Läuten und Abheben lassen, bevor der Anruf verbunden ist, geht das?

Punkte für Reaktionen
11
Gegeben sei folgendes Szenario: Ein Anrufer kommt an der Amtsleitung rein, und durchläuft irgendein IVR-Menü (für Abteilung Küche "1", für Abteilung Abstellkammer "2", für Kinderzimmer "3" oder so in der Art), und abhängig davon was er wählt kann es sein, dass er eine Belehrung/Auswahl wegen Aufnahme kriegt ("Zu Qualitätsssicherungszwecken werden einige unsererer Anrufe aufgezeichnet, drücke "1" wenn du damit einverstanden bist, oder "2" wenn du das nicht möchtest"). Bereits während diese Auswahl/Belehrung läuft weiß ich, dass der Anruf an einer bestimmten Extension läuten wird. Kann ich irgendwie dieses Läuten vorziehen (und eventuell z.B. dem Abhebenden Musik vorspielen bis der Anruf tatsächlich durchverbunden ist), einfach damit der Angerufene mehr Zeit hat um zu reagieren (um die Länge der Belehrung) hat? Natürlich beinhaltet das die Gefahr, dass der Anrufer abspringt, wenn er die Belehrung hört, und der Abhebende umsonst abhebt. Müßte man in der Praxis ausprobieren. Wenn man versteht, was ich meine.

Kann man sowas mit Asterisk/FreePBX sinnvoll realisieren, hat so ein Feature/so eine Herangehensweise in der Fachsprache sogar einen eigenen Namen, damit man danach suchen kann?

Danke im Vorhinein,
Ralph

Moinsen

Solange Asterisk die "Oberherrschafft" der Verbindungen besitzt, würde ich sagen...
Benutze das Flag im Dial() namens m.
Dann legst du jeweils eine MoH Klasse an ( moh reload nicht vergessen ;) ) und danach kannst du die auch im Flag angeben.
Wenn also eine MoH Klasse [DasNeueTestament] existiert dann kann das so im Dial() stehen:
Dial(SIP/${EXTEN},,m(DasNeueTestament))
...und der Anrufer kann sich am Bibeltext laben, während es beim Angerufenen klingelt.
...anstatt das gewohnte: Tuuuht ...1s Pause... Tuuuht ( aka Freiton )

Das englische Wort dazu fällt mir gerade nicht ein, announcement before answering ist es nicht.
EDIT: @ausserirdischesindgesund - Jetz isses wieder da :cool:
Nennt sich: Early Media
Gefahr: Der Anrufer könnte beim Warten auf Antwort bespitzelt werden :cool:
( Da der RTP Kanal mit ausgehandelten Codec bidirektional geöffnet ist )

Übrigens, MoH lässt sich auch in WaitExten() verwenden wie als wenn es ein Dial() Flag ist.
Beispiel: WaitExten(7200,m(default))
...als: announcement before dialing ;)

Ergo: MoH, Dial() und WaitExten() mit m Flag reichen für ein kompaktes Sprachmenü völlig aus

Tipp: Um ein angefangenes Dial() zu einer einziffrigen Extension umzuleiten einfach das Dial() Flag d nutzen

Erweitertes Beispiel
Um auch Umleitungscodes mit Asterisk zu nutzen hab ich lokale Extension Dial() Strings in der Asteriskdatenbank.
Die können dann flux mit den Code Extensions umgeschrieben werden ohne dass die extensions.conf dafür editiert werden muss.
Rich (BBCode):
osmc*CLI> database show whitelist 1000
/whitelist/1000                                   : dial(SIP/1000,120,mdtT)
1 results found.
Und natürlich sind die nach einer Änderung in der Datenbank sofort gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.