LCR auf 1. Leitung, festes CbC auf 2. Leitung, geht das?

carstenlanger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze den LCR Telefonsparbuch 1.48.07 an einer FB 7140. Daran sind 2 Telefone angeschlossen. Ich nutze nur Festnetztelefonie, kein VoIP.

Nun möchte ich folgendes erreichen:
Leitung 1: alle Gespräche laufen über den LCR mit den dort eingestellten Regeln.
Leitung 2: alle Fern- und Auslandsgespräche gehen fest über eine einzige Call-by-Call Nummer, alle Ortsgespräche gehen entweder direkt raus oder nutzen den LCR.

Kann ich den LCR und/oder die FB so konfigurieren, dass die 2. Leitung diese eigenständigen Regeln erhält? Meine Recherchen dazu haben leider noch keine Lösung ergeben.

Danke
Carsten

Mit "zweiter Leitung" meinst Du vermutlich das zweite Telefon (also eigentlich die zweite Nebenstelle der Fritzbox)?
In diesem Fall wüsste ich mit Deiner vorhandenen Hardware keine automatisierte Umsetzung Deiner Wünsche.
Wahlregeln (das LCR basiert auf Wahlregeln) in der Fritzbox gelten immer global, d.h. für alle Rufnummern und für alle Nebenstellen.
Du kannst aber
- für einzelne Nebenstellen das LCR ausstellen und manuell cbc wählen
- mit einer zusätzlichen zweiten Fritzbox mit LCR das Gewünschte erreichen (in Fritzbox 1 für eine Nebenstelle das LCR auschalten und von der 2. Fritzbox nach Wunsch routen lassen. Über die weiteren Einzelheiten kann ich mich auf Wunsch noch äußern).

Wenn der gewählte Call by Call Tarif auf Leitung 2 Dein Preselection Tarif ist, kannst Du das wie schon erwähnt darüber lösen, dass Du die Wahlregeln/LCR für die Nebenstelle 2 deaktivierst (es gelten dann die Nebenstelleneinstellungen der Fritz!Box - 1. MSN der Nebenstelle).

Für die zweite Lösung reicht die billigste AVM-OEM Fon (also auch eine Eumex 300IP, alte Fritzbox Fon, ..., sofern Du überhaupt kein LCR realisieren möchtest, sondern nur fest eine Call by Call vorwählen möchtest, könnte es auch noch billigere Anlagen oder auch Telefone geben - kenne da jetzt keine direkt). Preis bei Ebay für Eumex 300 IP oder F!Box Fon ca. 25-30 EUR.

Grüße
Harald

Hallo,

zunächst einmal entschuldige ich mich für meine späte Reaktion - ich war eine Woche nicht verfügbar.

Danke für die beiden Antworten von euch.
sz54 schrieb:
Mit "zweiter Leitung" meinst Du vermutlich das zweite Telefon (also eigentlich die zweite Nebenstelle der Fritzbox)?
Stimmt, ich habe nur eine analoge Leitung und meine das Telefon, was ich an die zweite Buchse der FB stecke, also wohl die zweite Nebenstelle.
sz54 schrieb:
Du kannst aber
- für einzelne Nebenstellen das LCR ausstellen und manuell cbc wählen
Na, das wäre doch was. Aber wie deaktiviere ich den LCR für eine Nebenstelle? Unter Konfiguration sehe ich nichts, was das bewirken könnte.

Viele Grüße
Carsten

Die Fritzbox verwendet die Nebenstelleneinstellung, wenn die Vorwahl nicht von der Wahlregel/LCR erfasst wurde oder aber wenn für die einzelne Nebenstelle die Wahlregeln/LCR deaktiviert wurde.

via Telefoncodes das LCR für einzelne Nebenstellen gänzlich de-/aktivieren.

- Wahlregeln / LCR für eine Nebenstelle / SO-Bus ausschalten
#56<Nebenstelle>*0*#91** (LCR an Nebenstelle ausschalten)
#56<Nebenstelle>*1*#91** (LCR an Nebenstelle einschalten)
Nebenstellen:
Nebenstelle = 1, 2, 3: analoge Nebenstellen,
Nebenstelle = 4: ISDN-Telefone am SO-Bus
Nebenstelle = 4: schaltet auch Wahlregeln für Call-Through (Durchwahl) ab

Generell noch die Info, wie das LCR manuell umgangen werden kann:

- einen anderen Call-by-Call-Anbieter wählen:
010... (alle damit beginnenden Nummern sind Preselect / 01033 für die Telekom)

- VoIP auswählen
*12x#
Es wird genau die angegebene VoIP-Verbindung genutzt, die man angibt
z.B. die zweite mit *122#

- Wahlregeln / LCR einmalig umgehen
*30#
Egal ob VoIP oder Festnetz: Wahlregeln / LCR werden nicht beachtet

Grüße
Harald

Prima, danke Harald für die ausführlichen Antworten.

Grüße
Carsten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.