LED Snom360 + Asterisk (hunt)

osi_07

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Habe folgende 2 Probleme:

Problem 1 - LED beim Snom360:

Ich habe 5 Snom360 mit FW 6.5.13. Die Funktionstasten habe ich gemäss Anleitung im Formum so eingestellt, dass diese Leuchten, falls ein anderes Snom besetzt ist.

Für intern Telefonie funktioniert dies einwandfrei.
Wenn nun aber jemand von extern anruft, dann habe ich auf allen Snoms einen Weihnachtsbaum. D.h., dass die Snoms läuchten, auch nachdem jemand das Telefon abgenommen hat. Und; es geht sehr lange, bis diese erlöschen. Auch, wenn der andere den Anruf schon lange beendet hat.

D.h., es ist niemand mehr am telefonieren, aber die LEDs läuchten trotzdem weiter.

Mein Ziel ist es zu sehen, wer gerade intern besetzt, also am telefonieren, ist und wer frei.


Problem 2 - Rufgruppe mit hunt
Ich habe eine Rufgruppe mit den 5 Endgeräten angelegt. Diese sollen der Reihenach durchläuten, bis jemand abnimmt (hunt-Gruppe).

Ist es auch möglich, den Anruf vorzeitig abzunehmen, ohne warten zu müssen, bis ich an der Reihe bin (falls ich z.B. das Telefon an 4ter Position habe) ?

Die Infos bezüglich *8 etc. waren leider erfolglos..

Folgende Anlage:
a@h 2.10
asterisk 1.2.26
snom 360 mit Firmware 6.5.13

Ich lese, lese und lese.. aber die 2 Sachen, welche eigentlich ja nicht so schwierig sein sollten wollen einfach nicht...

Jede Hilfe wäre sehr toll.
 
Guten morgen,
also zu deiner ersten Frage habe ich leider keine Antwort parat, werden denn die hints richtig gesetzt? Kannst du ja einfach mal gucken, wenn ein Anruf reinkommt mit show hints, mal draufgucken....Aber ehrlich gesagt weiß ich da auch gerade nicht weiter...

Deine zweite Frage...
Hast du denn eine Bristuffed Asterisk Version?
Dann könntest du das ganze relativ einfach realisieren, indem du die Devices in eine Pickupgroup setzt (in der sip.conf => pickupgroup="wunschname") und dann bei dir eine Funktionstaste belegst mit der du in der Asterisk die Funktion
Pickup([Group]) aufrufst.

Solltest du diese nicht haben, und deine LED's dann das richtige anzeigen, kannst du bei der Firmware Version hinter den text der funktionstasten (<sip:nummer@ip;bla>) einen "|" machen, und dahinter eine zeichenkette schreiben, die vor deine nummer gehangen wird, wenn du die taste drückst, während sie blinkt. Sprich:
"<sip:[nummer]@ip;bla>|*pickup" ruft, wenn du es drückst während die Taste blinkt die extension:"*pickup[nummer]" auf.
Wenn du das ganze dann in deinen Dialplan einfügst, mit

exten => _*pickup.,1,Pickup(${EXTEN:7})

nimmst du das Gespräch von der Extension an, die blinkt.

Solltest du die bristuffed version haben, und trotzdem letzteres verwenden wollen, musst du einfach die Funktion Pickup durch "DPickup" ersetzen.

Hoffe das ganze hat dir weitergeholfen,

MFG
Henk
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,830
Beiträge
2,240,790
Mitglieder
373,105
Neuestes Mitglied
maame
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge