LCR - Mobilfunk - Brasilien

Jack.Bauer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage.
Ein Kumpel von mir ist zur Zeit in Brasilien und ich kann ihn über Festnetz aber auch Mobil erreichen.

seine Festnetznummer ist 0055-48-3.....
seine Mobilnummer ist: 0055-48-9...

Ich habe mir sagen lassen, die 48 steht für die Stadt, die 3 für Festnetz und die 9 für Mobil.
Der LCR kann leider die Nummern nicht nach Festnetz und Mobil unterscheiden.
Harald hat mal geschrieben, das Brasilien über 50 Mobilfunkanbieter/Nummern hat.

Wenn ich im LCR
Brasilien, Mobilfunk wähle wird "nur" nach
0055-119, 0055-219, 0055-519, 0055-664
geroutet

Somit wählt der LCR für meine Nummern immer nach
Brasilien mit 0055 - also nach dem billigsten Festnetzanbieter. Dieser ist aber leider nicht unbedingt der günstigste für Mobil.

Wenn ich auf verschiedenen Seiten die günstigste CbC-Nummer für Brasilien suche (Telefon-Sparbuch,Teltarif etc.) oder direkt bei einzelnen Anbietern (01035.com etc) kann ich nur nach Brasilien Festnetz und Mobil suchen, also ohne die Unterscheidung nach den ersten Nummern)
Somit bekomme ich dann auch die gewünschte billige Vorwahl.

Wer kann mir sagen, wie ich hier den LCR einstellen kann, das er für meine zwei Nummern (siehe oben) getrennt nach Festnetz und Mobil den günstigsten CbC-Anbieter nimmt.

Ja, ich weiß, das ich für einzelne Nummern CbC-Vorwahlen vergeben kann, diese werden dann aber leider nicht automatisch aktualisiert.

zur Info: habe
Telefon-Sparbuch LCR: Übersicht

Telefon-Sparbuch LCR Updater V1.46.04 lizenzierte Version (Stable)
Automatisches Least Cost Routing für die Fritz!Box

Zu Brasilien Mobilfunk habe ich nochmal nachgesehen und die Vorwahlen entsprechend erweitert. Allerdings ist das so eine Sache mit den vielen Mobilfunkvorwahlen, da auch die Fritzbox nur eine Höchstzahl an Vorwahlen verwalten kann (ca. 200 bis 400 Vorwahlen, je nach Programmierung).

Brasilien hat allein 200 Mobilfunkvorwahlen. Ist mir jetzt im Eifer des Gefechtes gar nicht so recht aufgefallen und ich hatte die Änderung schon freigeschaltet...

Ich denke, dass ich die Vorwahlen wieder entfernen werde und für Brasilien keine Vorwahlen eintrage. Denn sobald noch ein paar Zonen mehr programmiert werden wird die Box das LCR File nicht mehr vearbeiten können.

Daraus ergibt sich dann, dass sobald Du Brasilien und Br.-Mobilfunk auswählst eine zusammengefasste Zone optimiert wird, dessen Anbieter sowohl für Festnetz als auch Mobilfunk die beste Wahl ist.

Grüße
Harald

unabhängig von deinem Problem, solltest du evtl. mal updaten.

V1.46.04 lizenzierte Version => 1.48 bzw. die 1.49 Versionen

Hallo Harald,

danke für deine Mühe, aber es war mir schon fast klar, das die Aufnahme aller Vorwahlen Probleme macht - war auch nicht mein Ziel.
Problem ist nur, wenn man dies nicht weiß und der LCR für Brasilien-Mobielfunk ca. 7,35 Cent angiebt, dann verlässt sich der Nutzer drauf. Da wir ja alle die Zuverlässigkeit deines LCR's schätzen.
Habe dies nur mitbekommen, weil der Anbieter diese "kostenlose?" Preisansage hatte und mir mitteilte, dass dieses Gespräch 17 Cent kostet - ok immer noch günstiger als über die Telekom.
Deshalb ist dein Vorschlag - mit der zusammengefassten Zone - nicht so schlecht.
Es sei denn :

da ja anscheinend die zwei Ziffern nach 0055 - also wie oben die 48 - die Vorwahl der Stadt ist - müsste der LCR
mit 0055-xx-9 für Mobilfunk zurechtkommen - das ist aber wohl zuviel des guten!? :)

Ansonsten super Arbeit!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.