LCR für Werktagsschaltung der VoIP-Accounts

kaosman

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Ich hab jetzt hier ne Weile gelesen und auch kapiert, wie die Textdatei aufgebaut ist, mit der man sich eine LCR-Tabelle erstellen lassen kann. Aber ich habe noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Wir haben ISDN mit mehreren MSNs und für jede dieser Nummern habe ich einen GMX-VoIP-Account in der Box (7170 mit 29.04.49) eingetragen. Des Weiteren haben wir einen XXL-Vertrag und am Wochenende alle Deutschlandverbindungen kostenlos.

Jetzt will ich eigentlich nur nicht manuell jeden Freitagabend die VoIP-Accounts deaktiveren und Montagmorgens wieder aktivieren. Kann ich es mit dem LCR bewerkstelligen, dass unter der Woche (Mo bis Fr) die VoIP-Accounts verwendet werden und am Wochenende der ISDN-Anschluss? Beim LCR habe ich nur die Funktion gefunden, einen bestimmten VoIP-Account vorzugeben, wenn jetzt aber MSN 2 raustelefoniert, will ich nicht vorgeben, dass VoIP 1 verwendet werden MUSS.

Oder ist der LCR dafür nicht gedacht und ich muss das irgendwie anders machen? Skript?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;-)

kaosman
 
... Des Weiteren haben wir einen XXL-Vertrag und am Wochenende alle Deutschlandverbindungen kostenlos ...
... und warum kannst Du dann die XXL-Einstellung unter 'Tarif' nicht nehmen? Die weiß, daß die Gespräche am Wochenende kostenlos sind und nimmt die auch.:confused:
 
Er möchte die Inlandszonen unter der Woche Mo-Fr nicht via LCR routen, da ansonsten nur ein VoIP Tarif zu einem Zeitpunkt für alle Nebenstellen programmiert werden kann.

Was er dafür benötigt, wäre die Möglichkeit zwischen zwei LCR Konfigurationen zu wechseln - und das möglichst automatisch.

Nicht so einfach, aber machbar...

Grüße
Harald
 
Genau das möchte ich. :) Kannst du mir da einen Ansatz geben, oder lohnt sich der Aufwand gar nicht? Is wahrscheinlich sehr speziell.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie es all die Nutzer der Betamax Ableger angehen, wenn dort die Freedays verbraucht sind.

Derzeit geht es eben nur manuell durch ändern der Konfiguration.

Ich probiere gerade das zu implementieren, wobei das eigentlich nicht mehr in die V1.49 sollte...

Grüße
Harald
 
Kein Problem, ich kann warten. Dann ist es wenigstens professionell umgesetzt! :)

Ich musste bei meinen AVM-Produkten auch immer eine gewisse Zeit warten, aber dann gab es stabile Firmware-Versionen mit tollen neuen Funktionen. ;-)
 
Es ginge doch eigentlich auch, wenn der gewählten Rufnummer abhängig von dem Tag ein *11# (Festnetz) oder ein *12# (VoIP) vorangestellt werden würde. Somit wird ja kein spezieller VoIP-Account ausgewählt, wie man zum Beispiel mit *124# den vierten VoIP-Account auswählt.

Kann ich das irgendwie in einer LCR-Tabelle umsetzen?
 
Im LCR Image kann ich nur eine 240 bis 249 für die jeweiligen VoIP Tarife eintragen (ich kann dort zum Beispiel keine *121# eintragen...). Ob es da noch andere nutzbare Einträge gibt, konnte ich bislang nicht feststellen.

Falls es mit einer normalen Wahlregel funktioniert, würde ich nochmal nachsehen, was zu realisieren ist.

Danke und Grüße
Harald
 
Meinst du mit 'normale Wahlregeln' die, die man in der Fritz!Box einstellen kann?
Dort kann ich "Internet automatisch" und "Festnetz" (jeweils ohne Angabe der genauen MSN oder des genauen VoIP-Accounts) als Wahlregel anlegen.

Beispiel mit der aktiven Wahlregel "Rufnummer 1234 -> Internet automatisch":
Rufaufbau von MSN 1 zur Rufnummer 1234 wird dabei über VoIP-Account 1 geleitet.
Rufaufbau von MSN 2 zur Rufnummer 1234 wird dabei über VoIP-Account 2 geleitet.
...

Das Ganze möchte ich jetzt tageszeitabhängig. :) Kann man dieses "Festnetz" oder eben "Internet automatisch" auch im LCR? "Festnetz" sollte ja die 0 (PRESELECT) sein, oder?
 
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