LeastCostRouter für FBF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thuebner

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2005
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe mal eine ganz verrücte Idee für FBF:
Ich möchte einen LeastCostRouter einbauen. Ein Cron Job sollte (wenn möglich) sich aus dem Internet die aktuellen CallByCall Tarife holen uns speichern. Dann soll bei jeden abgehenden Gespräch geschaut werde, wo es hin geht (Ortsgespräch, Ferngespräch, Ausland) und entscheiden, ob es über VoIP oder Festnetz (mit CallByCall) geht. Natürlich sollen auch die 100 Freiminuten von 1&1 berücksichtigt werden.
Ist so etwas möglich? Kann man Cron Jobs definieren und kann man sich bei abgehenden Telefonaten einhängen bevor die Nummer tatsächlich gewählt wird? Im Menü gibt es ja Wählregeln, die entscheiden ob VoIP oder Festnetz. Allerdings gibt es dort nur eine allgemeine Anbieter-Vorwahl.

Viele Grüße

Thomas
 
ich kann mir gut vorstellen, dass es zumindest so gehen wuerde:
wenn man mitkriegt dass ein telefonat gestartet wird wird ein script dazwischengeschaltet, das die notwendigen vergleiche macht und die wahlregeln entsprechend veraendert.
da die fb ja eine linuxbox ist sollte es einen telefoniedaemon geben, der das veranlassen des waehlens steuert. wenn das kein binary ist kann man hier ansetzen...
leider habe ich gerade sehr viel zu tun, sonst wuerde ich gleich 'mal loslegen!

gruesse,
wolfgang
 
Habe dazu mal folgenden Verbesserungsvorschlag an AVM geschickt:

Nachdem nun das Startguthaben beim Internetprovider für VoIP aufgebraucht ist, wurde ich gerne für bestimmte Nummerbereiche (Ausland/Mobil/...) Wahlregeln einrichten welche für diese Regel ein bestimmter Call-By-Call Festnetzanbieter benutzt. Momentan kann aber nur ein Globaler CbC-Festnetz Vorwahl konfiguriert werden. D.h. momentan muss ich meine Telefonbucheinträge wieder abändern.
Vorschlag: Statt nur ein Eintrag "Festnetz", könnten zusätzliche "Festnetz-CbC-Accounts" eingerichtet werden (ähnlich wie die mehrere VoIP-Accounts) und diese bei den Wahlregeln zur Auswahl stellen.

Bei den Wahlregeln vermisse ich auch die Möglichkeit einen kurzer Kommentar zu speichern: z.B. momentaner Preis, Datum letzte Änderung, "Freundin nur über Festnetz", etc.

Vielleicht macht AVM irgendwann was daraus.

Die luxus Version könnte das alles auch noch Zeitabhängig und mit automatische Updates der LCR/CbC-Daten. Verbrauchszähler, Telefonstatistiken, etc. Inklusive.

MfG,
Guus Gerrits
 
Sonntags, an Wochenenden und Feiertagen über ISDN automatisch telefoniern wär auch praktisch bei isdn-xxl oder ähnlichen Tarifen.

im wiki gibts ne Feature_request Seite.
Manche Vorschläge könnte AVM implementiern, andere sind wohl eher nur selbst realisierbar.
Bis jetzt ist das noch durcheinander, man sollte das evtl mal Trennen.
 
Na dann warten wir mal ab, ob sich was tut.
Zwischenzeitlich kann man ja selber weiter experimentieren. :roll:
 
AVM wird wohl vor der CeBit daran nichts erweitern und ob dies später einmal als Feature hinzukommt ist offen, denn solange die Geräte über große Abnehmer (gmx, frennet, etc.) vertrieben werden besteht seitens der Abnehmer kein Interesse an solchen LCR Funktionen...

Falls jemand die LCR Funktion realisiert bekommt, ich kann die LCR Tarifdaten zur Verfügung stellen, über das passende Format kann man sich ja noch einigen, LCR mit VoIP etc. gibt es bald für die Asterisk, von daher ist die Erstellung der LCR Wahlregeln nicht das Problem, bzw. schon gelöst :)...

www.Telefon-Sparbuch.de

Grüße
Harald
 
Ich kenne mich mit Asterisk nicht aus. Läuft es auf der FBF?

Viele Grüße

Thomas
 
Also irgendwie ist das LCR ja schon implementiert, hab mir das mal angeschaut was die fbox beim wählen so ausspuckt:

Code:
LCR: To less digits -> test again with next digit
Dial_h: Slot 0 dialed(0)
LCR: To less digits -> test again with next digit
Dial_h: Slot 0 dialed(1)
LCR: No Areamatch
LCR: Match LCR_Area: 0
LCR: Use holidaytable
LCR: Provider: 0 ()

MfG
ice
 
Das macht meine nicht. Wie bist du da ran gekommen? Hab das Syslog auf meinen PC umgeleitet aber solche Einträge sind dort nicht vorhanden.
 
Das ist mir aufgefallen, als ich "telefon" gekillt und dann neu gestartet habe (wegen dem Zugriff auf den Port 1011),

dann habe ich telefoniert und das hat meine Box dann ausgespuckt

MfG
ice
 
AVM hat so was in der Fritz!X USB 3.0 bereits vorbildlich realisiert. Deshalb habe ich auch schon eine entsprechende Anregung an AVM geschickt, vielleicht arbeiten die das ja in der nächsten Firmware-Revision ein.
 
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch gerade:
Ein eingebauter LCR wäre ja super, aber vorerst gebe ich mich mit meiner abgespeckten Version auch zufrieden.

Folgendes:
Ich bin bald bei einem anderen Anbieter als der Telekom (Alice) und habe dann nur noch die Möglichkeit über diesen oder die 01033 (Telekom Call-by-Call) zu telefonieren. Für Sonderrufnummern (0190 usw.) möchte ich eben diese Telekomvorwahl benutzen. Für alle anderen Gespräche jedoch nicht falls diese auch über das Festnetz gehen.
Momentan gibt es ja nur die Möglichkeit eine Vorwahl für alle oder keinen zu definieren - oder täusche ich mich da?

Machbar müsste es ja sein, denn wenn ich mir überlege dass die Notrufnummern 110 und 112 auch über das Festnetz gehen, jedoch nicht über diese Providervorwahl geroutet werden dürfen (werden sie ja wohl hoffentlich nicht) müsste man ja für bestimmte Nummern auch bestimmte Regeln definieren können. Wohl nicht über das Webinterface, denn sonst hätte ich es gefunden, aber in irgendeiner Configdatei muss so etwas ja stehen.

Hat da jemand einen Tip für mich?

P.S. Bitte für einen Linux-DAU beschrieben :) Das Telnetimage sollte ich schon noch drauf bekommen und mich auch bis zur Shell durchschlagen können, aber dann beißts aus :)
 
Mit **4 kommst Du aufs Festnetz, ohne daß die FBF die eingetragene CbC-Nummer vorwählt. Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie?
 
Mhh, nicht direkt. Ich möchte einfach, dass alle Nummern wie 0190, 0180, 0900 usw. automatisch um die Vorwahl 01033 ergänzt werden, alle anderen nicht. Selbst vorwählen würde ich eher ungern, da die Box dies ja eigentlich können muss.
 
Diverse Auslandsverbindungen sind bei den VoIP-Anbietern deutlich teurer als bei call by call-Telefonanbieter. Da hilft nur die eine Festlegung in den Wahlregeln mit Umleitung zum Festnetz. Wird ein Anbieter wie bspw. TeleScout zwischengeschaltet, wird ohne Nachzudenken zum aktuell günstigsten Anbieter verbunden.
 
Das ist ja alles richtig, bringt mich aber nicht weiter.
Ich möchte in den Wahlregeln bestimmen können, ob bei einer bestimmten Regel/Vorwahl eine Call-by-Call Nummer gewählt werden soll und welche.

Momentan kann ich ja nur einstellen dass für alle Gespräche übers Festnetz ein und die selbe CbC-Vorwahl benutzt wird.
 
Hat sich inzwischen was getan?

Wenn die FBF eine LCR funktion hätte würd ich sie auf anhieb kaufen.
Ein Linux Server betreibe ich so, wäre also nicht schlimm wenn die FBF von einer externen Quelle geupdated wird alle x minuten.
 
Vielleicht weiß jemand, wo die FBF die Wahlregeln ablegt und in welchem Format.
Ich selbst habe noch keine mod auf meine 7050 aufgespielt (is noch zu neu) habe aber mal angefangen verschiedene Templates zu erstellen, die man als image hochladen kann.
Denkbar wäre auch ein Script auf einem PC, das dieses File für die FBF vorhält und die FBF per tftp abholt.
Auf meinem PC habe ich mal ein Script benutzt, das für mobiletelefonate per wget die seite

http://www.teltarif.de/db/res.html?...rec=zugang=ff&umsatz=-1&rec=&019x=0&spalten=1

aufruft.

Die empfangene Seite wurde nach

<TD><FONT FACE="arial, helvetica" SIZE="3" CLASS="arial3">1</FONT></TD><TD></TD><TD><FONT FACE="arial, helvetica" SIZE="3" CLASS="arial3">

gegrept.

In der gefundenen Zeile steht der günstigste Anbieter (Platz 1). Darin habe ich einen 5 stelligen String gesucht, der mit 010.. beginnt. Und der brauchte dann nurnoch in eine Datei geschrieben werden.

Ich hatte das damals mit einem IPCop zur Herstellung der günstigsten DFÜ-Verbindung realisiert...

Vielleicht kanns ja jemand direkt auf der Box realisieren - ich komme erst in 2 Monaten dazu das anzugehen (bin unterwegs)...

Neugierig auf andere Ideen

Michael
 
das LCR der Fritzbox wird durch 2 Dateien gesteuert,
fx_lcr und telefon_misc
Das Format der Dateien ist leider unbekannt, sie werden aber mit abgespeichert wenn du die Einstellungen der Fritzbox exportierst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Beiträge
2,246,398
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.