Läuft die 7390 auch an einem Alice-Anschluss?

Ich habe seit letzter Woche auch eine Fritz!Box 7390 und einen DSL-Anschluss von Alice (Alice Light). In Sachen Synchronisation konnte ich keine Veränderung zu meinem vorherigen Modem feststellen, die Box synct mit ADSL2+ am Broadcom DSLAM (siehe Screenshot). Kann also kein grundsätzliches Problem sein.

Christian
 

Anhänge

  • alice.JPG
    alice.JPG
    80.9 KB · Aufrufe: 82
Danke für die Info.

Nun, es gibt vermutlich viele Broadcom "Chipsätze", die man wohl am Zahlenzusatz erkennen kann (bei Dir 147.158 und bei mir 97.9).
 

Anhänge

  • ADSL_HH_Alice_7390.png
    ADSL_HH_Alice_7390.png
    37.1 KB · Aufrufe: 54
Vielleicht gibt es ja nur Probleme mit älteren Broadcom, falls das fortlaufend nummeriert wird.

Christian
 
Ich habe hierzu mal ein Ticket bei AVM aufgemacht.
 
Wenn ich das hier so lese, kann ich ja froh sein, das meine 7390 am ADSL2+-Anschluss läuft. Meine 7570 zeigt ein ähnliches Verhalten und Synct anstatt 12000 nur mit 7600.
 
Du, surfen kann man mit 7600 auch sehr gut ... aber ich habe eben den direkten Vergleich zu meiner 7270 und die synct eben je nach Lage zwischen 16000 und 18000.
Dem soll jetzt AVM mal auf den Grund gehen.
 
@Corrado_HH

Wie Du sicherlich auch meinem Screeshot entnommen hast, hänge ich an der gleichen Alice-Vermittlungstechnik wie Du (Broadcom 97.9 - H0 0). Somit scheint sich das Problem einzugrenzen. Da AVM auch meine Daten vorliegen hat, sollten wir uns gegenseitig benachrichtigen, sobald einer von denen Nachricht auf sein Ticket bekommt, Bei mir ist dieses seit über einer Woche unbeantwortet.

LG Andreas
 
Ja, mache ich. Ich sollte heute noch ein paar Infos nachliefern (die Infos standen aber in meinem Request bereits drin).
 
Ich hab heute meine A76 7390 bekommen, und sie synct an meinem VDSL2 Anschluss gar nicht. Mein gegenüber ist auch ein Broadcom -.- 2 Stunden DSL-Training ... :mad:
 
Ich verstehe Dein Posting nicht?! Wie ich Deiner Signatur entnehme, bist Du kein Kunde bei HanseNet/Alice (die bieten auch kein VDSL an).
Aber Du hängst an einem Broadcom DLSAM, richtig?
 
Nein ich habe T-COM VDSL, wollte aber nicht nen extra Thread aufmachen da ja hier quasi das gleiche Prob besteht. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Jein ;) Hier geht es vorwiegend um einen zu niedrigen Sync an einem Alice/HanseNet-ADSL2+ Anschluss - speziell an Broadcom, wie es im Moment aussieht.

Interessanterweise steht die Konfiguration der "DSL-ATM-Einstellungen" nicht wie gewohnt auf "automatisch erkennen", sondern auf "manuell festlegen". Macht aber keinen Unterschied an meinen Anschlüssen.

EDIT:
Ich habe jetzt die 7390 einige Kilometer weiter an einem anderen Alice-Anschluss in Hamburg-Hamm installiert. Ebenfalls ein Broadcom 97.9 H0 0 - und das gleiche Problem, d. h. es kommt nur zu einem ADSL1-Sync mit aktuell 7600/928. Mit der 7270v3 werden hier traumhafte 18080/1149 erreicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also meine sync probleme scheinen sich erledigt zu haben, indem ich den schiebe Regler bei dsl in Richtung stabilietät gerückt habe...Allerdings habe ich einen schlechteren download als bei meinem alten Siemens Router.. Ich hoffe das AVM da einen Fix in der nächsten Firmware hat !!! Nun aber meine frage: Sind bis zu 350 crc Fehler in der stunde normal ?
Habe fast immer soviel...
 
350CRC/h sind ca. alle 10 sekunden einer - na ja, es gibt sicher Leitungen, die besser sind, aber schlecht, wirklich schlecht ist das bei weitem nicht, gut allerdings auch nicht. 'Gut' liegt mehr im Stundenbereich.
 
Neugkeiten zum Thema 7390 und Alice?

Hallo zusammen,

gibt es Neuigkeiten zum Thema 7390 mit Alice? Tritt das Problem mit der falschen Erkennung bei alles Alicekunden auf?

Vielen Dank

heotto
 
@heotto

Nein, augenscheinlich nur bei Alice-Kunden, die an einer Vermitllungstechnik von Broadcom 97.7xx hängen. Ich habe dieses Thema nochmals bei AVM auf der CeBIT thematisiert, da trotz einiger offener AVM-Support-Tickets man behauptete dieses Problem noch nicht zu kennen :rolleyes:

LG Andreas
 
Hi Andreas,

wie kann ich ohne vorhandene Fritz!Box feststellen an was für einer Vermittlungstelle ich hänge? Habe noch die Standard Alice Hardware (Siemens Modem) und will auf Fritz umsteigen, nur wenn ich dann nur noch ADSL1 Durchsatz bekomme lohnt es sich nicht.

Vielen Dank und schönen Gruß

heotto

PS: vielleicht ist meine Frage hier offtopic, habe die aber hier gepostet , da das Thema Alice hier schon mal angesprochen wurde!
 
@heotto

Ich gehe davon aus, dass Du an der Fritz 7390 nicht nur wegen des eingebauten DSL-Modems interessiert bist.

Du kannst Dich derzeit damit behelfen, dass Du Deine Fritz-Box über LAN1 hinter das Siemens-Modem anschliesst. Dann ist das DSL-Teil in der Fritz ausgeschaltet, Du hast vollen Speed und alle anderen Funktionen in der Fritz laufen ja (DECT, WLAN, VOIP etc.). AVM wird dieses Problem sicherlich mit einer der nächsten Firmware-Versionen fixen. Vielleicht tritt das Problem bei Dir auch gar nicht auf, weil Deine Alice-Vermittlungstelle eine andere Technik von z.B. Infineon oder eine andere Broadcom-Version einsetzt und die scheinen bei anderen Usern hier im Forum einwandfrei mit ADSL2+ zu laufen.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Corrado-HH

Es ist nun ca. 1 Monat her, seit dem wir beide unsere Tickets bei AVM zu der ungelösten ADSL2+-Problematik mit Broadcom 97.9x-Vermittlungstechnik aufgemacht haben. Ich habe seitdem nichts mehr von AVM in der Angelegenheit gehört. Du scheinst ja auch nicht so im Druck zu sein, da Du derzeit augenscheinlich mit Deiner 7270v3-Box arbeitest, bei der einwandfreie ADSL2+-Verbindungen zustande kommen.

Ich hatte mich ja dahingehend vorübergehend beholfen, indem meine 7390 über LAN1 mein Siemens Plus-Modem zu Alice verbunden hat um wieder vollen Speed zu erhalten. Hier hatte ich aber ca. alle 1-3 Tage einen Reboot der Box (teilweise nachts) ohne dass irgendwelche Aktivitäten auf der 7390 liefen.

Seit einigen Tagen habe ich versuchweise wieder das DSL-Teil in der 7390 in Betrieb genommen, habe jetzt wieder nur ca. 8.000 kBit/s Speed (ADSL) und mehrmals am Tage Resyncs, aber seit über 3 Tagen keine Abstürze mehr auf der Box. Was hat sich bei Dir getan ?

LG Andreas
 
Ich wurde vom AVM-Support per Mail kontaktiert und wurde gebeten, diverse Reports und Screenshots von den DSL-Einstellungen zu erstellen. Und zwar von der 7390 und auch von der 7270v3.

Einen Tag später kam dann bereits die Anfrage, wie ich mit dem Support zufrieden war ... sodass ich hier auf die Mitarbeit verzichtet und die Box(en) in der Bucht veräußert habe.

Ich nehme das Thema wieder auf mit AVM, sobald ich wieder eine Box geliefert bekomme.
 

Statistik des Forums

Themen
245,795
Beiträge
2,240,026
Mitglieder
373,019
Neuestes Mitglied
Loki812
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.