LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

warum gehst Du nicht hin und stellst die CbC-Anbieterauswahl auf '100'? Die FrotzBox, bzw. das Tool sucht doch dann stets den günstigsten Tarif raus, somit bleibt Dir doch die mühselige Einzelkonfiguration erspart. So ist's zumindest bei meiner FritzBox, nachdem ich es endlich hinbekommen habe das Teil perfektamente einzustellen.

Des Weiteren hast Du doch die Möglichkeit, wenn Du es doch umständlich machen möchtest, Orts-/Landesvorwahlen festen CbC-Anbietern zuzuordnen (zumindest in meinem Interface). Da sind zwar nur vier freie Slots zur Dateneingabe, doch die sollten reichen.

PS:
Einfach wäre die zuerst genannte Variante, da Du ja die Zonen für die lcr-Datei auswählen kannst. Gibst dann einfach bei der ersten Zonenwahl die ersten 7Stck. an und dann bei der 2ten die nächsten!

Greetz
DES75

Update des Auto-Updaters?

Hallo,
habe mir auch mal den LCR Auto-Updater in meine FBF WLAN 7050 installiert. Klappt auch alles soweit.
So wie ich das verstanden habe, aktualisiert sich die LCR-Tabelle automatisch übers I-Net. Was ich nicht verstanden habe, ist wie aktualisere ich den LCR Updater in der Box? Geht das auch automatisch oder muss man von Zeit zu Zeit eine neue ...tar Datei laden?

Grüsse

Hallo Harald,
generell eine geniale Erweiterung für die Fritz!Box, ABER,
besteht nicht die Gefahr, wenn subversive Elemente mal Deinen Server hacken, allen Usern unbemerkt eine 0900er Vorwahl, die dann eben mal nicht billig, sondern extrem teuer ist, unterzujubeln ?
Ich fände es super, wenn optional das automatische Update abschaltbar wäre und man das Update dann nur manuell auslösen könnte. So kann man sofort noch mal alles überprüfen. Evtl. gibts ja auch noch andere Lösungsansätze, aber das Risiko ist doch auch nicht von der Hand zu weisen...

Hätte noch 2 Vorschläge, was man umsetzen könnte.

1. Mehreren Anschlüssen den selben VoIP-Anbieter zuweisen, nicht, da es da Unterschiede gibt, sondern nur der Richtigkeit halber, falls man die Anschlüsse nämlich nicht zuweist funktionieren diese auch nicht.

So z.B.:

*121# 1&1
*122# 1&1

Momentan muss ich es handhaben:

*121# 1&1
*122# 3U Internet Telefonie

Wenn ich das nicht so mache, geht meine 2 VoIP-Nummer z.B. nicht, wäre halt aber praktisch, wenn man das alles richtig zuordnen kann, also auch 2 1&1 VoIP-Nummern definieren kann.

2. Es wäre cool, wenn man sagen kann, das generell ins Festnetz mit VoIP telefoniert wird, nur falls VoIP mal nicht verfgübar ist die aktuelle billig-Vorwahl genommen wird.

Ansonsten passiert es nämlich manchmal, das man übers Festnetz telefoniert, was bei mir z.B. wegen nem analogen Anschluss nicht umbedingt gewünscht ist, da die Leitung dann besetzt ist.

Wenn man also z.B. generell die VoIP-Sachen immer als erstes benutzt bei Festnetz.

MFG, BoLzI

@ 7050er:
Der LCR hängt immer noch hinter der FW der FritzBox, somit theoretischer Hackversuch gegeben, jedoch normalerweise save.

@ BoLzI:
Kannst Du doch im Interface machen! Fon1 xyz-CbC-Anbieter; Fon2 xyz-CbC-Anbieter

@ Dr. Verdi:
Klick im Interface des LCR-Updates auf Meldungen (oberster Menüpunkt) und dann auf 'manuelles Update'! Ca. 1 Min. später hast dann manuell das Update gezogen.

Greetz
DES75

DESASTER75 schrieb:
@ 7050er:
Der LCR hängt immer noch hinter der FW der FritzBox, somit theoretischer Hackversuch gegeben, jedoch normalerweise save.

DES75

Hi,
ich rede ja auch nicht von der Fritz!Box, sondern von dem Server, von dem die Updates empfangen werden. Und Du siehst und merkst nichts, außer auf der nächsten Telefonrechnung...

@Desasters75
Ja der LCR ist ind der FW, aber nicht der Server, von dem die Daten für den LCR kommen. Und ich glaube nicht, das die F!Box eine Eigeninteligenz für gehackte LCR-Daten besitzt.

stsoft schrieb:
@Desasters75
Ja der LCR ist ind der FW, aber nicht der Server, von dem die Daten für den LCR kommen. Und ich glaube nicht, das die F!Box eine Eigeninteligenz für gehackte LCR-Daten besitzt.

Hi Du,
das wär doch mal eine Kreativ-Aufgabe für die AVM-Entwickler, oder ? ;)

@DESASTER75:

Meinst du in dem "normalen" Konfigurationsmenü der Box?

Natürlich kann ich es da machen, aber folgendes Problem.

Wenn ich im LCR nicht unter "IP-Telefonie" die entsprechenden benötigten Anschlüsse zuordne bzw. die entsprechenden Tastenkombinationen der Fritzbox gingen diese nicht, daher wäre es echt super, wenn ich halt 3 Anschlüssen jeweils 1&1 zuordnen könnten, nur der Richtigkeit halber.

MFG, BoLzI

@ Dr. Verdi:
Klick im Interface des LCR-Updates auf Meldungen (oberster Menüpunkt) und dann auf 'manuelles Update'! Ca. 1 Min. später hast dann manuell das Update gezogen.
Das war mir schon klar.
Die Frage bezog sich nicht auf die LCR Datei, sondern auf den LCR-Updater, den Daemon, der in der FBF läuft.

Hallo,

seitdem ich das Script installiert habe, kommt es während dem Telefonieren immer zu Störungen in Form von einem kurzen "Knackgeräusch". Und das zwar nicht periodisch, aber immer so im Abstand von 20 sek.

Habe vorhin extra nochmal die debug.cfg geleert, das Pseudoimage wieder aufgespielt, und dann das ganze nochmal ohne den LCR Updater getestet. Und siehe da, diese Störungen waren nichtmehr zu hören. Dann das LCR Updater wieder installiert, und seitdem kommt dieses Geräusch wieder.

Kann es sein das dieses Script sowas verursachen kann ??

Ich habe die 5012.

besteht nicht die Gefahr, wenn subversive Elemente mal Deinen Server hacken,
Eine 100% Sicherheit wird aber wohl kein Hersteller bieten können und jede Software, die Du im Netz herunterlädst unterliegt den gleichen Risiken, bzw. sind bei Installation auf den PC sogar noch problematischer zu sehen, als wenn die Installation nur die Fritzbox betrifft. Da gehen die Nutzer wohl oftmals viel leichtfertiger mit um.

Ich würde zwar gerne noch einige Sicherheitsaspekte hinzufügen, so das ein DNS Hijack nicht allzu leicht die Fritzboxinstallation komprimitieren kann, bin aber da noch nicht schlüssig, wie ich das sinnvoll realisiert bekommen, da keine Systemprogramme vorliegen, die ich dafür benötige (und alles was ich nachlade ist an sich erst einmal nicht vertrauenswürdig genug, um darauf eine Sicherheitsprüfung aufzubauen).

Im Moment sehe ich auch keine Lösung, wie ich Binärdaten in der "debug.cfg" ablegen kann (bzw. einen Reset überlebt), so dass ich auf das Nachladen einiger Installationsdateien verzichten kann.

Ansonsten sind im Updater einige Sicherheitsvorkehrungen integriert, so dass die Kommunikation mit dem Tarifupdate gesichert ist, und vor allem, dass keine fremde Seite mal eben eine Konfigurationsänderung an die Box senden kann (Session Key wird von der Box erzeugt, welcher bei Rücksendung der Konfiguration übereinstimmen muss).

So wie ich das verstanden habe, aktualisiert sich die LCR-Tabelle automatisch übers I-Net. Was ich nicht verstanden habe, ist wie aktualisere ich den LCR Updater in der Box? Geht das auch automatisch oder muss man von Zeit zu Zeit eine neue ...tar Datei laden?
Sobald sich was ändert, kann ich eine Info in der Übersichtsseite ausgeben. Eine neue Version wird auch das Update des LCR Updaters vereinfachen.

Das "manuelle" Update bezieht sich nur auf die Tarifdaten, bzw. die LCR Steuerdatei und nicht auf den Updater selbst.

Mehreren Anschlüssen den selben VoIP-Anbieter zuweisen,
Das ist wohl die häufigste Frage, die ich mittlerweile beantworten durfte :)
Die Fritzbox hat kein nebenstellenabhängiges LCR, so dass alle Nebenstellen das selbe Wahlrouting haben. Eine Lösung kann da nur AVM realisieren.

seitdem ich das Script installiert habe, kommt es während dem Telefonieren immer zu Störungen in Form von einem kurzen "Knackgeräusch". Und das zwar nicht periodisch, aber immer so im Abstand von 20 sek.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dies mit dem LCR Updater zusammenhängt. Allerdings prüft der Updater alle fünf Sekunden, ob sich die LCR Konfigurationsdatei geändert hat (ls -l file) und schläft dann wieder fünf Sekunden.
Kannst Du den Fehler reproduzieren, wenn Du auch dieselbe LCR Steuerdatei zugrunde legst (also das LCR manuell einspielst, ohne den LCR Updater)?

Ich habe seit der 101 Firmware ein leises Brummen in der Leitung, aber das permanent und nicht alle xx Sekunden.

Danke und Grüße
Harald

Hallo Harald,
wäre es denn machbar, das Updateintervall selbst festzulegen, so daß der Automatismus abgestellt werden könnte ?

Oh, Oh,
habe gerade Firmware 14.04.01. eingespielt. Jetzt steht bei letztem Update nur noch *)*
Ich habe versucht mit dem Deinstallations-Tar den Updater von der Box zu nehmen, ging aber leider nicht, bekam nur Fehlermeldungen.
Habe es per Telnet von der Box genommen.

Code:
[/SIZE]
[SIZE=1]# echo >/var/flash/debug.cfg
# cat /var/flash/debug.cfg

# reboot[/SIZE]
[SIZE=1]

Nach der Zeile mit cat sollte keine Ausgabe mehr kommen und reboot ist wichtig !

Sollte die 1.33er Version mit der Firmware 14.04.01 laufen ?

LCR-Probleme nach Update auf *.04.01

7050er schrieb:
Oh, Oh,
habe gerade Firmware 14.04.01. eingespielt. Jetzt steht bei letztem Update nur noch *)*
[...]
Sollte die 1.33er Version mit der Firmware 14.04.01 laufen ?

Guten Morgen allerseits,

hat sich in diesem Zusammenhang noch was ergeben? Heute ist Sonntag, da könnte man ansonsten durchaus mal wagen, das Firmwareupdate zu machen. Wenn aber hinterher der LCR nicht mehr läuft, ist das zumindest sehr unschön...

Kann also noch jemand anders bestätigen, daß es zu Problemen kommt oder (mir lieber) daß nicht? :confused:

Hallo,
Probleme? - nein,läuft bei mir einwandfrei auf FBF7050.
Gibt oder besser es gab nur Probleme mit JFritz. Funktioniert mit der neuesten Version aber auch tadellos.

Servus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.