Lösungsvorschlag ok?

ipRigge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

wäre toll, wenn ihr mir Feedback geben würdet, ob ich mit meiner Lösung richtig liege?

Wir haben eine Auerswald COMmander Basic.2 im Büro. Über einen ISDN-Anschluß routet die Anlage Gespräche nach außen. Intern hängen an der Anlage ca. 8 Basisstationen mit 8 Mobilteilen. Was natürlich unschön ist. Zumal sich in der Anlage ein 16VoIP-Modul befindet.

Frage:
Mein Lösungsvorschlag sieht das Upgrade der 2 VoIP-Kanäle auf zusätzlich 16 VoIP-Kanäle vor. Das habe ich im Auerswald Upgrade-Center gelesen. Danach Anschaffung von schnurlos VoIP-Geräten wie z. B. Gigaset S510H PRO. Lassen sich die VoIP-Telefone an der Anlage direkt betreiben, also ohne weitere Hardware?

Zusatzfrage:
Die Formulierung im Upgrade-Center war nicht ganz eindeutig. Dort steht "Die freigeschalteten Kanäle können wahlweise als Amtkanäle oder für System- und Standard-SIP-Telefone verwendet werden". Heißt das, die neuen Kanäle können ausschließlich für Amtkanäle oder SIP-Telefone verwendet werden? Ich möchte später noch SIP-Trunking einrichten und benötige dafür ja zumindest einen Amtkanal. Die restlichen Kanäle würde ich aber gerne für SIP-Telefone verwenden. Liege ich damit richtig?

Vielen Dank und schönen Tag,
Rigge

Du würfelst hier ein paar Begriffe durcheinander, die vermutlich auch zu deiner eigenen Verwirrung beitragen.

Danach Anschaffung von schnurlos VoIP-Geräten

schnurlose VoIP-Geräte gibt es nicht. Schnurlose Telefone werden (eher selten) über WLAN (VoWLAN) oder über DECT betrieben.

wie z. B. Gigaset S510H PRO.

das ist ein DECT-Handset, welches seine Verbindung nur zu einer DECT-Basisstation aufbauen kann.

Lassen sich die VoIP-Telefone an der Anlage direkt betreiben, also ohne weitere Hardware?

in deinem Kontext: nein. Für ein DECT-Handset braucht es auch immer eine Basisstation. Dies kann eine analoge, eine ISDN- oder eine VoIP-Basis sein. In deinem Fall wär wohl eine WS-400 IP angeraten.

Mein Lösungsvorschlag sieht das Upgrade der 2 VoIP-Kanäle auf zusätzlich 16 VoIP-Kanäle vor.

16 VoIP-Kanäle wär aber für 8 Telefone ein wenig überdimensioniert. Selbst 8 Kanäle zwischen Basis und COMmander wären nur dann nötig, wenn alle 8 DECT-Handsets gleichzeitig telefonieren. Sinnvoll wären wohl max. 4 Kanäle.

Heißt das, die neuen Kanäle können ausschließlich für Amtkanäle oder SIP-Telefone verwendet werden?

nein. Das kannst du nach Bedarf an der Anlage einstellen, wie viele der verfügbaren (lizenzierten) Kanäle für Telefone bzw. Basisstationen und wie viele für VoIP-Amtskanäle vorgesehen sind.

Ich möchte später noch SIP-Trunking einrichten und benötige dafür ja zumindest einen Amtkanal.

dann wäre aber nur ein einziges Gespräch von/nach extern über den VoIP-Trunk möglich...

Hallo,

bei 8 DECT Geräten würde ich eine WS-400 IP wählen. Man könnte auch kleinere von Siemens nehmen, aber die sind (Dect 510N IP) nur bis 6 Geräte.

WS-400 IP und dazu die Handgeräte. Wenn die gar nicht zusagen nimm von Siemens/Gigaset die N720 IP.

Für die internen VoIP Kanäle brauchst du ein 8 VoIP Modul.

LG
Max

So überdimensioniert finde ich das gar nicht. Wenn ein Gespräch von aussen intern von einem SIP-Telefon zum anderen vermittelt werden soll, braucht man dafür schon 3 interne VoIP-Kanäle. Kommt wesentlich darauf an, wieviele externe Kanäle gewünscht werden.

Mit der Bemerkung "Die freigeschalteten Kanäle können wahlweise als Amtkanäle oder für System- und Standard-SIP-Telefone verwendet werden" meint Auerswald, daß Du dich entscheiden musst, wieviele Kanäle extern und wieviele intern sind. Wenn Du z.B. nur zwei externe Kanäle konfigurierst, können nur zwei externe Gespräche gleichzeitig geführt werden, egal wieviele SIP-Telefone Du hast.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.