Labor auf Fritzbox erforderlich für Labor auf Repeater?

Handymeister

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich würde gern auf dem Fritz Repeater 6000 die aktuelle Laborfirmware nutze. Nun bin ich jedoch darüber gestolpert, dass man zunächst auch auf der Fritzbox die aktuelle Laborfirmware installieren soll.
Sie setzen bisher keine Laborversion für Ihre FRITZ!Box ein? Dann aktualisieren Sie zunächst FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box auf die aktuelle Labor-Version.

Dies würde ich aktuell jedoch gern vermeiden. Kennt jemand den Grund für die Anweisung seitens AVM hinsichtlich der Laborfirmware auf der Fritzbox?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

Im Mesh war es für das Smarthome bei mir sehr hilfreich, bei allen LAN/WLAN-Repeater-Boxen möglichst "ähnliche" Release- oder Labor-Firmwares einzusetzen. Es kann sich natürlich auch beim WLAN / AP-Steering auswirken.

Gegenfrage: Was versprichst du dir vom Laber am Repeater, wenn der Master mangels solcher mit etwaigen Neuerungen ohnehin nicht umgehen kann?

Und: Probiers halt einfach aus wie es sich bei dir dann verhält und ob du Probleme erkennst, kannst ja den Repeater leicht wieder in seinen vorherigen Grundzustand versetzen, ist ja nicht wirklich viel zu tun.

Was versprichst du dir vom Laber am Repeater
Naja, der 6000`er hat eine v7.30 als Firmware und die Fritzbox v7.50. Insofern wäre die v7.51 der aktuellen Laborversion doch inhaltlich dichter an der Version der Fritzbox, oder?

Ja und warum gibst die dann nicht drauf?

Aufgrund meiner Eingangsfrage zu diesem Thread.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich habe es jetzt einfach mal versucht und konnte problemlos die Laborfirmware auf die Repeater installieren, ohne auf der Fritzbox ebenfalls eine Laborfirmware installiert zu haben. Läuft auch alles wieder einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der 6000`er hat eine v7.30 als Firmware und die Fritzbox v7.50.
Dann stellt sich deine Eingangsfrage eigentlich gar nicht mehr, siehe dazu Beitrag #3 von @FlyingToaster. Diesen Umstand hätte man imo bereits in Beitrag #1 erwähnen sollen. Die Labor-Version des Repeater dürfte dann zumindest theoretisch schon besser mit deiner Fritzbox harmonieren da diese bereits auf dem aktuellen Entwicklungszweig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, mir ging es eher grundsätzlich darum, warum AVM so explizit darauf hinweist, es nicht zu machen.

Vermutlich bezieht sich das eher auf die automatische Updatefunktion, womit man die Updates u.a. auch vom Mesh-Master aus steuern/kontrollieren kann. Das erfordert dann natürlich eine entspr. Labor-Version auf diesem. Bei manuellen Updates per Datei auf den Repeatern spielt das aber keine Rolle.

Nicht immer ist ein Repeater Labor etwas gutes mit alte Fritzbox Firmware.
Die automatische Update Funktion im Fritzbox macht manchmal eine Labor Update im Repeater wenn es notwendig ist mit dem Labor im Fritzbox.
Updates im Fritzfon bekomme meistens auch erst, wenn ich eine update im Fritzbox mache.

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,754
Neuestes Mitglied
X3nion
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.