[Info] Labor-Firmware 03.47 für das MT-F, C3 (01 u. 02) und C4 vom 28.01.2015

S

SF1975

Guest
Version 3.47
· Behoben: gelegentlicher Neustart bei Startbildschirm "Ereignisse" und Display "aus"
online im Angebot bei 1&1, 4x 11 Brandings

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein C4 hat mir das Update auf die 03.47 angeboten

Scheint aber nur mit der aktuellen Labor der 7490 automatisch zu kommen. Bei meiner 7390 aktuell kein Update.

Eins meiner beiden MTFs bekommt immer den Updatehinweis, das andere nicht ....

Auch wurde bei dem, das keine Info bez. Updates bekommt, auch der Startbildschirm geändert ....

Egal, beide laufen und bisher keine Probleme.

Und ja, diese Version gibt's nur bei den Labor Fritzboxen.

deutlich besser als die .46, welche ständig abschmierten und den Dect100 (jetzt auch auf .47) mit herunterrissen...
Lediglich für die Dect200 habe ich keine .47 gefunden...

Beim MT-F brechen meiner Erfahrung nach einige Telefonate nach 30-60sec. ab (Labor-FW 6.25 der 7490). Hoffe auf ein schnelles Update. Wie könnte ich mir alternativ die letzte stable 3.33 herunterladen? Der bisherige weg (CACTI) scheint nicht mehr zu funktionieren.

Offenbar treten die Störungen nicht an einem Gigaset auf, d.h. ausschlaggebend ist wohl die FW des MT-F.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der aktuellen Laborversion der 7490 gibt es bei der DECT-Basisstation das neue Feature "erweiterte Sicherheit" (welches nicht sooo neu ist, da es auch mein "altes" Gigaset unterstützt).

Wenn ich dann noch im Changelog der AVM-Mobilteile den Text "Behoben: Verbindungsprobleme wenn erweiterte Sicherheit aktiv" finde, dann ist das erste, was ich tun würde, dieses neue, defaultmäßig aktivierte Feature "Erweiterte Sicherheit" in der DECT-Basisstation AUSschalten, denn scheinbar gibt es ja noch immer Verbindungsprobleme... Wenn dann trotzdem das Problem bestehen bleibt, dann muß man auf AVM warten.

Ein Downgrade der Handgeräte-Firmware hat bei mir zwar bisher geklappt, aber AVM selbst rät dringend davon ab, weil es scheinbar doch hin und wieder "tote" Geräte danach gab.

Ansonsten:

Version 3.48:
* Neu: Großschrift auswählbar (benötigt neues Fritz!OS)
* Neu: Auswahl im Menü "Startbildschirme" fuehrt Ok sofort zum Startbildschirm
* Neu: Favorit "AB-Einstellungen"

Übrigens gibt es beim Abhören des AB in der gegenwärtigen Version 3.47 (oder vorher) neuerdings eine Grafik des Steuerkreuzes der Tastatur, dies habe ich im Changelog jedoch noch nicht gesehen.

Hallo,
Für C4, M2 und MT.F je 11 Brandings vorhanden :mrgreen:

Btw: für den DECT200 ist die 48er auch 11x vorhanden :mrgreen:

Gibt es die 3.48 auch schon für den DECT100?
(hab ich nix gefunden, wäre aber sinnvoll für das Zusammenspiel mit den MT-Fs)

Zuletzt bearbeitet:
OK...

ich interpretiere das mal so, dass mir Deine Nichterwähnung des DECT100 die (noch) Nichtexistenz der 3.48 für den DECT100 signalisiern sollte... ;-)

schade... aber vielleicht zieht AVM da ja schnell nach...

Zuletzt bearbeitet:
Meine 4 DECT200 haben sich (heute?) auf die 3.48 aktualisiert. MT-F ist weiterhin 3.47 und es wird auch kein Update gemeldet/gefunden.
Alle 5 sind an der FB7490-2 mit FW 113.06.25-29805 angebunden.

Merkwürdiges Verhalten: Abspielen falscher AB-Nachricht

Heute ging bei mir ein entgangener Anruf und eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter ein, die auch korrekt per Push-Mail zugestellt wurde.
Auch das FRITZ!Fon signalisierte über den neuen Startbildschirm "Neue Anrufe" einen entgangenen Anruf und die besagte Anrufbeantworter-Nachricht.

Mit der "OK"-Taste klickte ich also in den Startbildschirm und kam zu der Listenansicht, die den entgangenen Anruf und die AB-Nachricht enthielt. Beim Klick auf die AB-Nachricht spielte das FRITZ!Fon trotz korrekter Anzeige allerdings eine völlig andere Nachricht (eines anderen Anrufbeantworters, der einem anderen Mobilteil zugeordnet ist). Das habe ich in meinem Fall sofort erkannt, aber ich denke, dass es zu Missverständnissen und Komplikationen führen könnte ;)

Wenn ich über den linken Softkey "Anrufe" gehe und von dort die Nachricht abspiele, funktioniert es übrigens wie gewohnt. Nur aus der Listenansicht aus dem Startbildschirm heraus trat der Fehler auf.

Habe mir ein neues MT-F kaufen müssen, da ein Downgrade der MT-F Labor-Version 3.47 auf 3.43 nach den gängigen Anleitungen nicht funktioniert. Wenn die Qualität von Labor-Versionen derart unzumutbar ist, verzichte ich da auch sehr gerne drauf.

Ist denn Dein Problem jetzt nur durch Austausch der Handgeräte-Firmware und Beibehalten der Laborversion verschwunden?

Hasttest Du mal die Option "Erweiterte Sicherheit" der DECT-Basis in der Fritz!box ausgeschaltet (wie ich weiter oben schrieb)? Das wäre zunächst billiger gewesen, als sich ein neues MT-F zu kaufen...

Es gibt für DECT-Verbindungen nun mal eine neue Funktionalität, die die Firmware der Box UND diejenige des Handgerätes unterstützen müssen. An der Box kann man sie abschalten.

Ja, ich habe nur die MT-F Handgeräte-Firmware durch Austausch "zurückgesetzt". Die FB7490 läuft weiter mit der Labor-Firmware mit unveränderten Einstellungen, also mit aktivierter "Erweiterter Sicherheit". Wie gesagt, das Gigaset S810 funktioniert auch mit dieser Option. Im Umkehrschluss heißt das ja, dass die "Erweiterte Sicherheit" fehlerhaft ist, wenn Box und Handgerät (Nutzung im Umkreis von max. 2m von der Box entfernt) die aktuellste verfügbare Firmware nutzen. Das Handgerät wird täglich ca. 20x benutzt, also keine minimale Testumgebung mit nur gelegentlichen Anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nur gestern Abend mit dem C4 länger telefoniert und kein Problem festgestellt. Das MT-F nehme ich mir mal heute Abend vor...

Die Störung am MT-F tritt nicht erst bei längeren Telefonaten auf.
Szenario 1: man wählt eine Rufnummer, es klingelt ein paar Mal, dann bricht das MT-F den Wählvorgang einfach ohne Fehlermeldung ab.
Szenario 2: Man wählt, es meldet sich der AB des angerufenen Anschlusses, dann bricht das MT-F ohne Fehlermeldung ab. Auf dem AB ist dann 2-3 sec. lang Rauschen zu hören.
Szenario 3: Das MT-F verhält sich völlig normal.

Ich habe heute 3.48 Labor aufs C4 bekommen.
Läuft bisher fehlerfrei und auch der Fritzbox Status als Startbildschirm funktioniert jetzt Fehlerfrei.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.