LCR Updater mit der FritzBox - Konfiguration = WIE?

KimBo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe schon vor längerer Zeit den LCR Updater installiert, jedoch bekomme ich es partout nicht hin, ihn zu konfigurieren (ich habe schon die FAQ, das Forum und auch den Wiki durchgelesen, verstehe aber gerade die Konfiguration von den verschiedenen Tarifsachen etc. nicht)...

Ich habe die FB 7170 mit 29.04.15 und den 1.46.04 LCR Updater - jedoch weiß ich nicht, was ich bei der Konfiguration eingeben muß (ist recht kompliziert) :)

Ich habe den 1und1 Flatrate Tarif mit 4 weiteren Nummern fürs Festnetz, sowie in die Festnetze von Spanien, Frankreich, Italien und Grossbritannien an einem T-Net Anschluß.

Meine "normale" Festnetznummer ist die *121#, die anderen entsprechend *122# bis *125#. Jedoch kann ich immer nur eine fürs Festnetz eingeben werden (schon klar, weil ich nur einen Festnetzanschluß habe, aber jedoch sollen die anderen auch über das Festnetz telefonieren können, falls es frei ist - ist ja wesentlich billiger).

Zudem bekomme ich unter Wahltabelle folgende Nachricht:
"Die Wahltabelle ermöglicht es, das aktuell verwendete LCR tabellarisch darzustellen. Diese Wahltabelle kann erstellt werden, wenn die Wahlregeln durch eine LCR Steuerdatei ersetzt wurden. Ihre Fritz!Box kann noch keine Wahltabelle erstellen. Eventuell haben Sie nicht die aktuelle Firmware für Ihre Fritz!Box installiert, oder für Ihr Modell ist diese Funktionalität noch nicht vorgesehen."

Was muß ich bei der Konfiguration eingeben bzw. wählen? Vielleicht wäre eine kleine Starthilfe möglich... :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

KimBO

Eigentlich ist das ganze schon mehr oder weniger selbst erklärend und sieht komplizierter aus, als es ist. Leider habe ich momentan die Konfigurationsdatei nicht verfügbar, so dass ich nur aus der Erinnerung helfen kann. Zunächst mal würde ich auf die LCR-Version 1.46.06 updaten. Die funktioniert prima und das Menü ist übersichtlicher.

Erstmal musst Du im Konfigurator Deine Ortsvorwahl einstellen. Dann Deinen aktuellen Festnetztarif.
Dann oben die Zonen wählen, für die Du LCR berechnet haben möchtest. Nimm ruhig alle in Frage kommenden; Ausnahmen kannst Du weiter unten bestimmen. Deine Internetflatrate mit der entsprechenden Nebenstelle der FritzBox zuweisen (bei Dir z.B. die 122, wenn ich das richtig verstanden habe). Die Option "...ist eine VoIP-Flatrate habe ich deaktiviert gelassen; ich meine, sonst konnte man kein Fallback mehr einstellen.
Damit laufen alle Inlandsfestnetztelefonate über Deine gewählte VoIP-Nummer mit Fallback auf CbC.
Ganz unten in der Konfiguration habe ich die 1&1-Flatrate nicht zugewiesen, weil sie sonst auch als Fallback genutzt wurde, was ja keinen Sinn macht, wenn die primäre Einwahlnummer die gleiche ist.
Dann noch zusätzlich feste Routen mit Ländervorwahlen und für Handy-Gespräche einrichten (letztere sind CbC über Festnetz um die Hälfte billiger als über VoIP). Dafür brauchst Du nicht die vordefinierten Regeln nehmen, sondern die darunter. Also 033 etc. (Ländervorwahlen für die von Dir genannten Länder) legst Du fest auf die 122. Handyvorwahlen 015,016,017 legst Du auf Festnetz. Als Fallback habe ich hier 01033 (Telekom) eingerichtet; wird wohl sowieso fast nie gebraucht werden.
Zusätzlich kannst Du noch einstellen, wie viele CbC-Tarife Du maximal nutzen möchtest. Bei den Anbietern für CbC im Ortsnetz musst Du dann noch manuell mittels einer kostenlosen Rufnummer testen, ob Sie in Deinem Ortsbereich funktionieren. Wie das geht, steht in der Maske. Die positiv getesteten aktivierst Du.
Dann noch die Berechnungsmethode auswählen. Da gibt es eine Option -gemittelter Minutenpreis oder ähnlich- die ich nutze.

Wenn gewünscht, kannst Du noch Sperrnummern vergeben, also z.B. 0190 und 0900, um "Mehrwertdienste" zu sperren.

Wenn alles fertig ist, kannst Du die Konfiguration per Button in die Box laden.
Nach dem Update kannst Du die Wahltabellen und Tarife aus der Box abrufen. Du kannst darin sehr übersichtlich erkennen, ob alles so läuft, wie Du Dir das vorgestellt hast. Wenn nicht, einfach die entsprechenden Optionen abändern und neu hochladen. Einfach mal ein wenig mit den Einstellugen experimentieren und die Ergebnisse in der Tarif- und Wahltabelle überprüfen.
In den Wahlregeln der Fritz-Box selbst brauchst Du nichts mehr einzutragen.

Im Konfigurationsbeispiel gehen alle VoIP-Gepräche über die unter 122 hinterlegte Nummer raus, egal von welchem Telefon. Handyanwahlen laufen CbC über das Festnetz. Wie einkommende Gespräche verteilt werden, kannst Du m.E. direkt in der Fritz-Eberfläche eintragen. Das weiß ich aber nicht genau, da ich dahinter eine Telefonanlage nutzte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke erstmal für die vielen Tipps! :D

Ich habe eigentlich jetzt soweit alles eingestellt... habe auch auf die 06er aktualisiert etc. pp... Unter Wahltabelle sehe ich nun die Tabelle mit den ganzen Daten...

Jedoch gehen Gespräche nicht über das Festnetz, sondern weiterhin über das Internet, d.h. über 1und1... ich habe jetzt schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht... :noidea:

Muß ich noch irgendwo etwas spezielles einstellen??? :confused:

Viele Grüße und danke für Hinweise... :D

KimBO

So.... es geht nun alles perfekt... es war eine kleine Einstellung, die es nicht möglich machte... :)

Nun habe ich aber noch eine Frage - wie kann man das so konfigurieren, das bei der Nebenstelle 2, also z.B. bei mir das Fax, auch über CbC anruft. Das geht nur bei der ersten Nebenstelle...

Gelesen habe ich schon mehrmals, das die FritzBox nicht Nebenstellenfähig ist - geht es deshalb nicht?

Viele Grüße

KimBO

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.