LCD4Linux für 7270?

Ja klar dort wird es aufgelistet ist ja auch vorhanden als /dev/sg0 nur lcd4linux mag irgendwie nicht, auf meinen Dreamboxen funzt das ohne Probleme. :-(

Ich habe eine externe 2.5 Zoll Festplatte und das Display an einem aktiven Hub am laufen (gehabt, derzeit nicht mehr) und das funktioniert ohne Probleme.

@silversonic (oder andere)
kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem Display machen?

Danke. Würde mich mal interessieren.

Moin,

hätte da mal 3 Fragen.

Es ist sicherlich nicht sinnvoll, das Display als "root" zu betreiben. Kann mir da jemand einen anderen Standardnutzer nennen?
Wie kriege ich das in den Autostart?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich Wlan abfragen kann?

Also das hier:
Code:
Widget Lan {
    class 'Text'
    expression (netdev('lan', 'Rx_bytes', 500)+netdev('lan', 'Tx_bytes', 500))/1024/1024
    prefix 'LAN'
    postfix ' ´MB/s'
    width width_half
    precision 1
    align 'R'
    update time_second
    Background color_bg
    Foreground color_fg
}

Widget LanBar {
    class 'Bar'
    expression  netdev('lan', 'Rx_bytes', 500)
    expression2 netdev('lan', 'Tx_bytes', 500)
    length width_half
    max 12500000
	min 0
	direction 'E'
    update time_second * time_faster
    Background color_bar_bg
    Foreground color_bar_fg
    BarColor0 color_bar1
    BarColor1 color_bar2
}
nur für Wlan?

Danke schonmal. :)

Hallo,

die Frage nach dem Autostart würde mich auch brennend interessieren. Denn jedesmal wenn die Box durchstartet das Teil von Hand neu zu starten macht irgendwie keinen Spass.
Und noch ne Info: Das Display läuft parallel mit einem USB-Stick an einem passiven USB-Hub problemlos an meiner 7270 ...

Hallo,
ich setzte das Display erfolgreich für meine ET9000 ein.
Nun wollte ich ein weiteres gepatchtes Display für meine Fritzbox 7170 einsetzen.
Testen möchte ich aber alles erst an einer FB7141.
Welche Dateien benötige ich?
Der Link von @silversonic ist mir mit den vielen Dateien zu unübersichtlich.
Auf Unterstützung hoffend
Manne

Hallo,

nochmal ne andere Frage.
Welchen Load erzeugt denn bei Euch das lcd4linux?
Ich habe gestern erhebliche Probleme bekommen. Das Web-Interface wurde extrem langsam ... und ein FTP-Copy von einem Notebook per WLAN auf meine Dreambox ging gar nicht mehr und ist abgebrochen.
Unter TOP sehe ich das lcd4linux zwischen 7% und 10% CPU schluckt ... ist das normal (bei einer 7270).

Moin

Bei meinem Testen hatte ich eine Komplettauslastung von 67% tendez steigent,das maximum war 82%.Bin aber hier davon ausgegangen das die Kombination Orginalfirmware und LCD nicht wirklich eine gute ist.Habs dann auch erstmal in die Ecke geschmissen.Getestet letzte Laborfirm auf 7270

Alex

Also laut top bei meiner 7390.

3 - 4 % CPU. Find ich in Ordnung. Ist beim "pingulux" auch nicht viel besser.

Welche config's habt Ihr denn am laufen ... ggf hängt es ja auch damit zusammen (könnt ihr die mal hier posten?).
Und: Hat jemand bei einer Orginalfirmware einen Autostart von lcd4linux eingerichtet? Wenn ja, wie?

Nochmal moin

Ich hatte die config hier irgendwo aus dem Board,dann eine aus dem Wiki(die nicht wollte) und dann hab ich eine gebaut.Ich geh mal davon aus das da bei dem von dem wiki und dem selbstgebauten zuviel zeug drin war.Ich hab das Projekt aber eingestampft und will das DPF jetzt am Satreceiver verwenden.Ich hatte kein Autostart im Orginal da ich das nur mal testen wollte.Und mir ist das einfach zu klein was da angezeigt wird.Beim Satreceiver wird das größer sein von daher bin ich eigendlich auch raus...

Alex

Hi zusammen....

Puh... soviele Fragen... Also mal los:

@silversonic (oder andere)
kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem Display machen?

Hab mal auf meinem Google+ Account gepostet: Guckst du hier.

Es ist sicherlich nicht sinnvoll, das Display als "root" zu betreiben. Kann mir da jemand einen anderen Standardnutzer nennen?

Naja... das geht mit Sicherheit auch. Musst du halt nur das Binary, die Config und das USB Device mit entsprechenden Rechten versehen. Auf meiner Fritzbox gibt es aber nur 3 User: root, boxusr80 und boxusr80int. Soweit ich das sehe laufen fast alle anderen Prozesse unter root. Von daher scheint das durchaus ok zu sein.

Wie kriege ich das in den Autostart?

Weiß ich leider auch noch nicht so genau. Es gibt aber eine zentrale Config über der man sowas machen kann. Hab ich mich bisher aber noch nicht mit befasst.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich Wlan abfragen kann?

Ersetze bei den netdev-Anweisungen 'lan' durch 'wifi1'. Das sollte funktionieren.

Hallo,
Welchen Load erzeugt denn bei Euch das lcd4linux?

Bei mir (7390 mit Original-Firmware, also keine Freetz Erweiterung) 2,5% bis 3,5%. (Auf dem Foto oben ist Busy sehr hoch, aber das sind immer so kurze Spitzen).

Gruß,
Stefan

Hi zusammen,

[Thema: LCD4Linux automatisch starten]
Weiß ich leider auch noch nicht so genau. Es gibt aber eine zentrale Config über der man sowas machen kann. Hab ich mich bisher aber noch nicht mit befasst.

Nach einem Stromausfall hab ich mich heute mal mit dem automatischen Start beschäftigt. Ich hab es folgendermaßen gelöst:

Eine Datei /var/media/ftp/lcd4linux/wait_for_display.sh angelegt. Inhalt:
Code:
#!/bin/sh

until lsusb | grep -q "VID=1908"
      do sleep 60
done

/var/media/ftp/lcd4linux/lcd4linux -f /var/media/ftp/lcd4linux/lcd4linux.conf

Danach mit "chmod u+x /var/media/ftp/lcd4linux/wait_for_display.sh" die Datei ausführbar gemacht.

Anschließend mit "nvi /var/flash/debug.cfg" die debug.cfg um folgende Zeile erweitert:
Code:
/var/media/ftp/lcd4linux/wait_for_display.sh &

Jetzt wird bei jedem Fritzbix-Start nach dem Display gesucht (im 60 Sekunden Takt). Wird es gefunden startet lcd4linux (und die Suche hört auf). Wichtig in dem Zusammenhang zu wissen: Das Display wechselt nach 5-10 Minuten automatisch in den USB-Modus. Daher muss das Skript nach einem Fritzbox Reboot nur hin und wieder gucken ob das Display den Status geändert hat. Ist das passiert kann lcd4linux entsprechend gestartet werden.

Wenn man das Display im laufenden Betrieb abzieht und wieder ansteckt wird lcd4linux aber nicht neu gestartet. Dann muss man entweder per telnet den Prozess beenden und neu starten oder die Fritzbox booten.

Gruß,
Stefan

Soweit zur Theorie... die Datei wait_for_display.sh funktioniert... aber leider wird sie nicht (oder zu früh im Bootprozess) ausgeführt. Nach einem richtigen Test mit Strom abziehen und wieder einstecken hat es gerade leider doch nicht geklappt. Ich werd es die Tage nochmal genauer ausprobieren. :-/

hallo eine frage bei mir làuft alles aber die clients auf den monitor werden nicht angezeigt wie bring ich es um laufen

root@fritz:/var/mod/root# /var/media/ftp/uStor01/tools/lcd4linux/lcd4linux -vF -
f /var/media/ftp/uStor01/tools/lcd4linux/lcd4linux.conf &
root@fritz:/var/mod/root# LCD4Linux 0.11.0-SVN-1158 (compiled for mipsel-linux with dpfhack and PNG image support by Just4Fun ULC) starting
Found AX206 DPF
root@fritz:/var/mod/root# initializing layout 'mylayout'
readline couldn't open file '/tmp/weather.cur'
Warning: Image Weather_Cur: fopen(/var/media/ftp/uStor01/tools/lcd4linux/weather/.png) failed: No such file or directory
Creating new timer group (60000 ms)
widget 'Weather_Cur': Class 'image', Parent '<root>', Layer 0, Y 164, X 4 (to 164,4)
Creating new timer group (1000 ms)
widget 'TIME': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 1, Col 0 (to 1,53)
widget 'Busy': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 3, Col 1 (to 3,25)
widget 'Eth0': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 3, Col 28 (to 3,52)
Creating new timer group (500 ms)
widget 'BusyBar': Class 'bar', Parent '<root>', Layer 1, Row 4, Col 1 (to 4,24)
widget 'Eth0Bar': Class 'bar', Parent '<root>', Layer 1, Row 4, Col 28 (to 4,51)
Creating new timer group (0 ms)
widget 'User': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 10, Col 1 (to 10,54)
widget 'User1': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 12, Col 1 (to 12,54)
widget 'User2': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 13, Col 1 (to 13,54)
widget 'User3': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 14, Col 1 (to 14,54)
widget 'User4': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 15, Col 1 (to 15,54)
widget 'User5': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 16, Col 1 (to 16,54)
widget 'User6': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 17, Col 1 (to 17,54)
widget 'User7': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 18, Col 1 (to 18,54)
widget 'User8': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 19, Col 1 (to 19,54)
widget 'aktuell': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 22, Col 17 (to 22,70)
widget 'wind': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 25, Col 20 (to 25,32)
Evaluator: unterminated string in <'min: ' . substr(file::readline('/tmp/weather.cur',5),0) . ' °C>
widget 'low': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 25, Col 35 (to 25,88)
widget 'humidity_cur': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 27, Col 20 (to 27,32)
widget 'high': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 27, Col 35 (to 27,88)
widget 'cccam': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 6, Col 0 (to 6,53)
widget 'ClientInfo': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 8, Col 1 (to 8,52)
widget 'Bgnd': Class 'image', Parent '<root>', Layer 2, Y 0, X 0 (to 0,0)
Warning: Image Weather_Cur: fopen(/var/media/ftp/uStor01/tools/lcd4linux/weather/.png) failed: No such file or directory
readline couldn't open file '/tmp/cccam.info'
Timer #2 skipped 1 interval(s) or 500 ms.
Removing timer group (0 ms)
Timer #3 skipped 2147483647 interval(s) or 0 ms.

kann mir bitte jemand helfen mein display zeigt mir nicht meine clients ich weiss nicht wie ich das machen soll und was mein problem ist ?? WENN JEMAND AHNUNG DAVON HAT BITTE MELDEN

Hallo,

nur zur Info: ich habe einen passiven USB-Hub und es geht ohne Probleme: USB-Stick+Pearl-Rahmen.

Grüße, Herr Cules

Hallo devzero_,

Danke für Deine lcd4linux-Versionen, ich habe sie jetzt ein bischen genauer getestet.
Ich habe zwei Rahmen mit DPF hack, unterschiedliche firmware-Versionen. (siehe auch http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Thread&postID=1066574)
Die eine führt mit Deinem lcd4linux-mipsel-linux-svn-1165-scaletext-freetz.tar.gz auf meiner 7240 (ohne Freetz) sofort zu einem segmentation fault, die andere lief ein paar Stunden, aber jetzt ist der Rahmen aus. Ich habe den Rahmen jedoch schon auf Dauer an einer Dockstar gehabt, somit hat der Rahmen kein grundsätzliches Problem.
Meinst Du, Du könntet den Build von lcd4linux nochmal mit einer neueren Version des dpfhacks durchführen?
Wäre super nett von Dir.
Viele Grüße, Herr Cules (alias Anna Konda)

Hallo zusammen,

hallo eine frage bei mir làuft alles aber die clients auf den monitor werden nicht angezeigt wie bring ich es um laufen

[...]
kann mir bitte jemand helfen mein display zeigt mir nicht meine clients ich weiss nicht wie ich das machen soll und was mein problem ist ??

Ich denke das Problem ist deine lcd4linux.conf. Du musst die schon für die Fritzbox anpassen. Wie das geht findest du unter http://ssl.bulix.org/projects/lcd4linux/wiki/Manual_de

Hallo devzero_,
Meinst Du, Du könntet den Build von lcd4linux nochmal mit einer neueren Version des dpfhacks durchführen?

Bin aktuell im Urlaub... kann ich aber grob in der ersten Maiwoche mal machen (vermutlich an dem ersten Mai-Wochenende)

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

wie sieht es aus, wieder zurück aus dem Urlaub?;)
Ich hätte noch Interesse!
Grüße,
Herr Cules.

Hallo,

leider hab ich für mich das LCD4Linux Projekt mit den Mini-Displays erstmal wieder beendet. Allerdings hab ich gerade gesehen, dass du ja ein neues Binary von lcd4linux haben wolltest. Das hab ich bisher auch noch nicht gemacht sondern nur fertig übersetzte Dateien aus dem Netz verwendet.

Aber vielleicht kann devzero_ weiterhelfen wenn du lieb fragst. :)

Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.