Labor-Reihe für 7360 / 7362SL eröffnet von AVM

@AraldoL

Da bleiben noch ein paar Möglichkeiten (neben einem Fix von AVM):

1. Lösche mal alle Portfreigaben und den betroffenen PC im Heimnetzwerk (Rechner muss ausschaltet sein, ggf. Mehrfach im Heimnetzwerk vorhanden) und dann Box neustarten.
Danach Rechner einschalten und Portfreigaben neu definieren.

2. Sicherung der Einstellungen mit Kennwort anlegen. Dann Werkseinstellungen laden und Einstellungen Importieren (nicht zurückspielen!) als würden diese von einer anderen FB kommen

3. Werkseinstellungen laden und Box neu konfigurieren
 
Danke für die Antwort. Weil ich ab morgen wieder auswärts bin muß ich die nächsten zwei Wochen die alte Version 6.30 drauf lassen damit es von außen sicher klappt. Danach probiere ich das durch, wobei bis dahin hoffentlich eine neuere Labor da ist. Punkt 3 kommt dabei aber nur für einen temporären Test in Frage weil ich insbesondere bei der Telefonie zu viel eingerichtet habe was ich nicht unbedingt nochmal neu machen möchte. Also wenn dann Test mit Werkseinstellungen und danach doch wieder Laden der Sicherung. Ich habe das Portfreigabe-Problem natürlich auch über die Labor-Feedback-Seite an AVM gemeldet. Vielleicht hilft das ja. NACHTRAG: Mir ging es mit meiner Schilderung in erster Linie darum, ob andere mit einer 7360v2 und der Labor das Gleiche bei der Portfreigabe feststellen können, also ein Problem der Labor-Firmware oder ob das bei mir ein Einzelfall, eine "vermurkste" Konfiguration o.ä. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft die Beta bisher problemlos (7362 SL an Glasfasermodem, 2x Fritz!Fon, diverse Windows-, Android- und iOS-WLAN-Clients)
Hast du das tatsächlich getestet? Mit der Beta ist die WLAN-Abdeckung deutlich schlechter, als mit 6.30. Teste mal mit der letzten Stable-FW die Grenzen der WLAN-"Ausleuchtung" aus. Ich wette mit dir, dass du mit der Beta deutlich kleinere Funkzellen hast!Habe das mit zwei 7362SL (unterschiedliche Rev.) getestet. beides mal mit diesem Ergebnis. Die Ausrichtung der Boxen habe ich nach dem Update nicht geändert.Grüße
 
Hast du deine Signatur tatsächlich getestet? Ich wette mit dir, dass mit "Annex J - up: 8,4 Mbit/s" bestimmt nicht erreichbar sind.
 
*ups* Danke für den Hinweis :)
 
Ich habe die Labor 124.06.30_20.01.16_1734 für 7360 wegen des Tests einer SIP-Türsprechstelle installiert. Das funktioniert übrigens sehr gut.
Seit dem verliert die Fritzbox aber regelmäßig die Verbindung zum lokalen Asterisk. Angezeigt wird aber alles grün, nur Telefonate kommen nicht mehr rein, bis ich neu starte oder den Sip-Account deaktiviere und wieder aktiviere.
 
Heute wieder neue Labor-Versionen für 7360 und 7362 SL. Einen Changelog habe ich nicht gefunden.
 
Heute noch mal neue Versionen für 7360 und 7362 SL. Leider wieder ohne Changelog.
 
Update verlief hier NICHT ganz problemlos nach dem Neustart der Box kein Internet, es fehlten die Zugangsdaten.
Im Ereignisprotokoll stand Folgendes:
12.02.16
16:48:41 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 10.0.0.52.
12.02.16
16:46:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
12.02.16
16:46:24 Fehler beim Lesen der Einstellungen. FRITZ!Box wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. (ar7) nicht vorhanden


Wie aber der erste Eintrag erahnen lässt, war die restliche Konfiguration noch da. Passwort und WLAN(bloß gut, sonst hätte ich mich ja bewegen müssen ;-))
[EDIT] Vergessen: Ein weiterer Neustart und die Box lief wieder mit Internet, also irgendwo verschluckt oder so.


Und:

Hat noch Jemand das Problem, dass das Online Update nicht geht? Der will da auf die 6.30 zurück. Habs noch nicht probiert, aber ein Downgrade sollte ja nicht möglich sein.
War auch schon beim gestrigen Update der Fall, also die Downgrade-Sache, nicht die Konfig-Sache.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging das tägliche :) update meiner 7362SL problemlos. Allerdings nur über download der labor. Das autoupdate zeigt die 6.30 als "neuere" um danach selbst zu meckern, daß es älter ist.
 
Habe mich nun auch getraut, die aktuelle Beta 131.06.36-32427 auf meine 7362SL aufzuspielen.
Ging alles problemlos. Der erste Eindruck ist unauffällig. Scheint alles wie bisher zu funktionieren.
Die DECT 200 hat sich sofort selber die neueste Firmware installiert. Die C4 Mobilteile habe ich "händisch" mit der neuen Firmware 03.68 versorgt. Muss in den nächsten Tagen mal sehen wie die Firmeware sich bei mir so benimmt.
 
Geht die aktuelle Labor FW 7360-32427 auch für die 7360SL zu verwenden? Der Unterschied ist doch vermutlich nur der unbestückte Telefon-Festnetz Eingang bei der SL.

Chris
 
Ich hab irgendwann 'früher' mal versucht eine DSL Labor kreuz-zu-flashen, hat die Box aber abgelehnt. Und gerade jetzt werden die FWs immer größer und die SL hat ja nur den halben internen Speicher, daran könnte es auch scheitern*.


*Ich hab keine der Größen aktuell kontrolliert.
 
Der Unterschied ist doch vermutlich nur der unbestückte Telefon-Festnetz Eingang bei der SL.
Genau. Die Firmware versucht dann auch nur, den unbestückten Telefon-Festnetz Eingang zu initialisieren. Das schlägt natürlich fehl und die Box landet in einer Rebootschleife.
 
Das wäre aber neu, in der prä-6.50-Ära konnte ich 7330 und 7360 mit den jeweiligen SL-Versionen problemlos kreuz-flashen - was selbstverständlich nicht per WebIF sondern mit dem ruKernelTool zu machen war.

Wie initialisiert man eigentlich einen Analogeingang ohne spezielle Beschaltung, horcht man auf typische Störgeräusche eines (nicht) angeschlossenen Analogtelefons? Oder habe ich gerade einen gewissen ironischen Unterton nicht wahrgenommen, KunterBunter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, kein Unterton. Vielleicht hatte ich nur einen Blackout. :oops:
 
Yndi: Die beiden 16MB-Boxen 7360 SL und 7360 v1 sind bis auf den fehlenden analogen Telefonieteil praktisch identisch. Wie in den ersten Beiträgen schon angesprochen, sieht es aber so aus, dass keine 16MB-Box mehr im Laborzweig landen wird - was bei dem WLAN-Bug der 6.5x-Releases derzeit auch nicht wirklich tragisch ist. Und es passt ja schon länger keine 17MB-Firmware in eine 16MB-Box.
 
- was bei dem WLAN-Bug der 6.5x-Releases derzeit auch nicht wirklich tragisch ist.
Hab ich noch gar nicht mitbekommen, erzähle mal!
Meine 7390 tut als Wlan-Repeater was sie soll, mit aktueller Labor. Die 7360 als Telefonzentrale zweier Familien bekommt keine Laborversion, aus vielleicht verständlichen Gründen.
 
Geht eigentlich Callbycall am Telecom IP-Anschluss eigentlich mit dieser Labor (speziell 7362SL)?
Im Changelog ist es ja nicht zu finden (oder hab ich es übersehen...?)

gruß
Achim
 
@achim1108: Ja, dass habe ich heute mal ausprobiert und es klappt. Callbycall am Telecom IP-Anschluss geht bei der Fritzbox 7362SL mit der Firmware 131.06.36-32427 BETA wieder. Ich bin aber inzwichen von CbC auf VOIP mit einem Dellmont-Ableger umgestiegen.

@alle: Ich habe die 131.06.36-32427 BETA seit ein paar Tagen auf meiner Fritzbox 7362SL drauf und kann als Zwischenstand berichten, dass die Firmware unauffällig ist und bei meiner Konfiguration alles genauso gut läuft wie zuvor mit der Firmware 6.30.
Nun habe ich ja keine komplexe Netzwerkstruktur, keine WLAN-Repeater, keine DECT-Repeater und auch nur eine einzige DECT200-Steckdose daran laufen.

Die von einigen Usern berichteten Probleme (vorallem in Zusammenhang der Fritzbox 7490) mit der WLAN-Verbindung habe ich auch schon mit meinen Android Geräten (Samsung S4 mit Android 5.0.1 und Sony Tablet Z mit Android 5.1.1) beobachtet. Das kenne ich aber auch von der Firmware 6.30 genauso. Manchmal ist die Verbindung mit dem WLAN zwar laut der Balkenanzeige ganz gut, aber die Daten tröpfeln nur noch langsam herein. Die Fritzbox zeigt dann bei der WLAN-Übersicht Verbindungsgeschwindigkeiten im Download von z.B. 1 Mbit/s an. Das ist aber nicht wirklich immer so und ich habe auch schon über mehrere Stunden eine gute Datenverbindung mit >50Mbit/s gebabt. Ich kann aber nicht nachvollziehen was zu einer problematischen Verbindungsgeschwindigkeit führt.
Die WLAN-Verbindung zu meinem Desktop PC (über WLAN Stick) und dem Notebook (beides mit MS-Windows 10) ist immer sehr sehr gut und mit einwandfreier Verbindungsgeschwindigkeit.

Mir ist noch aufgefallen, dass die VPN-Verbindung nun nicht mehr nach 60 Minuten von der Fritzbox beendet wird. Der Fehler scheint wohl mit dieser Firmware beseitigt worden zu sein (Dies wurde für die neue Firmware der 7490 ja auch schon berichtet).

Soviel zu meinen bisherigen Beobachtungen mit der Firmware 131.06.36-32427 BETA an der Fritzbox 7362 SL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge