LCR sendet mit falscher Absendernummer

lord_icon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

aufgrund eines Blitzschlages mußte ich mit eine neue 7170 kaufen.

Auf meiner alten Box lief die Firmware-Version 29.04.29 sowie eine alte LCR Version. Da hat alles funktoniert.

Auf der neuen Box läuft nun die Firmware-Version 29.04.49 und die aktuellste Version vom LCR.

Und hier liegt das Problem.
Rufe ich mein Handy an, wird meine Hauptrufnummer übermittelt. Ich möchte natürlich das die Rufnummer (VoIP) des jeweiligen Telefonates übermittelt wird.

Gehe ich in die Fritzbox und lösche bzw. setzte die Wähltabellen zurück, klappt alles korrekt. Nur dann telefoniere ich natürlich nicht über den günstigsten Anbieter.
Aber es liegt definitv an der LCR.

Ich habe mal meine Config rangehangen. Vielleicht habe ich auch was falsches eingestellt.

Frage 2: Ich würde gern wollen, das der LCR nur dann anspringt, wenn ich Mobilfunk wähle oder aber generell das Ausland.
Ich würde behaupten wollen, das damals ein Punkt gab, das es auch Ausland gab. Nun muß ich die Länder einzeln auswählen. Nur leider sind das 718 Zonen, wobei aber nur 50 erlaubt sind.
Ich telefoniere sehr viel ins Ausland, wobei es keine festen Länder gibt. Und ich kann ja nicht jedes mal in die config schaun, ob das Land mit ausgewählt worden ist. => hat hier einer eine Lösung ?

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    1.6 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

auf ein Neues!
Das LCR ist von Dir so konfiguriert worden, dass für die Zone: Mobil geroutet wird, also nur dafür in der Fritzbox Wahlregeln hinterlegt werden. Bei allen anderen Zonen entscheidet die in der jeweiligen Nebenstelle eingegebene abgehende MSN über den Verbindungsweg: ist es eine VOIP-MSN, wird auch VOIP genommen usw. Die Fritzbox favorisiert bei Wahl zwischen mehreren MSN und Verbindungswegen VOIP, sofern das LCR oder die Wahlregeln nichts anderes vorsehen. Allerdings wird dann auch die entsprechende MSN übermittelt.
Wenn nun Anrufe zu Mobil geroutet werden, erfolgt dies über Festnetz. Die wählende Nebenstelle sollte also als abgehende MSN auch eine (die gewünschte) Festnetz-MSN haben, ansonsten wird die Festnetz-Haupt-MSN genommen. (So ist es zumindest bei mir)
zu Deiner Frage 2:
ich empfehle Dir, deine Auslandsfavoriten bis zur möglichen Höchstzahl im LCR zu konfigurieren, darüberhinaus kannst Du in der Konfiguration unter:
"Suche günstigsten Tarif, der für folgende Kontinentbereiche die günstigsten Gesamtkonditionen hat:
West-Europa
Ost-Europa
Nord-Amerika / Australien
Mittel- und Süd-Amerika Mittlerer Osten
Asien
Nordafrika
Südafrika " wählen sowie noch festlegen, ob dieser "pauschale" Auslandsanbieter nur für Ziel: Festnetz oder Mobil oder beides gilt.

Danke.
Punkt 2 funzt nun.

Punkt 1 hab ich nun (leider) auch verstanden.

Eigendlich logisch. Würde er eine Verbindung über VoIP aufbauen, habe ich ja den Tarif von meinen Anbieter. Wäre irgendwann mal die Frage, wann Vorwahlen auch bei VoIP-Anbietern zugelassen wird. Denn dann kann LCR ja über die Internetrufnummer mit einer Vor-Vorwahl rauswählen.

Aber mal eine andere Frage. Man könnte doch Rufnummern "fälschen".
Insofern die Rufnummer nicht meine eigene ist = sicherlich illegal.
Aber solange diese in meinen "Bestand" ist, kann ich doch machen was ich will (?) :confused:

Letzte Frage. Kann ich dann CLR wenigsten sagen, das wenn er Anschluss 2 nimmt (weil da eine andere Rufnummer raufgeschlaten ist) die Rufnummerübermittlung unterdrücken soll ?

Schön, dass es nun im wesentlichen funktioniert.
Ich weiss nicht genau, wozu das "Fälschen" gut sein sollte. Jedenfalls geht es nicht. Das Übermitteln der Rufnummer ist ja kein Vorgang, den ein Telefon oder die Fritzbox bewerkstelligen würde. Dort kann man die Rufnummernübertragung nur zulassen oder eben nicht (und zwar in der Konfiguration der Nebenstellen), die übertragene MSN wird vom Provider an den Angerufenen übermittelt. Hier wird natürlich die MSN genommen, über die der Anruf getätigt, zugeordnet und abgerechnet wird.
Einzelne VOIP-Provider ermöglichen, statt einer zugeteilten VOIP-MSN ersatzweise eine dem Teilnehmer nachweislich gehörende Festnetz-MSN zu übertragen (1und1 ermöglicht dies allerdings nicht).
Deine letzte Frage ergibt sich aus dem gesagten: CLIR (Unterdrückung der eigenen Rufnummer) lässt sich in der Fritzbox nur für jede einzelne Nebenstelle einrichten, d.h. für VOIP und Festnetz gleichermassen. Eventuell liesse sich bei den jeweiligen Providern CLIR ein- bzw. ausschalten. Bei der Telekom geht das, bei 1und1 meines Wisssens nicht.

Wäre irgendwann mal die Frage, wann Vorwahlen auch bei VoIP-Anbietern zugelassen wird.
Vermutlich nie - es sei denn, einer der VoIP-Anbieter schwingt sich zum Quasi-Monopolisten auf und wird dann von der BNetzA ausgebremst. Das Ermöglichen von CbC beruht nicht auf der Großzügigkeit der Telekom...

Gruß,
Wichard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.