LCR eingeschaltet, obwohl Flatrate

Danskmand

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe ein Telekom Call&Surf Comfort Plus mit Auslandsflat, eine Fritzbox 7050 mit aktuellem TSB...
Ich brauche also das TSB nur für Handygespräche, national sowie international, als auch für die Länder die nicht in der Auslandsflat enthalten sind.
Ich bin der Meinung, so habe ich es auch eingerichtet...Ich habe z.b. für Dänemark nur "Dänemark --Mobilfunk" markiert.
Erste Frage - Wo und Wie kann ich euch Einblick in meine Konfig gewähren ?

Jetzt ist es so das wenn ich von Deutschland aus eine "normale" Telefonnummer in Dänemark anrufe, das LCR eingschaltet ist, d.h. ich höre erst die Ansage "Nur xx cent pro minute", obwohl das LCR dafür ausgeschaltet sein sollte....
Innerhalb Deutschlands funktioniert es bei Festnetznummern gut, aber bei Mobilnummern wird das LCR nicht eingeschaltet...
Vielen Dank im voraus für die Hilfe,

Henrik

Danskmand schrieb:
Wo und Wie kann ich euch Einblick in meine Konfig gewähren ?
Auf der Konfig-Seite des LCR findest Du oben und unten einen Button, um die Einstellungen bzw. Optionen zu speichern. Die gespeicherte .cfg-Datei kannst Du entweder in .txt umbenennen oder ZIPpen und dann hier als Anhang anhängen.

Die Konfiguration können wir uns oder Harald sich dann mal ansehen.

Config Datei

Hi Carsten :) - Vielen Dank für die prompte Antwort !

.....Na das war ja einfach ;-) - in manchen Foren wird man für Anhänge aufs Rad gespannt !!
Hier iss' also die Config-Datei - Viel Glück damit, ich konnte darin nix lesen ;-)

Grüße zurück, Henrik

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    2.4 KB · Aufrufe: 17
Bei uns wirst Du unters Rad gespannt. :spocht: ;-)

Aaalso, ein Problem habe ich erkannt: Und zwar kennt der LCR den "Country Flat"-Tarif nicht, weiß also nicht, welche Auslandsziele kostenlos sind. Du hast es also schon mal richtig gemacht, Ziele wie Dänemark-Festnetz nicht zu markieren.
Allerdings ist weiter unten noch die Option "Sonstige Auslandgespräche, die nicht durch die Zonenwahl festgelegt wurden:" aktiviert. Für alle Auslands-Ziele, die oben nicht markiert wurden, wird hier eine weitere Regel für die Vorwahl 00 angelegt.

D.h.: Für z.B. Dänemark-Festnetz gibt es keine LCR-eigene Regel (er kennt Country Flat nicht) und auch keine Markierung von Hand, also greift die generelle "00-Regel" für Auslandsgespräche.

Hier musst Du also unbedingt "Weltzone (Vorwahl "00") nicht programmieren." ankreuzen.

Dies führt dann logischerweise auch dazu, dass alle Auslandszonen, die nicht markiert sind, über C+S Comfort geführt werden. Also gut darauf achten, dass Du alle potentiellen Auslandsziele markierst.

EDIT: Alternativ dazu kannst Du auch die Vorwahlen der Länder die über Call+Surf Country Flat kostenlos sind unter folgendem Punkt eintragen: "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:".
Dort also 0045,0032,.... eintragen.
Dann kannst Du die Wahlregel für "00" drin lassen und musst Dir keine Gedanken über nicht prgrammierte Auslandsziele machen. Ist also die bessere Lösung. In diesem Fall musst Du "nur" darauf achten, dass die Mobilfunkzonen dieser Länder oben markiert sind bzw. bleiben. Ansonsten würden die auch über Call+Surf geroutet.

Dann zu dem Problem mit den Mobilfunkgesprächen: Dort sehe ich keinen Fehler. Mobilfunkgespräche sollten momentan über 01052 laufen, 01038 ist momentan der Fallback-Anbieter.
Dauert evtl. der Gesprächsaufbau bei Anrufen zum Mobilfunk lang? Hörst Du Töne während des Gesprächsaufbaus? Dann könnte es sein, dass beide Anbieter momentan überlastet sind und deshalb der Fallback auf Deinen Prepaid-Anbieter erfolgt. Lösung: Die billigsten Anbieter mal abwählen (Häkchen ganz am Ende der Konfig) und schauen, ob es dann funktioniert.

Fehlermeldung....

Haha :) - Naja, Bewegung soll ja gesund sein :))

Ich habe also die Vorwahlen in das Feld "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:" eingetragen und sonst nix verändert. Beim Speichern kamen mehrere Meldungen wie:

Fehler in LCR Steuerdatei Zeile 176: duplikate Entry for number (001) with different Areas
176: 001 19 _USA;

Vorher gab es die selbe Nachricht für San Marino Mobilfunk, etc - wenn ich diese dann aus der Zonen-Liste entfernt habe, ist der Fehler dort verschwunden und zum nächsten Land "weitergesprungen"...

Vielen Dank für die schnelle Antworten,

Henrik

Okay, das sind offensichtlich Länder, in denen es keine eindeutigen Rufnummern-Gassen für Mobilfunk gibt (wie in Deutschland 015,016,017). Dort wird für den Anrufer nicht zwischen Mobil- und festnetz unterschieden.

Die Zonen sind nun deshalb durch Deinen Preselection-Eintrag tatsächlich doppelt vorhanden.

Es reicht also, wenn Du 001 und 00378 einmal unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:" einträgst und USA bzw. San Marino Festnetz und Mobilfunk nicht als Zonen auswählst.

Wenn Du weitere Probleme hast, kannst Du gern auch Deine neue Konfig noch mal anhängen. Ich bin aber gleich weg. Vielleicht schaut Harald ja noch mal drüber oder jemand anders. Ansonsten bis später oder morgen. ;-)

Hi Carsten - hier bin ich wieder :)

Ich wollte dir mal meine aktuelle config zukommen lassen...
Jetzt funktioniert alles (fast) wie ich es gerne hätte...
Die Auslandsflat-vorwahlen werden nicht mehr vom LCR behandelt
Handynummern in Deutschland werden vom LCR behandelt
Festnetznummern werden nicht mehr vom LCR behandelt

Jetzt ist es so das wenn ich nicht Zuhause bin, leitet meine Fritzbox den Anruf auf mein Handy um - und diese wird dann natürlich vom LCR behandelt und meine Anrufer (mögliche Kunden ??) hören ein "nur 9,8 cent pro Minute" und legen natürlich erschreckt auf....Das danach ein Besetzt-zeichen kommt ist wahrscheinlich ein anderes Problem...
Wie kann ich meine Handynummer 0173/xxxxxxxx vom LCR ausschließen ?
Sonnige Grüße aus dem grauen Wiesbaden :)
Henrik

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    2.5 KB · Aufrufe: 8
Hallo Danskmand und die Helfer von Forum,
ich Habe Heute auch Telekom Call&Surf Comfort Plus mit Auslandsflat zugeschaltet bekommen. hat jemann die lcr so Programiert ? und wäre Möglich die Config File einfach in lcr zu über nehmen ?.
ich bin in Computer sachen nicht so schlau und möchte auch nicht Falsch Machen. wäre sehr Dankbar für die fetige Config. die von Danskmand file von 02.11.2007 habe ich in die Anlage drin is die Aktuell ?.
Danke im vorraus

Hallo und willkommen im Forum!
Es wäre weise, Du würdest Dich selber um die Konfiguration des LCR bemühen. Deine Frage nach der Aktualität eines Beitrages von 2007 kann doch nicht wirklich ernstgemeint sein! (Ganz abgesehen davon, dass Du ohnehin Anpassungen vornehmen müsstest).
Wenn Du konkrete Fragen hast, eröffne dazu einen neuen Thread.

Aktuell habe ich nur den Tarif gemeint Sorry für missverständnis. köntesein dass das Tarif zwichen durch geändert worden sei. wie gesagt ich bin zeit 2007 mitglied dieser Forum und habe immer wieder was ich gebraucht habe auc im Forum gefunden. für lcr zu Programieren habe meine Sohn gebeten und dem nächst wird er mir helfen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.