[Lösung] Probleme mit den Berechtigungen beim Samba-Server des DS-MOD

maik00555

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wer, so wie ich auch Probleme mit den Schreibberechtigungen beim Samba-Server des DS-Mod hat - hier die Lösung!

Schuld ist primär der FTP-Server der AVM Firmware, dieser setzt alle automatisch gemounteten Laufwerke auf die UID=1000.

Der Samba-Server des DS-Mod nutzt standardmäßig eine andere UID, dadurch können Probleme mit den Zugriffsberechtigungen auf die Samba Freigaben (vor allem unter Windows Vista) auftreten.

Nun die Lösung:

man muss die Datei /var/tmp/passwd ändern!

Hier meine config:

Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
samba:x:1000:0:samba:/mod/home/samba:/bin/sh
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh

Dies sollte aber erst geschehen, wenn die Box vollständig gebootet hat und alle Programme gestartet sind, das hab ich folgendermaßen gelöst:

man muss die Datei /var/flash/debug.cfg ändern:
(geht am besten über die Rudi(mentär)-Shell)

Code:
cat << 'EOF' > /var/flash/debug.cfg
(sleep 90;
echo "root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh" > /var/tmp/passwd;
echo "samba:x:1000:0:samba:/mod/home/samba:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd;
echo "ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd;
sleep 2;
/etc/init.d/rc.samba restart;) &
EOF

die Klammern und das "&" dahinter bedeuten, dass das Skript im Hintergrund ausgeführt wird. D.h. die Box bootet normal weiter und dieses Skript pausiert erstmal im Hintergrund für 90 Sekunden, danach wird die Datei geändert, und der Samba-Server neu gestartet.

Mit diesem ""Trick"" sollten die Freigaben dann einwandfrei funktionieren.

PS1: Wie es mit passwortgeschützten Samba Freigaben aussieht weiß ich leider nicht.

PS2: Habe die Samba Zeile in der passwd Datei etwas geändert (siehe fettgedruckte werte:

samba:x:1000:0:samba:/mod/home/samba:/bin/sh

Der erste Wert ist klar, aber wofür steht der 2. Wert? (für 0=root, und 1=user)?

PS3: Bitte schreibt mir, falls ihr Fehler findet, oder Verbesserungsvorschläge habt.

Gruß
Maik

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.