LCR/Konfiguration/ Nutzung von Freiminuten

FrankCzichos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe über den Telekom-Tarif Call Time/T-ISDN 240 Freiminuten/Monat und bei Strato 150 Freiminuten VoIP mit dem üblen Nachgeschmack, dass genau ab der 151. Minute 9,90 EUR an Flatrate fällig werden.
Im LCR-Konfigurator habe ich zwar Call Time als Tarif eingestellt, aber vermutlich dient das nur zur Berechnung des Minutenpreises, oder? Eine Ausnutzung der Freiminuten ist automatisiert wohl nicht möglich, sehe ich das richtig?
Dann bliebe am Monatsanfang die manuelle Preselektion dieser Freiminuten und in der Anrufliste die Minuten genau beobachten.

Kommt man außer dem csv-Export auch online an diese Anruflistendatei heran? Dann könnte ich mir ja so eine Anzeige der Freiminuten rumgebastelt noch vorstellen. So müsste ich über ein Excel-Makro das erledigen – oder hat jemand dafür schon eine Lösung?

Gruß, Frank.

Hallo,

ich mal wieder!
Freiminuten lassen sich - wie Du schon vermutest - im LCR nicht automatisiert berücksichtigen. Du musst also selber zählen und zur rechten Zeit die Konfiguration ändern oder den jeweiligen Übertragungsweg vor jeder Wahl per Eingabe der entsprechenden Keypad-Sequenz manuell bestimmen.
Die Gesprächsdauer kannst Du in der Anrufliste der Fritzbox oder des LCR herausrechnen. Wenn Du die Anrufliste exportierst (es gibt für die Fritzbox übrigens ein weiteres spannendes Projekt: jFritz mit Anrufliste mit Rückwärtssuche der Telefonnummer zum Namen, Telefonbuch usw. Schau mal hier im Forum!), könntest Du Dir mit Excel ein entsprechendes Makro schreiben. Ich kenne kein im Forum fertiges, dürfte aber nicht allzu schwierig sein. Da Du aber jedesmal die Anrufliste neu exportieren musst, sie für Excel anpassen, Makro einbauen usw., dürfest Du mit einem groben Überschlagen der entsprechenden Zeiten in der Anrufliste selber genauso schnell zum Ziel kommen.

Ok,

bliebe noch die Frage:
FrankCzichos schrieb:
Kommt man außer dem csv-Export auch online an diese Anruflistendatei heran?

Ist das eine Datei, die man direkt erreichen kann?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.