"Lebenslange" VOIP Nummer

lord_icon

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hoffe, mal, das meine Frage hier im Allgemeinen Thread hinein passt.

Meine 2 Jahre bei 1&1 enden nun in ein paar Monaten :p
Werde warscheinlich zu congstar wechseln, wegen den 1 Monatiger Vertragslaufzeit.

Die Frage, ob 1&1 meine 4 VOIP Nummern zu congstar portiert, kann ich mir glaube ich sparen :mad:

Damit ich nicht andauernd neue Rufnummern bekomme, suche ich nun einen Provider, wo ich (wenn möglich kostenlos) VOIP Nummern kaufen kann.
Wer würde dann da in Frage kommen.

2te Frage: Wenn ich bei den VOIP Anbieter dann eine Rufnummer habe und bei congstar dann ne Tel-Flat = gilt das dann auch bei der VOIP Nummer, die ich beim "fremdanbieter" gekauft habe ?
 
1&1 wird sicher von sich aus keine Nummern abgehend portieren - Du müsstest einen (eingehenden) Portierungsantrag bei congstar stellen, die das allerdings nicht anbieten.

Du könntest die Nummern allerdings z.B. zu sipgate portieren, um weiterhin in ihrem Besitz zu bleiben.


Gruß,
Wichard
 
Aktuell zu dem Thema gibts einen Cast bei http://voip-cast.de/ oder per Telefon (ENUM): 09316-63990085
 
2te Frage: Wenn ich bei den VOIP Anbieter dann eine Rufnummer habe und bei congstar dann ne Tel-Flat = gilt das dann auch bei der VOIP Nummer, die ich beim "fremdanbieter" gekauft habe ?
Deine VOIP Anbindung läuft ja nicht über Nummern, sondern über SIP-Accounts:
  • Für eingehende Anrufe unter dieser Nummer musst Du den Account bei dem VOIP Anbieter nutzen, der diese Nummer für Dich geschaltet hat.
  • Für ausgehende Anrufe auf der Congstar-TelefonFlat musst Du den Congstar Account nutzen, wobei dann die bei Congstar verwendete Nummer übertragen wird. Bei einigen VOIP-Anbietern kann man die abgehende Nummern selbst konfigurieren, ob das bei Congstar geht, keine Ahnung.
Die Frage ist, warum Du bei Congstar eine VOIP-Flatrate buchen willst, wenn Du Deine Nummer bei einem anderen Anbieter hast.
 
lord_icon schrieb:
Werde warscheinlich zu congstar wechseln, wegen den 1 Monatiger Vertragslaufzeit.
Geht es Dir um Festnetz oder VoIP? Bei VoIP gibt es Anbieter mit noch kürzerer Laufzeit.
ob 1&1 meine 4 VOIP Nummern zu congstar portiert
Immer die aufnehmende Firma fordert an.
suche ich nun einen Provider, wo ich (wenn möglich kostenlos) VOIP Nummern kaufen kann.
Neue Nummern bekommst Du bei allen Festnetzanbietern und vielen VoIP-Anbietern. Unabhängig davon kannst Du bei vielen VoIP-Anbietern auch fremde Nummern als abgehende Nummer angeben. Das bietet sich vor allem für vorhandene Festnetznummern an. Bei etlichen VoIP-Anbietern kannst Du nur innerhalb Deines Netzes mit Deiner Nummer angerufen werden, bei vielen anderen ist diese Nummer aber auch von außen erreichbar. Im Zweifelsfall kannst Du das über einen Eintrag bei dyndns umgehen.

Grüße, Werner
 
Von 1&1 zu dus.net ging jedenfalls problemlos. Auftrag wie von meinen Vorrednern bereits gesagt natürlich an dus.net, nicht an 1&1.
 
Von 1&1 zu dus.net ging jedenfalls problemlos. Auftrag wie von meinen Vorrednern bereits gesagt natürlich an dus.net, nicht an 1&1.

Nochmal für dumme wie mich ;-)

Du hattest bei 1&1 deine 4 Festnetz VOIP Nummern zu dus.net portieren können ?

Weil die Tussi von 1&1 sagte mir, das es nicht geht.

Hast du kosten Tragen müßen ? Wenn ja wie hoch waren die ?
Hast du ein spezielles Formular dazu ?

Würde mich zum gesamten Ablauf zur Portierung sehr freuen.

Danke schonmal im Voraus @Marsupilami
 
Da wir uns nun hauptsächlich mit der Rufnummernporiterung beschäfigen, haben ich den Thread mal in das entsprechende Unterforum verschoben.

Dort findest Du auch einen ausführlichen Beitrag, wie eine Portierung abläuft. dus.net beschreibt auf seiner Seite ebenfalls, was eine POrtierung (bei ihnen) kostet und wie sie abläuft.


Gruß,
Wichard
 
Weil die Tussi von 1&1 sagte mir, das es nicht geht.
Nur weil sie eine sachlich falsche Information gibt, ist sie doch noch lange keine "Tussi", oder?
Portierung funktioniert immer so, dass du dir jemanden suchst, zu dem du hin portieren möchtest. Bei dem beauftragst du die Portierung und der kümmert sich dann um den Rest. Wenn du also von 1&1 weg willst, dann hast du bezüglich der Portierung überhaupt nichts mit denen zu tun. Du wendest dich an den übernehmenden Betreiber und der regelt alles für dich. Dass du eine falsche Auskunft von 1&1 bekommst, wen wundert es. Du hast gekündigt oder willst kündigen, bist also sowieso nur bedingt interessanter Kunde für die. Und mit deiner Frage sind sie sowieso nicht dein Ansprechpartner.

Kosten: Einmalig ~30 Euro an dus.net für egal wieviele Rufnummern auf einmal, ob 1&1 auch was berechnet hat, weiß ich nicht mehr.
 
Dass eine abgehende Portierung (weg von 1&1) möglich ist, steht auch in deren FAQ. Über eventuell entstehende Kosten schweigen sie sich allerdings aus.


Gruß,
Wichard
 
Ich meine, sie hätten dafür nichts berechnen. Da das aber schon über ein Jahr her ist, würde ich mich da jetzt nicht mehr drauf fest nageln lassen wollen.
Die Portierung zu dus.net hat übrigens den Vorteil, dass man dann bei dus.net ohne Grundgebühr und ohne jährliche Gebühr für die Nummern auskommt. Wenn man über dus.net Ortsnetz-Rufnummer kauft, kosten die noch zusätzlich eine kleine jährliche Gebühr.
 
Also meine Portierung von 1und1 zu dus.net hat seinerzeit funktioniert. :)
1und1 hat nichts berechnet und so wie ich das weiss, berechnen die immer noch nichts. Wenn die etwas berchnen wuerden, muesste es in der Preisliste stehen und damit wuerde man schlafende Hunde wecken. ;-)

Aber nochmal zu Sicherheit: Es geht um EIGENSTAENDIGE Festnetzrufnummer die 1und1 vergeben hat und nicht um freigeschaltete Festnetzrufnummern.

Dann also Antrag zu dus.net oder dem Provider des Vertrauens - Die leiten alles in die Wege. Trotzdem 1und1 schriftlich darauf hinweisen, dass die Rufnummern von Firma/Carrier xy uebernommen werden! Achtung: Den Vertrag bei 1und1 kuendigen, aber expliziet die Rufnummern davon ausnehmen und auf die Portierung hinweisen.

voipd.
 
Ganz blöde Frage:

Wenn ich aus den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit draußen bin, verlängert sich der Vertrag ja jeweils um 12 Monate. Kann ich innerhalb der 12 Monate die Rufnummern portieren, oder nur wenn ich bei 1&1 auch meinen DSL-Anschluss kündige?

Gruss.
 
@lord_icon

Die Frage kannst Du Dir wirklich sparen. Wenn Du bei Deinem neuen provider einen Portierungsantrag stellst - und der auch wirklich willens ist, dann zieht Deine Nummer glatt von 1&1 um.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,200
Beiträge
2,247,948
Mitglieder
373,763
Neuestes Mitglied
Netzmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.