LCR-Software für Fritz!BoxFon WLAN 7170

weinbauerli

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich suche eine Software die LCR auf der vg. Box kann. Ich hatte bisher eine alte Fritz!X PC 2.0 Anlage und da gab es eine Software von AVM. Bin aber bisher bei AVM diesbezüglich nicht fündig geworden.
Wer kann mir helfen, oder wo muss ich nachschauen ?
 
Irgendwie komme ich mit den Links nicht klar. Bezug geommen wird auf den Link: telefonsparbuch.de. Ich möchte aber nicht bereits voreingestellte Anbietervorwahlen übernehmen, sondern mir die Anbieter selbst raussuchen.
Nur wie funktioniert dies wenn ich LCR auf bestimmte Rufnummern, Tages- und Wochenendstunden beschränken möchte ?
 
Das LCR von Telefonsparbuch.de ist eine Erweiterung für die Fritzbox. Hiermit wird automatisch Least-Cost-Routing gemacht, die Tariftabellen aktualisieren sich in regelmässigen Zeitabständen automatisch. Im LCR ist eine umfassende Konfiguration möglich, die Anbieter können ausgewählt, Prioritäten festgelegt werden. Schau es Dir an:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox.htm

Eine zeitlich Beschränkung (z.B. LCR nur zwischen 16 und 19 Uhr an Werktagen) ist allerdings nicht möglich. Du kannst aber das LCR manuell abschalten.
Automatisch wird die Unterscheidung von Werktag/Sonntag berücksichtigt und natürlich die zu den einzelnen Stunden des Tages günstigsten Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein ganzes Unterforum zu deinem Problem, das heißt Least Cost Routing für FBF (LCR). Das hat staubsauger-nono oben schon geschrieben. Schau dort nach, da werden alle deine Fragen beantwortet.

Hier bei Telefonie gehört es deshalb auch nicht hin.
 
Ich habe den Support von AVM mit folgender Frage angemailt:
"Wie richte ich eine Zeit- und vorwahlgesteuerte Anbieterauswahl (LCR)
wie bei meiner alten AnlageFritz!X PC 2.0 in meiner neuen Anlage
Fritz!Box Fon WLAN 7170 ein ?"

Die Antwort von AVM kam am 18.06.2007 prompt:
"Die von Ihnen gewünschte Funktion wird derzeit von der FRITZ!Box nicht
unterstützt. Ich habe Ihre Anfrage jedoch als Verbesserungsvorschlag an den
zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.
Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt
allerdings noch nicht fest. Verbesserungsvorschläge und Wünsche unserer
Kunden werden gerne berücksichtigt, da unsere Produkte natürlich davon
"leben". In der Vergangenheit haben wir deshalb bereits unzählige
Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon direkt in
der nächsten Version).
Die neuesten Versionen von Firmware und Treibersoftware Ihrer AVM-Produkte
sowie der AVM-Softwareprodukte finden Sie im Internet unter
http://www.avm.de > "Download"
Ihre Anregungen/ Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie
jederzeit an [email protected] oder als Fax an die Faxnummer 030 39976 266
schicken."

Soweit die Aussage vom Hersteller AVM.

Also wie ist die Empfehlung? Abwarten bis AVM reagiert und eine neues Firmwareupdate rausbringt oder doch den LCR-Router von www.Telefonsparbuch.de flashen?
 
weinbauerli schrieb:
Die von Ihnen gewünschte Funktion wird derzeit von der FRITZ!Box nicht unterstützt.
Naja, das ist wohl so nicht ganz richtig. Aber was sollte AVM auch antworten?

Die Funktion wird sehr wohl unterstützt. Sonst würde ja Haralds LCR auch nicht funktionieren. Nur AVM hat keine Möglichkeit eingebaut, die LCR Funktion selbst mit Werten zu füttern. Wenn du dir hier im Thread mal die Anfänge von Haralds Entwicklung für die FRITZ!Box anschaust, dann wirst du sehen, dass er die Möglichkeit der Veränderung der LCR-Datei erst auf Anraten von AVM (wenn auch wohl nicht offiziell) genutzt hat.

AVM wird diese Funktion wohl auch nie in der Firmware unterstützen. Denn die Hauptabnehmer der AVM-Produkte sind große DSL-Provider, die u. a. Umsatz mit VoIP-Telefonie machen wollen. Sollen die in die von Ihnen vertriebenen Produkte Möglichkeiten einbauen, damit die Anwender an ihnen vorbei über CbC telefonieren? Die LCR-Funktion ist scheinbar noch ein Überbleibsel der reinen AVM-ISDN-Produkte (z. B. FRITZ!X). Du kannst wirklich froh sein, dass AVM diese Möglichkeit in der FRITZ!Box überhaupt bietet, und dass Harald eine so hervorragende Möglichkeit anbietet, dies auch zu nutzen. (Dafür nochmals Danke an ihn :))

Was gefällt dir denn an dieser LCR-Lösung nicht? Was besseres wäre gar nicht möglich.
 
Also ich verstehe das nicht.
Da wird einem eine gut funktionierende Lösung präsentiert und er ist nicht zufrieden.
Die Aussage von AVM hätte wohl jeder der sich mit dem Thema LCR beschäftigt voraussagen können.
Aber naja, entweder weinbauerli liest hier im Forum ein wenig intensiver odr er lässt es bleiben.
Mehr als gute Ratschläge geben, geht nicht.:meinemei:
 
Ich habe heute die LCR-Lösung von Telefonsparbuch.de auf meine vg. Fritz-Box geflasht und warte mal ab. Sieht schon gut aus und meine Bedenken werde ich wohl zurücknehmen müssen.
Ich hatte wirklich ein wenig die "Muffen" bei dieser "Herzoperation", so könnte man das flashen der LCR-Software doch bezeichnen, zumal die "AVM-Spezialisten" davon abraten.

Trotzdem wäre es wünschenswert, dass ich einzelne Nebenstellen für LCR über die Software ein- und ausschalten könnte, anstatt dies über Tastaturcodes zu machen.
 
Hi weinbauerli,

welchen Grund gibt es, bestimmte Nebenstellen nicht über den LCR zu routen? Bei korrekter Konfiguration wird somit bestimmt immer der kostengünstigste CBC-Anbieter bzw. VoIP-Anbieter gewählt.

Und zum Rat der AVM-Spezialisten: Wie leo22 schon treffend bemerkt hat:

..die Hauptabnehmer der AVM-Produkte sind große DSL-Provider, die u. a. Umsatz mit VoIP-Telefonie machen wollen. Sollen die in die von Ihnen vertriebenen Produkte Möglichkeiten einbauen, damit die Anwender an ihnen vorbei über CbC telefonieren

Das ist der Einzige Grund, warum der LCR offiziell nicht publik gemacht wird. Es gibt keinen Eingriff von Seiten des LCR in die Firmware der Box, es ist eine reine Erweiterung.

Der LCR von Harald ist DIE herausragende Erweiterung dieser Box, wer es nicht nutzt, will einfach nicht auf den Rat anderer hören, muss er natürlich auch nicht. Wenn dir die Sache und die Meinung hierzu im Forum nicht reicht, lies dir doch mal den Artikel von tecCHANNEL.de durch. Vielleicht fasst du dann mehr Vertrauen. Ich bin genau über diese Ausführungen zum LCR gekommen, hatte damals weder Ahnung von einer FritzBox noch vom LCR. Ich kann nur sagen, dass ich mein Engagement für den LCR bisher in keiner Weise bereut habe, er dient mir seit über einem Jahr als äußerst nützliche und gute Software, den hervorragenden Support von Harald nicht zu vergessen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.