LCR Konfiguration

djanko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich war ja begeistert, dass ich bei Freenet jetzt 3 VOIP Rufnummern habe. Damit kann ich jetzt meine Anlage endlich so einstellen, dass meine 3 Parteien jeder seine eigen Voip Nummer hat, aber denkste, ich bekomme es einfach nicht hin. Es geht immer nur die 1. Voip Nr als Sendenummer raus, was mache ich an der LCR Konfiguration falsch. In der FBF wird sie richtig gesendet, das sehe ich an der Anrufliste.
Kann mir jemand unter die Arme greifen? DANKE!!
Da ich ja eine Telefonflatrate habe, sollen alle Gespräche über Voip geführt werden und alle Mobilfunk- bzw. Auslandsgespräche über Festnetz.

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox110307.txt
    2 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

Dein Problem liegt daran, dass Du die Verwendung der Freenet Flatrate als besondere Wahlregel formuliert hast. Die Fritzbox beherrscht aber kein nebenstellenabhängiges Routen. Das heist, sobald für eine Zone Wahlregeln vorliegen, gilt die Einstellung der Nebenstellen bezüglich abgehende MSN für die Übertragung nicht mehr.
Das LCR ist also anders zu konfigurieren:
- "Vorwahlen einem Provider zuordnen:" alles löschen
- unter "IP-Telefonie" unten Deinen Provider mit der dazugehörigen Flatrate auswählen und eine der Rufnummern (122# meint z.B. die in der Fritzbox an 2. Stelle der Internetrufnummern aufgeführte) auswählen - sollte Deine Flatrate nicht aufgeführt sein, lässt Du als Alternative unter "IP-Telefonie alles ohne Kreuz, fügst aber oben unter " Zusätzlicher Flatrate Tarif? ...Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche" wie dort erläutert eine Verbindung ein.

Der Effekt ist nun folgender: Die Fritzbox weiss um die VOIP-Verbindung, für die Inlandszonen bestehen keine Wahlregeln, damit greifen die Einstellungen der Nebenstellen.

Hallo Stefan,

habe es jetzt stundenlang probiert, aber die einzigste Nummer, die die FBF weitervermittelt ist die 1. Voip Nummer. Die 2. und 3. Nummer werden nicht übertragen, also ich begreife es nicht.

Habe ich in meiner LCR noch irgendeinen Wurm drinnen?

Guten Morgen zusammen,

ich habe es geschafft! Lösung ist eigentlich ganz einfach! War kein Fehler vom LCR! Nur falsche Eingabe der 2. und 3. Voipnummer unter freenet, hier muss man nicht mehr beim Login-Name den Benutzername angeben, sondern dir Rufnummer!!
Mir ist es deswegen aufgefallen, weil ich die 1. Voipnummer in der FBF gelöscht habe, und ich aber trotzdem mit der 1. Voip-Nummer telefoniere. Da habe ich mich auf der Freenet-page umgeschaut. Dort auch die Vorgehensweise für die 2. und 3. Voipnummer gefunden.

Klappt wunderbar!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.