LAN1 als Modem, rest normal?

kmak

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Folgende Situation: Ich bin Netcologne Glasfaserkunde. Als ich dies wurde bekam man ein VDSL Modem und ein IAD (IAD 200), welches die VLANs aufsplittet und Telefonie bietet. Dahinter betreibe ich eine 7390 (IAD an LAN1 - Zugang über PPPoE).

Prinzipiell würde die Fritz-Box allein alle benötigten Funktionen bieten, sodaß Modem und IAD entfallen könnten (weniger Kisten, Kabel und Kilowattstunden). Für das Internet funktioniert das auch, Telefonie scheitert jedoch daran daß Netcologne die Zugangsdaten nicht herausgibt und es bislang wohl auch keine Möglichkeit gibt, diese aus dem IAD auszulesen.

Um jetzt zumindest schon mal das Modem loszuwerden würde ich gerne die Fritzbox so umkonfigurieren, daß das interne Modem so genutzt wird, daß es einerseits an LAN1 durchgereicht wird (und ich dahinter das IAD fürs Telefon betreiben kann), andererseits die normale Routerfunktionalität an LAN2-4 etc. gegeben ist. Also eine Bridge zwischen DSL, LAN1 und dem Router.

Ist sowas bei der 7390 prinzipiell möglich oder kann ich mir Experimente mit brctl etc. gleich sparen?

Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.