Labor-Version 29.04.34-7728 | "box2box" vpn probelm | computer nicht sichtbar

miefquirl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi

ich habe mir die Labor-Version 29.04.34-7728 auf meine beiden fritzboxen geladen aber ich kann die computer nur anpingen - die windows freigabe funktioniert nicht.

BOX 1 :
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Labor-Version 29.04.34-7728

ip der box:
192.168.1.253
255.255.255.0

DHCP aus
DSL 2000

pc hinter der box:
192.168.1.10 winXP
192.168.1.11 winXP
192.168.1.100 MAC
192.168.1.99 Drucker

BOX 2:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Labor-Version 29.04.34-7728

ip der box:
192.168.2.253
255.255.255.0

pc hinter der box:
192.168.2.2 WinXP
192.168.2.22 MACmini
WLAN:
192.168.2.xx WinXP per DHCP zugewiesen

DHCP an bzw. versuchsweise abgeschaltet. funktioniert trozdem nicht
(DHCP 192.168.2.70 - 90)
DSL 16000

eine windows freigabe hat mal funktioniert aber nur von einem winXPpro auf nen MacMini - ging problemlos und schnell...
( hab im explorer adressleiste //192.168.2.22 eingegeben )

ebenso kann ich jeden Computer anpingen! egal ob er hinter BOX 1 oder 2 steht - also die verbindung ist ja dann vorhanden...

meine frage wär liegt das jetzt an dem smb server vom mac dass das zumindest 1 mal geklappt (vielleicht arbeitet der mit anderen protokollen)
oder liegt das an der windows freigabe - was ich bezweifle, da innerhalb des LANs alles probelmlos funktioniert...
ich sollte noch anmerken das ich ein "DOS-Programm" über diese verbindung laufen lassen will - dazu brauch ich die Windows Netzlaufwerke.

danke mal im vorraus falls mir jemand helfen kann
gruss

Hallo,

Diese Frage wird momentan nahezu wöchentlich gestellt. ;):
u.a. hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140595
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142448

In Kürze: Dass du die Freigaben nicht über den Namen erreichen kannst, hast du ja schon bemerkt. Übrigens muss man \\IP-Adresse\Freigabe eingeben, nicht //IP-Adresse/Freigabe.

Dann darf in beiden Boxen die WEP Verschlüsselung nicht aktiviert sein, nur WPA/WPA2. Aber das blockt auch PING Zugriffe, glaube ich.

Wenn man Freigaben nicht erreichen kann, liegt es meistens an einer Softwarefirewall. Da die Zugriffe von der entfernten Box nicht mehr aus dem LAN des Servers erfolgen (Die Box routet vollwertig zwischen den VPN Netzen). Deinstalliere also alle Firewalls bzw. konfiguriere sie entsprechend.

Da diese Frage ja ziemlich oft gestellt wird, nehme ich den weiteren Verlauf der Diskussion schon mal vorweg. ;)
Du wirst mir jetzt antworten, dass deine Softwarefirewalls gar nicht vorhanden bzw. korrekt eingerichtet sind. Außerdem hast du per AVM Fernzugangstool kein Problem, die Freigaben zu erreichen.
Darauf antworte ich dann, dass es perfekt passt: Per AVM Fernzugangstool bekommt der Client eine IP aus dem LAN des Servers und der Zugriff wird nicht mehr geblockt. Es ist also doch ein Firewall Problem.

Zu diesem Zeitpunkt sind dann 99% der Diskussionen beendet. Falls es dann bei dir immer noch nicht funktioniert, darfst du hier gern wieder einsteigen.

Viele Grüße

Frank

also das mit dem \\ hab ich schon gewusst war nur ein tipp fehler...
aber was die firewall betrifft... seit wann hat ein drucker ne firewall!?
weil auf den komm ich nicht drauf, jedenfalls nicht vom ernfernten netzwerk.
ich probiers jetzt nochmal - weil die 2boxen hab nen enfernung von 50 km :)
trozdem danke! für die schnelle antwort.

Ie IP Nummern unter .20 sind reserviert, nimm mal über .19.

Hallo,

miefquirl schrieb:
aber was die firewall betrifft... seit wann hat ein drucker ne firewall!?
Es gibt Netzwerk-Drucker mit einer Zugriffsbeschränkung aufs eigene LAN. Das könnte dein Problem exakt erklären.
Wenn der Drucker auf einem PC freigegeben ist, ist das Problem noch offensichtlicher.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.