LCR und Alice Fun mit Community Option

vsa

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Harald, hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meinen Provider gewechselt von der Telekom zu Alice (Fun und Community-Option für freie Anrufe zu o2). Klar die Sparvorwahlen sind nun weg, aber ich habe ja die Möglichkeit über VoiP günstig anzurufen.

Zu meinem Problem: (habe schon gesucht und nichts gefunden ;-( )
Wie kann ich
1. im LCR meinen Provider auf Alice Fun umstellen?
2. die Community Option eintragen, damit ich zu o2 Rufnummerm (0176 und 0179) über das Festnetz anrufen kann, und nur die übrigen Mobilfunknummern über VoiP? Wahrscheinlich ist es nicht möglich vorher abzuchecken ob auch eine andere Vorwahl zum Netz vo o2 gehört, oder? (z.B. jemand der seine 0178 portiert hat...)

Viele Grüße
VSA
 
zu 1 (auf Alice Fun umstellen):
Ich halte nur die Anbieter vor, die sich im LCR überhaupt lohnen zu routen. Da es in aller Regel keinen tieferen Sinn ergibt, alle Tarife einzutragen nur damit darüber dann die Flatrate abgebildet wird. Meist lohnen die Netzbetreibertarife nur für bestimmte Zonen. Dies ist in der Regel einfach dadurch zu realisieren, in dem diese Zonen nicht vom LCR geroutet werden und somit über die Nebenstellenvorgabe (1. MSN) der Fritzbox entschieden/geroutet werden.

Da Du aber einen Vergleichs-Tarif eintragen musst, nimm irgendeinen der sehr teuer ist (die Telekom Tarife haben sich da seit Jahren bewährt).

Informationen zur Flatrate:
<<
Im Prinzip gibt es zwei Lösungswege die ihre Vor- und Nachteile haben.
1. Vorwahlen (Zonen) nicht programmieren, so dass die Fritzbox je Nebenstelle einen eigenen VoIP Tarif (MSN Übertragung) verwendet (Fritzbox wählt gemäß Nebenstelleneinstellung / 1. Eintrag der Nebenstellen MSN).

2. Vorwahlen werden programmiert, es kann aber nur ein VoIP Tarif abgehend programmiert werden (d.h. zu dem jeweiligen Zeitpunkt gilt das Routing für alle Nebenstellen).

Inlandsflat:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/info/telephone/faqLCR/?r=Fritz!Box

VoIP Auslandsflat:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106182

Infos zur MSN Übertragung bei VoIP Tarifen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1044628#post1044628
>>
zu 2 (o2 Rufnummerm (0176 und 0179) über das Festnetz anrufen kann):
Im LCR darf immer nur eine Vorwahl einem Routing entsprechen. Es können somit nie zwei identische Vorwahlen programmiert werden. Da bei der Mobilfunkzone die 017 programmiert wird, kannst Du ohne weiteres unter Vorwahlen manuell zuweisen die Vorwahlen:

[ 0176,0179 ] : [ @4 ]

einem VoIP Tarif zuordnen (in dem Beispiel den 4. VoIP Tarif der Fritzbox => *124#)

Grüße
Harald
 
ich habe vor einigen Tagen meinen Provider gewechselt von der Telekom zu Alice (Fun und Community-Option für freie Anrufe zu o2). Klar die Sparvorwahlen sind nun weg, aber ich habe ja die Möglichkeit über VoiP günstig anzurufen.
Und vor allem sparst du am Grundpreis und den (nunmehr kostenlosen) Inklusivleistungen wie z. B. der Community Flat. Was meinst du, was so eine Flat bei der Telekom gekostet hätte ;)

Zu deinem Problem: ich stand vor der gleichen Aufgabe und habe sie nicht über den LCR, sondern über Wahlregeln gelöst. Da kann ich frei einstellen, welcher Nummernblock über welchen Kanal laufen soll. Es ist mit Wahlregeln auch problemlos möglich, 017... über VoIP laufen zu lassen, 0176... und 0179... jedoch über Festnetz.

Achtung: die Community Flat greift nicht grundsätzlich bei jedem Anruf zu 0176 oder 0179. Zum einen gab es zumindest anfangs ein Abrechnungsproblem bei Anrufen zu Rufnummern von O2-Discountern wie Fonic oder Tchibo. Diese Anrufe wurden trotz Community Flat berechnet. Ob das inzwischen behoben ist, kann ich nicht sagen. Und zum anderen können Rufnummern auch von O2 zu einem anderen Anbieter portiert worden sein. D. h. obwohl sie mit 0176 oder 0179 beginnen, können sie in einem anderen Netz geschaltet sein. Dann fallen sie nicht unter die Community Flat und werden folglich ebenfalls berechnet.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werde es ausprobieren. Ich denke ich werde T-Start als Betreiber festsetzen, die dürften die teuersten sein.
Ich habe mich bei sipgate angemeldet, das läuft über @1. Jetzt Suche ich noch weitere sipfähige Provider für bestimmte Auslandstelefonate.
Dann beginne ich mit den Wahlregeln, am liebsten über lcr damit die Tarife aktuell sind (nich dass es mal eine unerwartete Tariferhöhung gibt, von der ich erst bei der Abrechnung erfahre...)

Nochmal zur letzten Frage: ein vorheriges Abchecken der Vorwahl bzgl Provider ist nicht möglich oder?


Viele Grüße
Vsa
 
Einen Abgleich, ob eine Rufnummer zu einem bestimmten Handynetzbetreiber gehört oder nicht gibt es nicht und könnte auch nicht während der Wahl erfolgen (Mitnahme der Rufnummer zu einem anderen Provider). Du kannst entweder bestimmte Rufnummern einem Tarif fest zuordnen (sofern es nur einige Anschlüsse sind, die Du i. d. R. verwendest) oder einen ganzen Rufnummernblock. Die Fritzbox kann je nach Programmierung insgesamt 270-350 Rufnummern verwalten.
 
Es ergeben sich ja einfache Wahlregeln, Ausland über "betamax1", Mobilfunk über "betamax2" und alle anderen Nummern, also Ferngespräch, Ortsnetz, Sonderrufnummern, (alle bekannten) Alice-Mobil-Nummern, o2-Community-Mobil* per Festnetz.

* Die Community sind nur bis 5 o2-Mobilnummern, die vertraglich zur Dir gehören müssen und wo max. 1 Genion und kein Prepaid dabei sein darf. Das o2-Festnetz deckt ja Deine Flat ohnehin ab. Bleibt also alles sehr überschaubar! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
* Die Community sind nur bis 5 o2-Mobilnummern, die vertraglich zur Dir gehören müssen und wo max. 1 Genion und kein Prepaid dabei sein darf.
Falsch. Die Community Flat deckt Gespräche vom Festnetz ins gesamte O2-Mobilfunknetz ab, also nicht nur zu den eigenen O2-Mobilfunkanschlüssen, sondern auch zu fremden (die Beschränkung auf die eigenen O2-Mobilfunkanschlüsse gibt es nur bei Gesprächen vom Handy aus, aber darum geht es ja hier nicht). Angeblich sollen auch Anrufe zu O2-Prepaid-Anschlüssen sowie zu O2-Discountern wie Fonic oder Tchibo in der Flat enthalten sein, es gab aber in der Vergangenheit ein paar Abrechnungsprobleme. Ich weiß nicht, ob diese inzwischen behoben sind, weil ich solche Nummern selten anrufe. Gespräche zu O2-Postpaid-Anschlüssen führe ich jedoch öfter, und die sind seit der Buchung der Community Flat immer kostenlos, egal ob es sich um Gespräche zu eigenen oder zu fremden O2-Anschlüssen handelt.

Ich stimme dir aber zu, dass sich das am besten über Wahlregeln verwalten lässt. Der LCR ist eher an einem Anschluss mit Call by Call nützlich, aber Alice-Anschlüsse unterstützen Call by Call ja bekanntlich nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke mikrogigant für das "Update". Bei mir war seltsamerweise "ins gesamte o2-Festnetz" haften geblieben. Dann ist ja bei mir sogar noch Einsparpotenzial vorhanden, da ich jetzt trotz fehlender Festnetzflat alle Genion-Anschlüsse über die Mobilnummer kostenfrei anrufen kann.

Trotzdem würde ich meine Wahlregeln nach #6 anlegen, da man sich - wie bereits angemerkt - auf die Vorwahlbereiche wegen möglicher Hin- und Weg-Portierungen nicht verlassen kann.
 
So...

ich habe das ganze mal konfiguriert, und es klappt ganz gut.

Folgende Dinge habe ich getan:
zunächst hatte ich zwei VoipAnbieter in den Wahlregeln der FritzBox eingetragen. Bestimmte Auslandsvorwahlen über den einen, andere Auslandsvorwahlen über den anderen VoiP-Anbieter. Und das gleiche bei den Mobiltelefonnummern. Bestimmte Mobilnummern laufen übers Festnetzt, wg. der Community-Option.

....geht.! Aber man ist schon etwas unflexibel.

Zur Zeit versuche ich einige Ferienhausbesitzer in bestimmten europäischen Ländern zu erreichen. Ich muss ständig die Wahlregeln erweitern.

Interessanter ist es mit dem LCR. Testweise habe ich das auch mal versucht. Schön ist es, dass lcr auch bei Voip-Anbietern die günstige Variante aussucht und man "Ausnahmenummern" eintragen kann, die besipielsweise übers Festnetzt dann gehen. -> So ists mir eigentlich lieber. (Und sicherer: Falls doch die Tarife sich mal ändern, dann weiss es lcr zuerst :) )

Kann ich hier eine Bitte melden? Ich habe aus diversen Gründen den betamax VoiP "BudgetVoipCall" gewählt. Könnte man die Tarife in die lcr Liste mitaufnehmen? Wäre toll ;-)

VG VSa
 
Hallo zusammen,

so - nach einer Woche Testlauf ist es für mich klar: am besten eignet sich der lcr mit Ausnahmeregeln für bestimmte Telefonnummern. Es ist für uns hier am flexibelsten....

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass ich Tarife manuell einpflegen kann? BudgetVoipCall würde ich zumindest für einige Länder gerne miteinbauen... oder ist das nur mit erheblichen Aufwand für den Otto-Normal_User machbar?

VG VSA
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass ich Tarife manuell einpflegen kann?
Das war auch beabsichtigt (die Ansätze kannst Du in der Konfiguration unter "Tarife einzeln wählen ... eigene Tarife eintragen" bereits sehen, funktionieren tut es bisher allerdings nicht).
 
Alle, d.h. auch die bereits portierten, Rufnummern gibt es nur hier: mobile-status.de
Sonst muss man die kostenlosen sprachbasierten(!) Abfragen nutzen: T-Mobile 4387, Vodafone 12313, E-Plus 10667 oder bei o2 per SMS "NETZ Rufnummer" an 4636.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.