LCR der zw. Analog und ISDN wählt

Moorhuhn87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi :)

wollt nur kurz fragen, ob es möglich ist, dass der LCR sowohl den Analogen als auch den ISDN Anschluss der FB ansprechen kann?

Hintergrund ist folgender:

Ich wollt mir demnächst KabelBW Inet + Tel Flat für Deutschland holen.
Da jedoch KBW zu teuer beim Ausland ist, müsste Telekom Anschluss bleiben für CbC ins Ausland

Somit war die Überlegung, das Kabelmodem per ISDN/Analog Konvertert an die FB anzuschließen. Jetzt weiß ich halt nur nicht, ob der LCR bzw die FritzBox das so regeln kann, dass bei Gesprächen innerhalb von D der ISDN Port genutzt wird und für Ausland der analoge Port mit CbC

Danke scho mal für die Antwort :)

niemand ne idee? :(

hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn voip, dann wär mir ne flatrate lieber

so ist mir dass irgenwie zu unsicher

Unsicher von den Kosten her? Beide genannten VoIPs sind Prepaid-Accounts, bei denen nicht viel passieren kann.
Es gibt auch VoIP-Provider (z.B. sipgate) mit Auslandsflatrate - zumindest für ausgesuchte Länder.

jein, also ich hätte gern nen beständigen preis, der ja bei solchen firmen net unbedingt gegeben ist, deswegen eben flat

sipgate & co hab ich schon geschaut, entweder ist slowakei net dabei oder die flat ist so teuer dass es sich net lohnt

wollt nur kurz fragen, ob es möglich ist, dass der LCR sowohl den Analogen als auch den ISDN Anschluss der FB ansprechen kann?
Ja, das geht.
leo22 schrieb:
Um einen Anruf über den analogen Anschluss (POTS [Plain old telephone service]) zu erzwingen, muss unter Wahlregeln bzw. in Haralds LCR eine CbC-Vorwahl 0000000000 (zehn mal Null) eingerichtet werden. Alle Anrufe, für die nun eine Wahlregel Festnetz via 0000000000 eingerichtet wird, gehen über diesen 'CbC-Anbieter', also über POTS.
(Quelle: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142309)

mh ok danke, schon mal gut das es geht, auch wenn ich mir noch net ganz klar bin, wie das dann genau geht

ich hab mal ein schema erstellt, wie ich mir das vorstelle:

[Edit Novize: Imagelink entfernt]

im prinzip müsst ich ja die FB so konfigurieren, dass analog der "hauptanschluss"
ist und alle anrufe bis auf eine ausnahme, über den analogen anschluss laufen
(lcr wählt da dann jeweils die billigsten tarife)

die einzige ausnahme wären inlandsgespräche, wo der isdn port genutzt werden soll, somit bräuchte ich doch eher eine wahlregel, die dafür sorgt, dass eben diese inlandsgespräche über isdn gehen?!

Anhänge

• Konfig.jpg
    Konfig.jpg
    33.9 KB · Aufrufe: 25
Ich glaube, das geht nicht, Wahlregeln nur für ISDN.

Du müsstest einzelne Wahlregeln für Analog erstellen, überall, wo diese nicht greifen, geht es dann über ISDN.

wäre ja rein theoretisch möglich, wenn auch etwas umständlich

aber wie müsst ich das denn im LCR eintragen, dass der für die wahlregeln über analog geht, aber dennoch die billigste vorwahl wählt?

weil ich hab mal ein bisschen in der konfig vom lcr geschaut, aber nichts in die richtung gefunden
gut klar, wie man die "0000000000" als CbC vorwahl einträgt wüsste ich, aber dann wird doch nicht automatisch der billigste tarif gewählt oder?

dafür ist eine zweite Fritzbox mit LCR gut, die lediglich für die Anrufe über POTS das Routen übernimmt. Das einfachste Modell mit Telefoniefunktion würde reichen z.B. 7050 .

ich hab noch ne ganz alte fritzbox fon mit der das gehen würde, aber wie läuft das dann mit verkabelung / konfiguration?

zudem wollt ich eigentlich die mobilteile an der 7270 (DECT Basisstation) dranlassen

Für das gleichzeitige Anschliessen von Analog (POTS) und ISDN mit der entsprechenden Kupplung siehe hier. Beachte hierbei die Belegung für das Y-Kabel und such den entsprechenden Beitrag.
Den Kabelstrang, der sonst in die Telecom-TAE-Dose käme, schliesst Du an die alte, extra Fritzbox an, von dort dann zur TAE. Diese Fritzbox wird zusätzlich über LAN mit der Haupt-Fritzbox verbunden und entsprechend auf Mitbenutzung der DSL-Verbindung eingerichtet (damit das LCR installiert und upgedatet werden kann).
Wie gesagt, diese Fritzbox ist nur zum Routen cbc über POTS da, Telefone sind nicht angeschlossen.
Soweit das Grundsätzliche. Details findest Du über die Suchfunktion, wenn nicht, dann hier fragen.

ok danke soweit scho mal :)

hab das wieder gezeichnet und unten angehängt...
wäre das etwa so?

zudem was mir noch nicht ganz einleuchtet, wie die verkabelung zw FB7270, FB alt und TAE Dose läuft

FB7270 ==> analog ==> FB alt und von welchem Anschluss gehts da jetzt in die TAE Dose?

edit:

oder meintest du das wie in "Konfig2" von mir aufgemalt?

edit2:

ISDN an FritzBox alt muss S0 sein gell?

Anhänge

• Konfig.jpg
    Konfig.jpg
    43.5 KB · Aufrufe: 14
  • Konfig2.jpg
    Konfig2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnungen der Fritzbox Fon sind doch anders, siehe hier. Buchse 4 ISDN/analog geht zur TAE, das Kabel von der 7270 in Fon1 oder Fon2.

du meinst so? (s. Anhang - Konfig3)

edit:

wäre aber nicht Konfig4 sinnvoller, vorrausgesetzt ich kaufe mir noch ne 7050?
weil dann könnte man in der 7270 den Anschlusstyp auf ISDN setzen, sodass alle anrufe darüber raus gehen, eben außer denen, die innerhalb von Deutschland geführt werden sollen

weil da setzt man dann die wahlregel in der 7270 auf "0000000000" und die 7270 geht über analog raus ( => Kabelmodem)

Anhänge

• Konfig3.jpg
    Konfig3.jpg
    48.5 KB · Aufrufe: 10
  • Konfig4.jpg
    Konfig4.jpg
    45.1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, da habe ich nicht bis zuende gedacht. Die Aufteilung geht ja nur, wenn Du einen ISDN-Anchluss bieten kannst. Also braucht es auch eine entsprechende Box. Deine 4. Konfiguration wäre soweit in Ordnung. Der Einsatz eines ISDN/Analog-Wandlers wie in der Konfiguration 3 dürfte aber auch funktionieren. Viel Erfolg!

ok super, dann danke für deine Hilfe :)
also werde dann wohl Konfig4 probieren
jetzt ärgere ich mich nur, dass ich meine 7050 verkauft habe :(

naja kriegt man ja rel günstig bei ebay

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.