH
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.