Einspruch:
Aus dem Netz der FB 6842 LTE kann ich auch auf die Computer in dem Netz der gekoppelten FB 7390 zugreifen.
vs.
Der ausschließlich mögliche Zugriff auf die entfernte Fritzbox ist ein relativ sicheres Indiz auf eine recht häufigen Fehler
Letzteres könnte man unterschreiben, wenn es in beiden Richtungen so wäre.
Wenn hier aber aus einer Richtung Zugriffe funktionieren (von TCP mit 3-Way-Handshake bis zu Antworten auf ICMP-Pakete) und diese ganz offensichtlich nicht von der FRITZ!Box selbst stammen (hier von der 6842 - die ja wohl keine Shell bietet (zumindest wurde es nicht erwähnt) und aus dem zitierten Text würde ich eher auf Zugriffe von Clients aus dem 6842-Netz auf andere Clients im 7390-Netz schließen), dann kann es eigentlich nicht daran liegen, daß durch diese falschen Angaben am Ende auf einer Seite eine "accesslist" mit "permit ip any 192.168.178.
1 255.255.255.0" generiert wurde - das wäre ja die (entscheidende) Auswirkung dieses häufigen Fehlers, neben falschen Keep-Alive-Adressen u.ä.
Wäre das so, sollten die Antworten an die anderen Clients hinter dieser 192.168.178.1 (nehmen wir das mal als IP-Adresse der 6842 an), die ja nach dem ersten Zitat ihren Weg finden, auch nicht über den Tunnel gehen und damit dürften diese Zugriffe nicht funktionieren. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie das gehen sollte ... daher würde ich - in diesem konkreten Fall, wo es in der Gegenrichtung funktionieren soll - eigentlich nicht davon ausgehen, daß die Angabe eines Hosts anstelle des Netzwerks die Ursache des Problems ist.
Eher tippe ich hier auf Firewall-Probleme bei den - nicht näher beschriebenen - Zugriffsversuchen, die schiefgehen in der anderen Richtung. Da es sich (wenn es wirklich LAN-LAN ist) ja um zwei getrennte Subnetze handelt, vermute ich eher auf der einen Seite ein Problem mit der Erkennung, daß da "ein Freund" zugreifen will.
Aber wie
@stoney schon richtig schrieb: Ohne Konfigurationsdateien zu sehen, kann man eigentlich nur raten (mal mehr, mal weniger erfolgreich) und es ist ja kein Problem, diese mal zu zeigen. Auch eine nähere Beschreibung, WELCHE Zugriffe in der einen Richtung funktionieren und in der anderen nicht, würde vermutlich nicht wirklich schaden.