LCR ingnoriert teilweise VoiP

rafra1

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.
Tut mir Leid, das ich wieder davon anfange, obwohl das Thema schon behandelt wurde. Ich möchte Festnetzgespräche generell über VoiP und Mobilfunk über CBC führen. Ich habe den LCR meiner Meinung nach richtig programmiert und in der Preistabelle ist auch alles richtig. In der Wahltabelle sieht es allerdings anders aus. Am Wochenende nimmt er immer CBC. Heute habe ich festgestellt, das der LCR auch Ortsgespräche teilweise über CBC führt.
Weiß auch nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe.

FritzBox: 7050
Firmw: 14.04.31
LCR: 1.48.07 Stable
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    2 KB · Aufrufe: 18
Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe mir Deine Konfiguration des LCR angeschaut.
Unter "zusätzlicher Flatrate-Tarif" hast Du die Option "Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche: " ausgefüllt mit Deinem 1und1-Tarif und " Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden. Fallback ist dann nicht möglich, bzw. hängt von der Nebenstellenkonfiguration der Fritz!Box ab. Dafür können MSN Einträge je Nebenstelle übertragen werden" angekreuzt. Damit sind im LCR die Inlandszonen nicht mehr konfiguriert und die Fritzbox macht genau das, was der erläuternde Text schon sagt: da also für die Inlandszonen keine Wahlregeln vorliegen, routet die Fritzbox so wie die Nebenstellen es vorgeben. Ist die MSN der wählenden Nebenstelle eine Festnetznummer, geht der Ruf über Festnetz raus usw.
In Deiner Preistabelle und auch Wahltabelle tauchen die Inlandszonen ja auch gar nicht auf. Du hast falsch konfiguriert.
Nimm die genannten Punkte raus, dann wird das LCR auch richtig routen. Allerdings werden dann bei VOIP-Telefonaten auch nur die unter #122 angegebene VOIP-MSN gesendet.
Alternativ kannst Du die Einstellung auch so lassen, dann aber den Nebenstellen eine VOIP-MSN als abgehende zuweisen sowie mind. eine Festnetz-MSN als weitere Rufnummer. Die Fritzbox bevorzugt ohnehin VOIP, Inlandsgespräche werden also über VOIP gehen. Der Rest wird dann über das LCR geroutet. Bei dieser Einstellung werden auch die "richtigen" MSN je Nebenstelle übertragen, Fallback auf cbc ist so allerdings nicht möglich.
 
Womit hast Du Dir denn diese .txt - Datei angesehen, um das alles zu sehen?
 
wenn du die Datei .txt > umbenennst zu .cfg hat man eine normale config wo man im LCR anschauen kann ;-)
 
Leider kein Erfolg

Hallo Stefan.
Danke für die Hilfe. Hatte die genannten Punkte vorher schon ausprobiert und wie Du in meiner neuen Einstellung siehst, nochmal versucht, leider mit keinem Erfolg. Oder habe ich noch was übersehen? In meiner Fritzbox habe ich die Nebenstelle mit meiner VoiP- MSN Programmiert und als zusätzliche Nummer meine Festnetz-msn. Vielleicht fällt Dir noch was auf. Wenn alles nichts hilft, werde ich mal alles auf Standard setzen und versuchen neu zu Programmieren.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    2 KB · Aufrufe: 8
Bei Deiner jetzigen Konfiguration des LCR sollten Gespräche in das deutsche Festnetz über VOIP laufen (und zwar über die unter #122 angegebene), Mobil und Ausland über Festnetz-cbc.
Zu Deiner eigenen Übersichtlichkeit würde ich Dir empfehlen, unter "Zusätzlicher Flatrate Tarif: ...: Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche " die dortige Eingabe zu löschen, der richtige Tarif ist ja bereits unten unter "IP Telefonie" ausgewählt. Ferner sind für den Bereich Ortsgespräch keine Fallback-Provider ausgewählt. Geht VOIP mal nicht, telefonierst Du teuer über Telekom. Ferner solltest Du unter "VoIP Gespräche:
VoIP gesondert behandeln: " Nein ankreuzen.

Aber nun zu Deinem eigentlichen Problem:
wenn nun also trotzdem Gespräch nicht so laufen, wie in der Preistabelle angegeben, überprüfe und poste doch hier bitte folgendes:
- Hast Du die Konfiguration wirklich mit "Speichern auf TK-Anlage" auf die Fritzbox übertragen? Stimmen Preistabelle und Wahltabelle überein, manchmal gibt es da zeitliche Verzögerungen? Mach mal Screenshots und hänge sie in einen Post.
- Sind die Nebenstellen richtig konfiguriert, die MSN richtig eingetragen (ohne Vorwahl), die VOIP-MSN angemeldet und verfügbar?
- Sind die Wahlregeln für die benützten Nebenstellen aktiviert (geschieht mit dem Wählen von #56 X*1* , X ist die Nummer der Nebenstelle)
- Beobachten der LED der Fritzbox beim Telefonieren: Hörer abheben, Wählen usw.
- Was sagt die Anrufliste zu den zweifelhaften/fehlerhaften Verbindungen? Was steht in den Ereignissen zu diesem Zeitpunkt?
- Nimm die Fritzbox für einige Minuten vom Strom und lasse sie dann neu starten. Dann alles wieder ausprobieren!
- Wenn mal ein Anruf entgegen Deiner Erwartung nicht über VOIP läuft: Auflegen und durch Wahl von *122# [Rufnummer] einen Anruf über VOIP erzwingen. Wenn das auch nicht geht, funktioniert Deine VOIP-Nummer aus irgendwelchen Gründen nicht.
 
Problem gelöst

Hallo Stefan.
Es funktioniert endlich. Mußte nur die Fritzbox Stromlos machen. Ein kompletter Neustart hat das Problem gelöst. Vielen Dank an Dich, daß Du dir so viel Zeit für mich genommen hast. Es hat mir viel geholfen.
Gruß Ralf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.