Sorry, nur weil du dazu nicht in der Lage bist... Außerdem schreibt das BSI (BSI-CS 131 | Version 1.00 vom 24.04.2018) den Routerherstellern den Passwortzwang vor, auch hier wieder, nur weil manche dies nicht verstehen ist nicht immer der Programmierer schuld.
Bist Du in der Lage das Licht oder den Fernseher einzuschalten? Ja? Dann hast Du doch sicherlich nichts dagegen wenn sich die Dinger alle paar Minuten selber abschalten. Irgendwer wird schon einen Grund kennen für was dies gut ist. ;-)
Der Passwortzwang so wie Du ihn darstellst, existiert nicht. Es steht auch nichts im Wege diesen Schutz ausschaltbar zu machen. Nirgendwo steht etwas von einem auto-logout oder einer so kurzen Zeitdauer.
Es ist aber sehr wohl geschreiben, dass selbst aus dem internen Netz der Zugriff über https erfolgen soll, dies macht die Fritz nicht.
Und was ist an dem ansehen der Telefonliste oder dem Status einer DECTSteckdose so sicherheitsrelevant? Nicht auszudecken wenn einfach ein Bewohner ohne Passwortschutz das Gerät einfach so benutzt.
Die fritzbox unterscheidet leider gar nicht zwischen harmlosen oder sehr sicherheitsrelevanten Inhalten.
Ebenso ist die Aktivitätserkennung underirdisch. Erkennung von Mausbewegung fehlt und auf einigen Seiten wird sogar ein klicken NICHT erkannt. Oder man hängt einfach auf einer sich nicht mehr aktualisierenden Seite weil man in hintergrund ausgelogt wurde.
Neu einloggen? Kein Problem, man landet immer wieder auf der Startseite und muss neu durch die Menüs. Da man dies ständig macht, ist dieses PW sowieso im Browser. Ein PW mit dem man alles an der Fritz verstellen könnte.
Wer erinnert sich noch an den Mist, dass man alle 2-3 Monate bei irgendwelchen Diensten sein PW ändern musste? Natürlich zur " Erhöhrung der Sicherheit". Auch nachdem mehrere Studien einem solchen Zwang eine Verschlechterung des Schutzes attestiert haben, ist das für und nach Jahrzehnten immer wieder anzutreffen.
Stimmt, das SmartHome-Menü ist nach Funktionskategorie sortiert - die DECT2x0 sind in drei Rubriken zu finden: (Schaltbare) Steckdose, Leistungsanzeige und Temperaturanzeige.
Wenigstens ist das (in manchen Chargen?) verbaute Mikrofon inaktiv, sonst gäbe es noch eine Kategorie "Umgebungslärm".
Finde nur ich das so umständlich und kontraintuitiv?
Sonst sind Funktionen und Optionen doch für ein Gerät zusammen gefasst.
Ich finde es super umständlich an der einen stelle schauen zu müssen um dann wo anders was z.B. schalten zu können.