Lösung: Installation von Fritz!Fax - meine Erfahrung!

PeterParker404

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
für alle Leidensgenossen anbei eine kurze Anleitung, wie ich Fritz!Fax installieren konnte.
Vorgeschichte: Bei mir brach der Installationsdialog immer kurz nach Erkennung der Box ab. Die Setup-Routine blieb mit dem AVM-Hintergrundbild 'hängen'.
Meine Lösung: Komplette Deinstallation des nVidia Network Managers über Systemsteuerung->Software. Evtl. reicht auch die Entfernung der Firewall über selbigen Dialog. Nach anschließendem Neustart lässt sich Fritz!Fax problemlos installieren und verwenden.

Happy Faxing :D
Peter
 
Setup Fritz!Fax

Auf meinem PC war kein 'nVidia Network Manager' installiert, trotzdem blieb das Setup hängen. Das Deaktivieren der XP-Firewall behob letztlich das Problem!

Gruß
 
Naja, wenn ich mich recht erinnere beinhaltet der nVidia Network Manager einen Paketfilter und das Setup von Fritz!Fax sucht die Box, wenn da der Zugriff auf das Netzwerk (ohne Meldung) blockiert wird, funktioniert das natürlich nicht.
 
Dein Hinweis auf die FW bzw. den Paketfilter hilft evtl. auch weiter, danke dafür.

Bei mir war's leider nicht so einfach. Die Box wurde ja gefunden, daher mein Post [...] kurz nach Erkennung [...], anschließend brach die Setup-Routine ab. Selbst die Deaktivierung der nVidia-FW konnte das Problem nicht lösen.
In meinem Fall also half nur die Deinstallation.
 
Fritzfax

habe keinen Nvidia manager auf dem PC und die Firewall ist auch deaktiviert
trotzdem bleibt die Installation hängen
noch jemand nen Tipp?
 
Bei mir hat sich das Installationsprogramm auch überhaupt nicht bewegt (trotz Firewall aus und ohne nVidia Network Manager), folgender Trick hat Abhilfe geschaffen:
1) ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/dtrace_fuer_fritzbox_fon_1.02.zip runterladen.
2) entpacken und capi2032.dll nach C:\WINDOWS\system32 kopieren.
3) ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/fritz!fax_3_06.exe runterladen
4) Installation starten

Anscheinend verlangt Fritz!Fax eine vorhanden CAPI Installation. Wenn du also noch nie einen CAPI-Treiber installiert hattest (z.B. weil du, wie ich, überhaupt kein ISDN hast), funktioniert auch die Installation nicht.

Gruß,
Johannes
 
Fax4Box-Installation braucht UPnP

Hallo,
ich hatte auch dieses Problem (FritzBox 5050 unter 12.04.31) und dann festgestellt, dass die Installation die FritzBox per UPnP sucht. UPnP funktioniert aber FritzBox-seitig offenbar nur, wenn es a) eingeschaltet ist (siehe Netzwerkeinstellungen) und b) sich "Alle Computer im selben IP-Netzwerk" befinden (siehe IP-Einstellungen). Idealerweise sieht man die FritzBox dann als "Gerät" in der Netzwerkumgebung von Windows. Möglicherweise muss auch der UPnP-Dienst auf dem Windowsrechner laufen, bin mir da aber nicht ganz sicher (einmal installiert reicht ;) ). Es gibt ein Tool namens "UPnPTest.exe" (Google!), mit dem man seine UPnP-Geräte aufspüren kann. Wenn das klappt, dann kann das wohl auch die Fax4Box-Installationsroutine. Es kommt dann jedenfalls (im Anschluss an die "100%") ein kleines Fenster mit den "FritzBox-Daten". Grüße, Ray
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Beiträge
2,246,880
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.