Leitung APL (Keller) zur TAE (Wohnung) fehlerhaft (10-Parteien Haus)

MC_AdamSmith

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Experten und Forenmitglieder,

ich habe ein schwieriges Problem mit meiner Internetleitung und hoffe Ihr könnt mir helfen oder einen Hinweis geben.

Die Telekom speist im Keller 200 Mbit in unserem 10-Parteinhaus ein.
Von den 200 Mbit kommen aber nur 48 Mbit an der TAE in meiner Wohnung im 3. Stock an.
Leider ist das Signal sehr instabil, so dass ich keine Videokonferenz (MS Teams, etc.) ohne Abbrüche führen kann.
Die Fritzbox 7590 habe ich auf max Stabilität eingestellt, leider mit mäßigem Erfolg.

Ich hatte mehrere Störungstermine mit der Telekom.
Laut Techniker ist die Leitung im Haus veraltet. Die Spannung aus dem Keller in die Wohnung halbiert sich.

Ist der Vermieter dafür zuständig? Eine Internetanbindung ist ja da, sie ist nur instabil.

Was wäre denn ein Kostenbeispiel für die Erneuerung des Kabels?
Ich weiß, schwer aus der Ferne zu sagen, ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen, aber im Moment habe ich gar kein Gefühl, 200 € oder 2000 € oder sind es doch 10.000 €

Wäre es überhaupt möglich, nur meine Leitung zu erneuern und die der restlichen 9 Parteien nicht?
Meine Nachbarn sind zum Großteil älteren Semesters und legen wohl nur geringen Wert auf ihre Internetleitung.

Wer bietet Leitungserneuerungen an? Bei der Telekom glaub ich wird das nicht mehr angeboten.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich muss von zu Hause aus arbeiten und bin wirklich am Ende mit meinem Latein.
Ich habe bei der Telekom bereits eine LTE Option mit Speedport Hybrid Router zugebucht, was leider auch kaum Verbesserung brachte.
Internet über TV-Kabel wird leider an meiner Adresse nicht angeboten, obwohl wir einen Kabelanschluss haben.

Ich bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Matthias

Moin,

über 48 MBit wären viele froh. Wenn die stabil wären sollte auch alles was Du da vor hast funktionieren. Leitungsnetz im Haus kann nur der Vermieter erneuern (lassen). Macht ansonsten jeder Elektriker. Die Umschaltung dann sicher die Telekom da alles vor der TAE1 privat nicht angefasst werden sollte. Das mit dem LTE ist so eine Sache. Hatte hier auch schon Kunden die nur Nachts - also wenn sonst keiner drauf wollte - Speed hatten. Das war da nicht die Lösung. Ist eher für mobile Anwendungen sinnvoll weil man da zur Not den Standort wechslen kann. Das ist ja mit dem Homoffice so eine Sache.

Viel Erfolg

Andreas

Von den 200 Mbit kommen aber nur 48 Mbit an der TAE in meiner Wohnung im 3. Stock an.
Poste mal alle Screenshots von den DSL-Informationen in der Fritzbox, damit man sich ein Bild machen kann.
Und ein Foto von der geöffneten TAE-Dose, damit man den Kabeltyp erkennen kann.
Wenn das Kabel im Leerrohr verlegt ist, lässt es sich leicht austauschen. Dann könnten 200€ reichen. Ansonsten kann es leicht das Dreifache werden. Versuche mal herauszubekommen, wo das Kabel entlang geführt wird.

Außengerüst, Aufputzkabel … kommt in etwa so hin. Elektriker macht das. Vermieter beauftragt das. Wird Dein Vermieter aber erst machen, wenn mal wieder Hauswand-streichen (oder noch seltener Dach-Dämmung oder -Erneuerung) angesagt ist. So diplomatisch rangehen wie möglich und Vermieter fragen.
Internet über TV-Kabel wird leider an meiner Adresse nicht angeboten, obwohl wir einen Kabelanschluss haben.
Dem solltest Du auf den Grund gehen. Wenn Ihr eine z.B. aktuelle noch eine Ein-Kabel-Lösung für Breitbandkabel habt, könnte man das in einem Aufwasch zusammen mit einem Aufputz-Leerrohr ebenfalls ersetzen.
Leider ist das Signal sehr instabil, so dass ich keine Videokonferenz (MS Teams, etc.) ohne Abbrüche führen kann.
Liegt vielleicht am Web-Browser, Betriebssystem bzw. Computer. Microsoft Teams ist eigentlich schwer kaputt zu kriegen.
Was hat man Dir aktuell geschaltet: ADSL, Vectoring oder Super-Vectoring, also welches DSL-Profil?

Vielen Dank für Eure Antworten, hier nun ein paar Bilder.
Da ich aktuell die Hybrid DSL Variante habe, hängt meine FritzBox hinter dem Speedport und kann nicht auf die DSL Daten zugreifen.
Ich habe versucht dem Speedport ein paar Daten im Engineer Modus zu entlocken.
Das WLAN selbst kann ich als Fehler ausschließen, da ich über LAN die gleiche Instabilität habe.
Software und Rechner würde ich auch ausschließen, habe mehrere Geräte Win10/MAC/Ipad und bei allen das gleiche Problem.

Das Telefonkabel geht vom Versorgungsraum wo der AP steht in den Aufzugswartungsraum und von der sicherlich nach oben.
In meiner Telefondose kommt das Kabel über ein graues Rohr, das Rohr scheint in der Wand zur Zimmerdecke zu gehen.

@ Telekom Schaltung: Super Vectoring 200 MBit ursprünglich gebucht, nun auf 100 Mbit von der Telekom runtergestuft, glaube das nennt sich aber auch noch Super Vectoring.
Der Router zeigt in der Regel 48 im Down und 30 im Up an.
Wenn die stabil wären, wäre ich glücklich.

Falls jemand noch eine Idee oder einen Tipp hat, ich freue mich über jede Antwort.

Wie würdet Ihr vorgehen, Vermieter/Eigentümer der Wohnung kontaktieren?
Anbieten die Kosten selbst zu übernehmen?

Viele Grüße

DSL.pngLTE.png
Telefonkabel.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Hmm. Mein Vermieter ist in der Familie. Aber ich hab einen alten Schornstein benutzt um runter in den Keller zu kommen.
Der Aufwand ist, wenn du Glück hast, minimal aber ich kenn deine Gegebenheiten nicht.

Zumindest teilweise ist das Kabel im Leerrohr verlegt - schon einmal ein gutes Zeichen.
Der nächste Schritt wäre, den genauen/kompletten Kabelweg zu erforschen - das kann i.d.R. ein Elektriker, der da mit einem Kabelsucher den Weg entlang geht. Optimalerweise geht dieses Kabel ohne Unterbrechung incl Leerrohr bis in den besagten Wartungsraum.
Ist es denn ein dickes Kabel vom HÜP zum Wartungsraum oder da schon getrennt in die 10 einzelnen der Wohneinheiten?
Kommst du in den Wartungsraum? Kannst Du da alternativ einen Schüssel besorgen, damit der Elektriker dort einmal rein kann?
Vielleicht liegt da ja was im argen...

Das Kabel ist nicht veraltet und sieht auch soweit ok aus. Ich bezweifle stark, dass sich durch das Auswechseln bis zum APL irgend etwas an deinem Anschluss ändern würde. Aufzugswartungsraum hört sich aber schon mal nicht gut an. Da werden bestimmt Störungen in die Leitung induziert, immer wenn der Fahrstuhl anfährt. Kannst du den mal testweise außer Betrieb setzen? Oder die Fritzbox ohne die Leitung im Haus am APL anschließen und Screenshots machen?
Der Anschluss ist eher wohl nicht richtig konfiguriert. "Provisioned Data Rate" 55.13 im Downstream klingt nicht danach, als ob mehr überhaupt möglich wäre. Schließ doch mal für Screenshots die Fritzbox direkt an und nicht den Speedport.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.