Hallo zusammen,
ich bewohne ein Zweifamilienhaus, bei dem eine Wohnung an Fremde vermietet wird.
An der Haustüre ist eine SIP-Türsprechanlage (Wantec Monolith C IP) angebracht und die Klingeltaster rufen zum Fritzfon in der jeweiligen Wohnung durch.
Jede Wohnung (A und B) hat einen eigenen Netzwerkbereich mit eigenen Switches.
Momentan hängt die Türsprechanlage im Netzwerk der Fritzbox A (Fritzbox 7490 von Wohnung A) und das Fritzfon B (Wohnung B) ist über einen DECT-Repeater ebenfalls mit der Fritzbox A verbunden. Das funktioniert so ganz gut, nur möchte ich Wohnung B unabhängig von der Fritzbox A machen, sodass ich auch mal ohne schlechtes Gewissen an der Fritzbox A rumtüfteln kann, ohne dass die Türsprechanlage für Wohnung B nicht mehr funktioniert.
Folgende Voraussetzungen müssten erfüllt werden:
Wenn ihr weitere Infos benötigt, bitte ich um kurze Meldung!
Vielen Dank im Voraus!
ich bewohne ein Zweifamilienhaus, bei dem eine Wohnung an Fremde vermietet wird.
An der Haustüre ist eine SIP-Türsprechanlage (Wantec Monolith C IP) angebracht und die Klingeltaster rufen zum Fritzfon in der jeweiligen Wohnung durch.
Jede Wohnung (A und B) hat einen eigenen Netzwerkbereich mit eigenen Switches.
Momentan hängt die Türsprechanlage im Netzwerk der Fritzbox A (Fritzbox 7490 von Wohnung A) und das Fritzfon B (Wohnung B) ist über einen DECT-Repeater ebenfalls mit der Fritzbox A verbunden. Das funktioniert so ganz gut, nur möchte ich Wohnung B unabhängig von der Fritzbox A machen, sodass ich auch mal ohne schlechtes Gewissen an der Fritzbox A rumtüfteln kann, ohne dass die Türsprechanlage für Wohnung B nicht mehr funktioniert.
Folgende Voraussetzungen müssten erfüllt werden:
- Ich müsste aus dem Netzwerk von Fritzbox A immer Zugriff auf die Türsprechanlage haben (Konfiguration etc.)
- Über das WLAN von Fritzbox A muss per App auf Bild und Ton der Türsprechanlage zugegriffen werden können.
- Das Netzwerk aus Wohnung B bzw. das Fritzfon von Wohnung B soll zwar mit der Türsprechanlage verbunden sein, aber nur Zugriff auf das notwendigste haben, also Bild + Sprechverbindung.
- Wenn Fritzbox A aus bzw. defekt, darf die Funktion der Türsprechanlage/Fritzfon A/Fritzfon B nicht eingeschränkt sein.
- Es darf keine direkte Verbindung zwischen Netzwerk A und Netzwerk B vorhanden sein oder diese entsprechend eingeschränkt sein.
Wenn ihr weitere Infos benötigt, bitte ich um kurze Meldung!
Vielen Dank im Voraus!