- Punkte für Reaktionen
- 2
Hallo,
kürzlich gab es hier nach langer Zeit mal wieder einen Ausfall auf der Telekom-Seite (hat eine Weile gedauert, bis ich das raushatte). Mittlerweile läuft wieder alles prima, aber einige Fragen zum langfristigen Betrieb unserer be.ip swift sind dabei hochgekommen und bleiben:
/tom
kürzlich gab es hier nach langer Zeit mal wieder einen Ausfall auf der Telekom-Seite (hat eine Weile gedauert, bis ich das raushatte). Mittlerweile läuft wieder alles prima, aber einige Fragen zum langfristigen Betrieb unserer be.ip swift sind dabei hochgekommen und bleiben:
- Firmwareupdates gibt es ja keine mehr (mein letzter Stand ist die 0.40.07.00.s3b1253 aus 2023). Ich erinnere mich aber, dass der Telekom-Techniker, der uns Anfang vergangenen Jahres von DSL auf Fiber 1000 mit CompanyFlex umgestellt hat, meinte: "Sie könnten auch die passende Firmware des Telekom-OEM-Gerätes nehmen - Zyxel liefert ja noch Updates!" Ist da was dran - und falls ja: Wie komme ich an die "passende Firmware"?
- Ähnliches Thema - mal abgesehen vom Thema Sicherheit, das mit mit fehlenden Firmware-Updates verbunden ist (hier hängt aus Netzwerksicht vor der be.ip eine Hardware-Firewall): Ist damit zu rechnen, dass irgendwelche Zertifikate ablaufen, und Telefonie/Internet deshalb von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktionieren, weil sich die swift z.B. bei der Telekom nicht mehr einbuchen kann (TLS, SSL & Co)? Falls ja: Gibt es workarounds?
/tom