LCR plötzlich nicht mehr auf der Box

DoctorUltra

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2005
Beiträge
611
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

hatte gerade folgendes Phänomen, seit heute war kein LCR mehr drauf musste neu installieren?

dgroeser
 
Hast Du ein Update (Fritzbox Firmware oder LCR-Updater) gemacht?

So ist es mir vor zwei Tagen gegangen, LCR upgedatet, neustart und weg war er.

Offensichtlich wurde die Debug.config bei mir gelöscht und nicht neu geschrieben.
Ich habe jetzt mir erst mal LCR-Demo wieder drauf gemacht...
 
ja update aber danach geschaut und es war noch da vor etwa 3 Tagen und heute wollte ich was nach schauen und siehe da alles weg?????
 
Moin,

dieses Problem hatte ich heute auch! Allerdings habe ich keine Update gemacht, bei mir lief Stable - Pre Release 08 vom 12.04.2008 auf der 7170 (29.04.49).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mir ist es ebenso ergangen:

Verlust von LCR auf einer 7170 und meine Eltern riefen gestern abend an und hatten das gleiche Problem mit einer Fritz!Box Fon. Sag mal Harald, wo geht der LCR denn hin? Das sind ja bis jetzt schon alleine vier Boxen, bei denen das hier im Forum bekannt ist. Ich war auch die 08 Pre-Stable auf beiden Boxen. Firmware-update wurde bei meinen Eltern nicht gemacht (Das Ding ist zu alt, da wird wohl auch nichts mehr kommen). Bei mir wurde zwar eins gemacht. Aber bis gestern war er ja noch da der LCR.

Gruß
 
Bislang kann ich mir das Problem nicht erklären. Es wird zwischendurch nichts an der debug.cfg verändert (nur bei Speicherung der LCR Konfiguration - wenn diese geändert wird).

Am Installer wurde etwas leicht modifiziert, damit der Programmcode innerhalb der debug.cfg seine Position nicht verliert (durch Updates). Wenn hier der Fehler liegen würde, wäre der LCR Updater schon beim Neustart nach der Installation nicht mehr vorhanden.

Tritt das Problem auf, soll gar keine debug.cfg mehr vorhanden sein. Vermutlich wird die debug.cfg bei einem Neustart nicht mehr von der AVM "Bootroutine" korrekt eingebunden.

Grüße
Harald
 
Vermutlich wird die debug.cfg bei einem Neustart nicht mehr von der AVM "Bootroutine" korrekt eingebunden.

Das könnte ja eine Erklärung für z. B. die 7170 mit den Updates sein. Aber an der Fritz!Box Fon hat AVM ja schon ewig nichts mehr geändert. Wie kann oder soll sich da die "Bootroutine" ändern?

Gruß
 
Hallo,
also ich habe immer noch die 1.48.07 auf meiner 7170. Mir war auf Grund der doch immer wieder berichteten Probleme das Update auf eine höhere Version zu unsicher. Immer wieder wird berichtet, dass die debug.cfg manchmal komplett leer ist. Diesen Effekt konnte ich mit der alten Version noch nicht erleben.
An der FritzBox Firmware kann es kaum liegen, denn ich habe eigentlich immer die aktuellste Beta aufgespielt.
Gruß digi1
 
Die V1.49 läuft schon seit etlichen Monaten sehr stabil. Das jetzt genannte Probleme ist neu und bislang nicht berichtet worden. An den bisherigen Änderungen kann ich mir die Ursache noch nicht erklären und muss den Code Zeile für Zeile verifizieren, dass ist relativ aufwendig und wird etwas dauern.

Danke und Grüße
Harald
 
Bei mir war der LCR definitiv nach einem LCR-Update weg.

Ich habe in der Debug.cfg nachgeschaut, dort stand nur noch eine Zeile von LCR
Diese war sehr lang und sah nach einem Update-Fehler aus.

Da ich jetzt so wie so die 1&1 Telefonflat habe und ich den LCR nur noch zum besseren
Konfigurieren der Fallbacks (meist auch Voip-Accounts mit Restguthaben), fürs bessere Telefonbuch und wegen der "nicht freigegeben Firmware"-Meldung brauch hab ich einfach das LCR-Demo drauf gemacht.

Schade, wenn ich das Tar-File zum installieren der Vollversion nicht wieder finde,
werde ich wohl irgendwann die Fritzbox komplett zurücksetzten und das wars.

Aber im Moment ist das anschließende komplett neu Einstellen mir zu viel...
 
Hallo
habe gerade bemerkt, dass bei mir der LCR auf der Box auch weg ist.
Scheinbar ist nur die Oberfläche weg, da der rote Hinweis immer noch vorhanden ist. FW Update habe ich schon monatelang keinen gemacht.
Wo finde ich eigentlich diese debug.cfg von der hier alle reden?

@Harald
Gibt es schon irgendeine Lösung dazu?
 
Nur per Telnet oder SSH-Shell auf der Box.
Aber wenn Du kein Telnet aktiviert hast und auch keine Firmware-Updates
gemacht hast (auch keine automatischen Updates), würde ich empfehlen:
Wenn Du das LCR-Installations.image noch hast, spiel es einfach noch mal auf.
 
Habe die stable nochmals per Firmware-update installiert.
Gottseidank hatte ich eine zeitnahe Sicherung der Einstellungen.
Das ist also kein Problem.
Problem ist nur:
1. Wie kommt es dazu?
2. Es war ja scheinbar die Routingfunktion noch auf der Box nur ohne Bedienoberfläche, oder eben doch nicht?

@Harald
Das einzige Aussergewöhnliche, was mir zuletzt passiert ist, ist das die Box so viele Neustarts hingelegt hat, dass sogar die Push-email das Handtuch geworfen hat, weil es einfach zu viel Daten waren.
Der Grund war unser FI-Schalter, bis ich die Ursache gefunden habe, musste ich ihn mindestens 20 mal wieder reindrücken.
(am Ende doch gefunden -Teichpumpe hatte einen Sprung ;)
 
Hallo zusammen,

vor vier Tagen habe ich die V1.49.51 - Stable Pre release 09 -24.4.08- eingespielt, vorher Stable - Pre Release 08 vom 12.04.2008. Alles bestens, nur zur Info und Hilfestellung an Harald:)

Gruß Mecki
 
Auch bei mir nach Update auf V1.49.51 - Stable Pre Release 09 vom 24.04.2008 alles bestens, ohne Probleme.

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Labor-Version 29.04.99-10842
 
V1.49.52

Neue Version:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1088584#post1088584

Allerdings konnte ich keinen Fehler finden, der das Verschwinden der debug.cfg Datei erklärt. Es sind nun einige Prüfroutinen bei der Installation in die debug.cfg hinzu gekommen und es gibt die Möglichkeit unter Meldungen/Systeminformationen sich die Größe der debug.cfg anzeigen zu lassen, sowie das Prüfergebnis ob der LCR Updater installiert ist.

Grüße
Harald
 
Bei Problemen mit "fehlendem LCR Updater"

Einen wichtigen Hinweis um das Problem besser einzugrenzen hatte ich leider vergessen:

Nach dem Neustart der Box gibt der LCR Updater unter:

http://fritz.box/html/lcr.html

("fritz.box" bzw. die IP-Nummer der Box)

den aktuellen Installationsverlauf wieder. Hieraus könnte man zumindest ableiten, ob der LCR Updater überhaupt noch auf der Box ist (bzw. die Info-LED blinkt sobald der LCR Updater mit der Installation beginnen möchte) und ob nicht ein Problem während der Einrichtung die Ursache ist.

Die bisher für mich einzige Erklärung wäre, dass ich die Version V1.49.51 nach der Veröffentlichung erneut erzeugt hätte, so dass sich die MD5-Prüfsumme des Programmes geändert hat. In diesem Falle verweigert der LCR Updater die weitere Installation. Nutzer die das aktuelle Installationspaket installiert haben hätten keine Probleme...

Grüße
Harald
 
Danke für deine Mühe. Hoffentlich war dir nicht der ganze Maifeiertag deswegen "versaut". :)
 
Danke für Deine Bemühungen. Die neue Version habe ich jetzt installiert und werde berichten, wenn es nochmal Probleme geben sollte!

Gruß
Smithy
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,817
Beiträge
2,240,526
Mitglieder
373,068
Neuestes Mitglied
Juliuscesar2272
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.