Löschen von Telefonbucheinträgen im CC nicht möglich...

Funktioniert im 1&1-Controlcenter die Löschung deiner Telefonbucheinträge korrekt?

  • Nein - werden nicht gelöscht. Andere Fehlermeldung.

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

mal folgende Frage in die Runde: Wer von euch kann im CC Telefonbucheinträge manuell löschen und wer nicht?

Hintergrund: Ich habe seit dem 05.05.09 mehrfach versucht, zwei Telefonbucheinträge im CC unter "Kommunikation -> Telefonbucheinträge" zu löschen. Leider ohne Erfolg:
Die von Ihnen angeforderte Seite steht vorübergehend nicht zur Verfügung (Fehler 500)
Unser Technik-Team wurde bereits informiert und wird das Problem in Kürze beheben.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Ich habe daraufhin am 06.05.09 den Support über die neue Supportfunktion im CC darüber informiert und um Abhilfe gebeten. Am 07.05.09 - also heute - war ein Löschen wegen gleicher Fehlermeldung immer noch nicht möglich. Eine Antwort auf meine Mitteilung ist bisher nicht erfolgt. Daraufhin habe ich heute vormittag nachträglich einen Widerspruch gegen die Veröffentlichung meiner Daten für die Telefonauskunft und /oder elektronischen Verzeichnisse über dasselbe Ticket abgesandt. Bis jetzt noch keine Antwort.

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja auch Bestandskunde und kein umworbener Neukunde :mrgreen:
 
Wenn's tatsächlich ein technisches Problem ist, dann kann ich deiner Argumentation folgen. :mrgreen:

Angenommen, es ist kein technisches Problem, dann wäre es ein Verstoß gegen gesetzliche Regelungen. Kleiner Hinweis aus der 1&1-Hilfe:
Wichtige Information:
Bitte beachten Sie, dass es bis zu 14 Tage dauern kann, bis Ihr Eintrag in den Eintragsmedien umgesetzt wird. Eine Änderung des Eintrags ist erst nach Erhalt der Auftragsbestätigung möglich.
...unter Berufung auf das TKG § 105 Absatz 4:
...Ein Widerspruch nach Absatz 2 Satz 1 oder Absatz 3 oder eine Einwilligung nach Absatz 2 Satz 2 sind in den Kundendateien des Diensteanbieters und des Anbieters nach Absatz 1, die den Verzeichnissen zugrunde liegen, unverzüglich zu vermerken. Sie sind auch von den anderen Diensteanbietern zu beachten, sobald diese in zumutbarer Weise Kenntnis darüber erlangen konnten, dass der Widerspruch oder die Einwilligung in den Verzeichnissen des Diensteanbieters und des Anbieters nach Absatz 1 vermerkt ist.
Bis jetzt kann ich das im CC nicht nachvollziehen... :(

Gruß Bommel

PS: Im übrigen, die neue Supportfunktion funktioniert auch bei Bestandskunden. Ich hatte vorher schon ein anderes Ticket eröffnet. Dieses wurde innerhalb 24 h positiv erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, Respekt... wie es scheint, meint 1&1 es mit dem neuen Serviceversprechen ernst und das auch gegenüber Bestandskunden. :cool:

Gestern Abend bekam ich die telefonische Rückmeldung, daß man sich um das Problem gekümmert hat und das Löschen von Telefonbucheinträgen wieder möglich sein sollte. Man wies mich auch daraufhin, daß ich dies noch einmal selber vornehmen müsse. Heute morgen mußte ich allerdings feststellen, daß immernoch die gleiche Fehlermeldung kam :( . Daraufhin benutzte ich im CC noch einmal das gleiche Ticket (welches schon geschlossen war) und schilderte 1&1 die Situation. Tja, was soll ich sagen. Innerhalb der nächsten Stunde erhielt ich einen erneuten Anruf von 1&1, bei dem noch einmal die derzeitige Situation im Detail erörtert wurde. Letztendlich wurde mir versprochen, daß 1&1 sich so schnell wie möglich um die Behebung dieser Problematik kümmern wird und ich darüber in jedem Fall informiert werde.

Achja, nennenswert ist auch daß 1&1 sich nicht scheut, den Kunden wirklich persönlich zu erreichen. Zum einen wird die Rufnummer angezeigt und zum anderen wurde nach erfolglosem Versuch der Kontaktaufnahme per von mir angegebener VoIP-Rufnummer direkt meine 1&1-Mobilfunknummer angewählt. Ich werde hierzu weiter berichten...

Gruß Bommel
 
Na da will ich mal einen Zwischenstand angeben:
  • 08.05.09 (23:04) - Email erhalten mit der Bitte um Bewertung des Supports.
  • 08.05.09 (ca. 23:15) - Vorgang wurde im CC geschlossen, das Problem besteht aber immernoch.
  • 10.05.09 (01:45) - Vorgang wurde nach erneuter Prüfung im CC von mir erneut geöffnet und der aktuelle Sachverhalt mitgeteilt.
  • 10.05.09 (07:53) - Antwortemail vom Support mit Hinweis auf den Stand der Dinge: Der Sachverhalt wird aktuell noch von der zuständigen Abteilung bearbeitet. Ich solle mich gedulden, man wird mit neuen Informationen auf mich zukommen. Im CC wurde der Vorgang vom Support erneut geschlossen.
  • 12.05.09 (08:00) - Problem ist immernoch vorhanden. Bisher keine weiteren Reaktionen seitens 1&1.
Anscheinend verursacht das ständige Schließen des Vorgangs durch das Supportteam eine Kettenreaktion bei den zuständigen Kollegen ala:
"Schauen wir mal was heute auf dem Tagesplan steht. Aaaah... Kunde mit Nr. 123456... der Vorgang wurde geschlossen. Na da waren aber die Kollegen der Nachtschicht fleißig. Moment... wo ist mein Kugelschreiber... ah ja... und abgehakt. Machen wir erst einmal Frühstück."
So langsam werde ich aber sauer :motz:. Telefonbucheintrag anlegen funktioniert, das Ändern der Eintragung auch... nur das Löschen eines simplen Telefonbucheintrags soll nicht möglich sein!?
Unser Technik-Team wurde bereits informiert und wird das Problem in Kürze beheben.
Ich bereite mich mal schon auf Ostern 2010 vor und berichte in der Zwischenzeit weiter.

Gruß Bommel

PS: Ach ja... und der Datenschutzbeauftragte von NRW bekommt von mir schonmal vorzeitig seine Ostereier oder war das jemand anderes... :mrgreen:
 
Erneuter Zwischenstand:
  • 15.05.09 (07:22) - Vorgang wurde von mir erneut geöffnet. Schilderung über den Stand der Dinge und Ankündigung weitergehender Maßnahmen wegen Verweigerung des Widerrufsrechts.
  • 15.05.09 (zw. 07:22 und 12:20) - Vorgang wurde im CC vom Support erneut kommentarlos geschlossen, das Problem besteht aber immernoch.
Folgendes ist auch merkwürdig - ich kann keine Ausdrucke von dem Löschungsvorgang machen. Es sind insgesamt drei Seiten, durch die man sich durchklicken muß. Lediglich die letzte Seite mit der Fehlermeldung wird korrekt ausgedruckt, alle anderen spucken jeweils zwei leere Seiten mit Kopf- und Fußzeile aus. Habe mir deshalb für die Dokumentation die Webseiten komplett abgespeichert.

Meinerseits laufen jetzt folgende angekündigte weitergehenden Maßnahmen an - jeweils ein Brief mit ausführlicher Schilderung der Sachlage an den Verbraucherschutz und dem Datenschutzbeauftragten. Ich berichte weiter...

Gruß Bommel
 
Telefonbucheinträge im CC

Ich habe das selbe Problem, aber nur bei 2 von 5 Rufnummern. Das interessante dabei ist die Postleitzahl. Ich habe 01259 und bei den beiden Nummern mit diesem Problem fehlt die 0 in der Postleitzahl. Die anderen Nummern, bei denen die Bearbeitung und Löschung geht, haben die 0 drin. Ich weiß nicht genau, seit wann das Problem besteht, aber ich denke das hängt mit dem Wechsel zum Komplettanschluss zusammen. Seit 19.01. habe ich den Komplettanschluss. Nach einer Weile viel mir auf, dass 2 meiner Nummern aus dem Telefonbuch geflogen sind. Die Einträge im CC existieren aber noch. Ich wollte dann diese existierenden Einträge noch mal löschen und neu anlegen, damit diese Nummern wieder im Telefonbuch erscheinen. Geht aber nicht, da kommt auch der Fehler mit Seite nicht vorhanden. Ich kann die Einträge aber auch nicht bearbeiten. Da erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Ein Fehler ist aufgetreten
Aufgrund eines technischen Problems ist die Konfiguration zur Zeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal."

Am Anfang hab ich mir gedacht, wird wohl eine Störung bei 1&1 sein. Als es nach über einem Monat immer noch nicht ging, hab ich dann mal angerufen. Das war am 28.02. Zwischen durch schrieb der Mailsupport mal, dass der Fehler zwischenzeitlich behoben sein soll. War er aber nicht. Das letzte mal habe ich am 24.04. angerufen. Das war ein Freitag. Da sagte der Mitarbeiter das wäre an die zuständige Abteilung geleitet worden und im laufe der nächsten Woche sollte ich dann eine Mail bekommen.

Natürlich ist nix passiert. Finde ich schon ein bisschen schwach von 1&1, dass die es in so einem langen Zeitraum immer noch nicht geschafft haben, das zu beheben. Ich werde wohl heute wieder mal anrufen. Irgendwann müssen die´s ja mal hinbekommen. Mir würde´s ja schon reichen, wenn die das aus der Datenbank rausnehmen, damit ich´s neu anlegen kann.

Ich lasse mich mal überraschen, wie´s weiter geht. Kann sich ja nur noch um Monate oder Jahre handeln. :-D
 
Vielen Dank für deine Informationen. :) Ich stehe also nicht alleine da.
...Finde ich schon ein bisschen schwach von 1&1, dass die es in so einem langen Zeitraum immer noch nicht geschafft haben, das zu beheben...
Ich vermute hier eher etwas anderes, doch darauf will ich hier nicht näher eingehen. Das lasse ich mir lieber erst einmal von fachmännischer Seite bestätigen, ob dies tatsächlich ein Grund sein kann. Fakt ist, ich habe schriftlich widersprochen*. 1&1 hat somit Kenntnis darüber und muß entsprechend handeln. Sicher ist mittlerweile auch, das eine manuelle Löschung der Daten in der Kundendatei auch durch 1&1 selber möglich und machbar ist. Da gibt es keine Ausrede mehr weiter.
...Ich lasse mich mal überraschen, wie´s weiter geht. Kann sich ja nur noch um Monate oder Jahre handeln. :-D
Darauf lasse ich es nicht erst weiter ankommen. Ich werde 1&1 da im Nacken sitzen bleiben. ;)

Gruß Bommel

* für 1&1 noch einmal deutlich zum mitlesen. :doktor:
 
Ich habe jetzt noch mal angerufen, dass soll nun mit hoher Priorität erledigt werden. Da lass ich mich mal überraschen, wie lange das dauert. Immer wenn so ein Auftrag erneut vorlegt wird, sollte es höchtens bis 3 Wochen dauern, bis das Problem behoben wird. Durch die hohe Priorität verkürzt sich jetzt der Zeitraum. Wie lange es dauert konnte mir die Mitarbeiterin nicht genau sagen. Aber nun darf es auf keinen Fall 3 Wochen dauern. Die Mitarbeiterin sagte eine Woche vielleicht noch.

Mal schauen, ob das was wird.
 
...Immer wenn so ein Auftrag erneut vorlegt wird, sollte es höchtens bis 3 Wochen dauern, bis das Problem behoben wird. Durch die hohe Priorität verkürzt sich jetzt der Zeitraum. Wie lange es dauert konnte mir die Mitarbeiterin nicht genau sagen. Aber nun darf es auf keinen Fall 3 Wochen dauern. Die Mitarbeiterin sagte eine Woche vielleicht noch...
Mmmmh...:gruebel:...
...hab ich dann mal angerufen. Das war am 28.02. Zwischen durch schrieb der Mailsupport mal, dass der Fehler zwischenzeitlich behoben sein soll. War er aber nicht. Das letzte mal habe ich am 24.04. angerufen...
... "Zeit ist relativ" oder auch "Zeit ist Geld" - ansonsten ohne weiteren Kommentar... ;)

Gruß Bommel
 
Hallo allerseits,

aus gegebenen Anlaß habe ich eben hierzu eine Umfrage erstellt. Ich möchte euch darum bitten, an dieser Umfrage nicht einfach nur aus Spaß oder anderen belanglosen Gründen teilzunehmen. Die derzeitige Situation bei 1&1 in meinem Fall stellt - rechtlich gesehen - eine ernsthafte Verletzung des Widerrufsrechts dar. Probiert gegebenfalls auch das Löschen vorhandener Einträge einfach mal aus, denn ein anlegen und bearbeiten der Telefonbucheinträge ist auch bei mir jederzeit möglich. Nur eben das Löschen nicht. Aus diesem Grund rate ich auch keinem an, für diese Umfrage extra einen Telefonbucheintrag anzulegen!

Zur aktuellen Situation - ich kann meine Einträge immer noch nicht löschen lassen und 1&1 rührt sich hier überhaupt nicht mehr. Der Vorgang im Supportcenter wurde ohne weitergehende Informationen einfach geschlossen.

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte meine Telefonbucheintragungen problemlos löschen.
Hatte vielleicht Glück.:D
 
Bist du so freundlich und kannst du mir bitte von der Bestätigungsmeldung einen Screenshot hier reinstellen.

Gruß Bommel
 
Das war schon vor ca.4 Wochen.
Darum habe ich die Meldung nicht mehr.
Habe das aber überprüft und festgestellt ,daß die 1&1-Nummern aus dem elektronischen
Telefonbuch (klickTel.de) verschwunden sind.
 
Verzeih mir die dumme und auch vielleicht etwas "direkte" Frage - aber kennst du den Unterschied zwischen "werden" und "wurden" oder "funktioniert" und "funktionierte"? Wie präzise muß man denn eine Umfrage erstellen, damit der Inhalt tatsächlich verstanden wird.

Gruß Bommel
 
Denkst Du hier löscht einer mal schnell seinen Eintrag, damit er für Dich testet? Aus dem Grund finde ich die Umfrage unsinnig.

So wie Du andere User angehst, die nur helfen wollten, würde ich persönlich keinen Finger für Dich rühren. Du bist der Hilfesuchende und da kommt es sehr schlecht rüber mit dem Ton. Wenn Du so auch dem Support gegenüber aufgetreten bist, dann wundert es mich nicht das der Vorgang sang- und klanglos geschlossen wurde.
 
Denkst Du hier löscht einer mal schnell seinen Eintrag, damit er für Dich testet?...
Nein das denke ich nicht. Denn wie der Fall bei Eschy5 zeigt, bin ich davon aktuell nicht als einziger betroffen.
...Aus dem Grund finde ich die Umfrage unsinnig...
Achso... die derzeitige Vorgehensweise seitens 1&1 in meinem Fall im Bezug auf das gesetzlich verankerte Widerrufsrecht ist also ein unsinniger Grund für diese Umfrage?
...So wie Du andere User angehst, die nur helfen wollten, würde ich persönlich keinen Finger für Dich rühren...
Das ist deine Interpretation und deine Entscheidung.
...Du bist der Hilfesuchende und da kommt es sehr schlecht rüber mit dem Ton.
Mein Ton war ruhig und ist es immer noch.
...Wenn Du so auch dem Support gegenüber aufgetreten bist, dann wundert es mich nicht das der Vorgang sang- und klanglos geschlossen wurde...
Selbst wenn es so wäre - wie du es vermutest - darf 1&1 so nicht reagieren. Der Korrektheit halber sei noch erwähnt - ich bin gegenüber 1&1 sachlich aber doch konkret gewesen.

Gruß Bommel
 
@on-line: Eine Umfrage ist klar definiert: Ich nehme daran teil oder ich lasse es. Du solltest Deinen "Privat-Krieg" nicht in einer Umfrage plazieren und so möglicherweise andere Teilnehmer beeinflussen. Du hättest @Bommel Deine Meinung auch per PN mitteilen können.

Zum testen würde ich vielleicht einen Pseudo-Eintrag erstellen.

Das ist meine Meinung.
 
Erstens hat das nichts mit einen Privat-Krieg zu tun. Das hier ist immer noch ein Diskussions-Forum und in diesem habe ich meine Meinung dazu geäußert. Diese lass ich mir von niemanden verbieten, oder vorschreiben, wie ich dies zu tätigen habe. Das mal zur Klarstellung. Weitere Ausführungen dazu sind unnötig und führen zu nichts.
 
@bommel,Du hast dieses Thema am 07.05.gestartet.
Da ich kurz vorher meine 1&1-Nummern im CC gelöscht habe,hab ich die Löschung
im klickTel überprüft.
Die Löschung hat funktioniert.
Das ist das was ich Dir mitteilen wollte.
Auch wenn ich schon etwas älter bin, verstehe ich die deutsche Sprache noch recht gut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.