LCR nutzbar, um "eigene" Vorwahl zu wählen bei Fallback auf Festnetz - ist das möglic

blacksun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe einen analogen Telefonanschluss über meinen Kabelnetzbetreiber. Im Normalfall telefoniere ich ausschließlich über VoIP. Sämtliche verwendeten Rufnummern sind reine VoiP-Nummern.

Da bei mir nun doch des öfteren KabelInternet und auch KabelTelefon (beides fast immer zusammen) ausfällt, habe ich zwischen meine FritzBoxfon 7050 und den TAE-Anschluss des Kabelmodem ein GSM-Gateway gehängt.

Immer wenn nun die Internetverbindung ausfällt, nutze ich die Fallback Funktion der FritzBoxFon auf Festnetz. Das funktioniert soweit auch ganz wunderbar, sofern es sich bei den gewählten Rufnummern nicht um Ortsgespräche handelt.

Denn bei Ortsgesprächen wählt meine Familie natürlich keine Vorwahl, sondern lediglich die eigentliche Rufnummer.
Das Problem ist nun, dass das bei GSM nicht funktioniert.
Sprich die FBF leitet die Rufnummer (z.B. 859) direkt an das GSM-Gateway weiter.

Was ich nun bräuchte, ist dass man die FritzBox z.B. mittels des LCR so erweitert, dass immer wenn ein Fallback auf Festnetz gemacht wird und die Rufnummer mit einer Zahl ungleich 0 anfängt, dass dann eine Vorwahl gesetzt wird.

Daher die Frage, ob sich mittels des LCR für die FBF sowas umsetzen lässt. Vielleicht dass man als Vorvorwahl die eigene Vorwahl anlegt und dann bedingte Wahlregeln definiert.

Geht sowas mit dem LCR?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.