Labor für FRITZ!BoxFon WLAN 7270+7570int IPv6 // xx.04.8x-17599 vom 22.06.2010

mobafan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Gegenüber letzter Version gibt es folgende Änderungen:

• Rebootschleife bei eingeschaltetem WLAN behoben
  • WLAN funktioniert

Archiv heißt bei beiden Modellen zwar -17603, bei der 7570 ist aber die innenliegende Firmware mit der Nummer -17599 versehen. Der Archivname für die 7570 wurde mittlerweile von AVM korrigiert und jetzt auch für die 7270.

Download hier

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, endlich keine dauer reboots mehr !
Ich dachte schon ich dreh hier durch, das es am WLAN liegt, da wär ich auch nich drauf gekommen.

Mir scheint im ersten Ansatz, dass diese Version gut funktioniert. Ein paar kleinere Anzeigefehler habe ich festgestellt:
  • Anzeige 6to4, obwohl ein SixXS-Tunnel hergestellt wurde (6in4-Heartbeat-Tunnel)
  • Anzeige des DSLAM wird nach zwei Sekunden auf den Hersteller verkürzt
  • Der Online-Monitor hat bei mir noch nie etwas angezeigt, auch wenn Last auf der Leitung liegt

Meine letzte Version war die -15316 (oder ähnlich, aus September 09), weil die Versionen danach immer fehlerhaft waren. Diese Version 17599 hat die Macken der Vorgänger (WLAN-Rebootschleife, kein WLAN, IPv6-Tunnel über SixXS ohne Route nach Neuverbindung) nicht mehr und funktioniert ausgezeichnet; auch habe ich den Empfang von Faxen bereits erfolgreich getestet.

Von mir nicht getestet sind bislang folgende Funktionen:
  • DECT
  • VPN
  • NAS
  • USB-Freigabe

VPN ist für mich ein Must-Have, wird also in Kürze von mir wieder eingerichtet. DECT benutze ich nicht (werde ich deswegen auch nicht testen), NAS und USB-Freigabe mal sehen.

Gibt es grundlegende Unterschiede zu diesem Thread, oder kann man die zusammenführen?

@mobafan,

ändere mal den Titel, jetzt heissen beide 17599, also auch die int. 7270 Labor :bahnhof:

War wohl gestern alles ein bisschen schnell, da scheint AVM wohl selber mit den ganzen Nummern durcheinander gekommen zu sein :-(

Gruss
KlausBock

Weiß jemand, was die Option "DNS-Server auch über Router Advertisment bekanntgeben (RFC 5006)" für Auswirkungen hat? Ich habe unter Win7 mit SixXS-Tunnel keinen Unterschied zwischen gesetzt und ungesetzt feststellen können.

Gibt es grundlegende Unterschiede zu diesem Thread, oder kann man die zusammenführen?

Es sind halt unterschiedliche Versionen und Boxen. Ich weiß nicht, wieweit sie sich - von den Sprachen und Annex-Versionen abgesehen - noch unterscheiden.

PPTP Tunnel

Weiss jemand, ob und wie man einen PPTP ipv6 Tunnel, wie z.B. kostenlos bei http://portunity.net erhältlich, mit der Fritzbox einrichten kann?

Ich weiss nicht ob pptp auch geht, mit ein tunnelbroker.net hab ich's so eingestelt:
6in4
Specify the tunnel end-point.
IPv4 address of the tunnel end-point: IP4-adress anbieter
IPv6 address of the tunnel end-point: IP6-adress anbieter
Local IPv6 address: IP6-adress meine seite
IPv6 prefix: IP6-adress + /64 oder /48 von anbieter(routed)
Leider stellt der Fritz!Box im LAN ein 6to4 stat mein globales netz ein :(

Also, ich muss sagen, dass ich (fast) begeistert bin, da die Firmware nahezu reibungslos bei mir funktioniert.

Eine einzige Ausnahme: Wir hatten hier in den letzten Tagen (im Netz der Stadtwerke) eine Stromschwankung (Strom war für < 1 Sekunde weg) und einen ca. 30 Sekündigen Stromausfall. Die Box ist in beiden Fällen nicht wieder richtig hochgekommen, selbst der Reset-Taster war ohne Wirkung. Nur das nochmalige Trennen vom Stromnetz und ein so erzwungener Neustart hat Abhilfe geschaffen.

hab grad geupdatet und mal nen test gemacht
die 7570 (tuning mit downstreammargin keine änderung der werte)
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 16128
Leitungskapazität kBit/s 15348
Aktuelle Datenrate kBit/s 15348
die 7270
Leitungskapazität kBit/s 21020
Aktuelle Datenrate kBit/s 16124
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 16128

weis einer woran das liegt das es nicht getuned werden kann ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.