Läuft da alles mit rechten Dingen?

Olli10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte da jetzt ma genau nachfragen, wie kann es möglich sein das man für 2,50 im Monat soviel telefonieren kann wie man will. Und das noch ins Ausland. Eine normale Flatrate kostet 10¤ im Monat, und wenn man dazu noch eine Auslandsflat für soviele Länder nehmen sollte wäre das ziehmlich teuer. Wie finanzieren sich also die ganzen Fineara/ Betamax Ableger? In meinen Augen ist das unmöglich?! Und ich kann mir nicht vorstellen das man dabei noch Gewinnen macht!

Wenn jemand mir das erklären könnte wäre das super.

Danke schonmal!

Du musst auch sehen, dass die dir da eine Software zur Anmeldung aufs Auge drücken, und dass diese Kostenlos-Angebote bzw. sehr billig-Angebote zeitlich begrenzt sind.

Weiterhin bieten die neuerdings auch VoIP-Nummern an, die aber in deren Besitz bleiben. Vielleicht verdienen die so auch an den eingehenden Anrufen. Ich habe einen Freund, der mich ständig per SparVoIP anruft, da er mich so kostenlos erreicht... LOL :lach: .

Die Leitungsqualität ist unter aller Sau... Rauschen, Knacken und abgehackte Sätze. Ich kann den Sip-Server von SparVoIP natürlich nicht per Sip-Call von Dus.net aus erreichen, war ja klar... Aber dafür ist alles spott-billig bis kostenlos...

micro schrieb:
Die Leitungsqualität ist unter aller Sau... Rauschen, Knacken und abgehackte Sätze.

Das kann ich nicht bestätigen, bei mir ist die Qualli wunderbar. Wie das "echte" Festnetz.

Dass kann natürlich sein das die daran verdienen, das man mich über eine Voip-IN nummer errichen kann, aber das mit der Software, das ich die mir die aufs Auge drücken stimmt ja nicht ganz. Den die braucht man nur zum Anmelden, dannach kann man sie deinstallieren. Da ist ja nicht ma werbung in deren Software. Genau so wie auf deren Internetseiten kein bisschen werbung. Ausser das sie sich gegenseitig anwerben. Aber damit macht man kein Geld.

Sicher kann man den Client deinstallieren. Ich frage mich nur, warum man den unbedingt auf die Platte Packen muss, um sich registrieren zu können?

Was das Rauschen angeht, so höre ich das sehr oft, wenn mein Freund mich mal anruft über SparvoIP. Er war vorher bei VoIP-Buster, wo es Anfangs auch OK war, aber nach einiger Zeit ging das qualitativ auch den Bach runter. Es war sogar so, dass die ihn garnicht darüber informiert hatten, dass nun Gespräche nach Deutschland nicht mehr kostenlos über VoIP Buster vermittelt werden. Das führte dazu, dass er 3 Wochen lang im Glauben an kostenlose Gespräche immer stundenlang ins deutsche Festnetz telefoniert hatte. Bis sein Guthaben alle war... :lach:

Wenn der Dienst nicht wirtschaftlich wäre, dann würden die auch nicht so billige Tarife anbieten. Schliesslich soll damit ja auch Geld verdient werden. Ich nehme mal an, dass die ziemlich ausgefuchste Routings haben, sodass die ähnlich wie CbC-Anbieter für "nen Appel und nen Ei" vermitteln können. Gleichzeitig kaufen die von ihren Partnern in grossen Mengen Gesprächszeit-Kontingente, sodass da über die Masse der billige Preis zustande kommt. Naja und der hohe Umsatz machts dann auch nochmal.

Ach ja, die SparVoIP-Ortsnetznummer meines Freundes ist auch des Öfteren mal nicht erreichbar... Damit auch möglichst viele so eine Ortsnetznummer bestellen, unterstüzt VoIP-Buster auch nicht die Übermittlung einer vorhandenen Festnetznummer bei ausgehenden Gesprächen.

Das soll jetzt kein Bashing sein. Das habe ich alles wirklich so erlebt bzw. erlebe es immernoch.

Alles in Allem taugt SparVoip höchstens als Ergänzung zu vorhandenen VoIP-Anschlüssen, für spezielle Rufnummernziele . Aber Service bei Problemen sollte man nicht erwarten. Entweder es klappt, oder eben nicht.

Wenn es bei Dir also nicht kanckt und rauscht, dann freu dich darüber :)

Zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads, die die Qualität und die Arbeitsweise der FINAREA-Ableger diskutieren.

Generell sind sie als Startups natürlich zunächst mal Unternehmen zur Geldverbrennung, bis sie ein stabiles und profitables Geschäftsmodell haben. Voipbuster war am Anfang mit 0 ct/min für Deutschland angetreten und ist nun bei 0,5 ct/min. Startups haben eine Einschwingzeit von 12-24 Monaten, in denen es zunächst nur um Marktposition und Umsätze geht, weniger um Gewinne... danach wollen die Investoren auch wieder Geld zurückfliessen sehen, d.h. die geizvoip-Familie wird sich dann auch verändern und ihre Tarife an den Markt anpassen.

Sollte jemand allzusehr das kostengünstige Angebot strapazieren, so gibt es eine Fair-Use-Policy, die dann nachträglich erlaubt, Gebühren einzuführen... Risikobegrenzung ist also inzwischen auch drin...

Momentan ist es sicher in manchen Bereichen nicht ganz stabil (daher steht unten auch immer etwas von Beta auf den Webseiten), aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß sipdiscount und internetcalls seh stabil laufen.

--gandalf.

Vielleicht ist das Unternehmensziel für die ersten Jahre ja auch nicht die Erzielung eines Gewinnes, sondern die Eroberung eines besonders hohen Marktanteiles. In diesem Forum haben die Finarea Ableger doch schon täglich genauso viele oder mehr Postings als 1&1 oder Sipgate.
Bei den vermittelten Minuten dürften sie schon vor Sipgate liegen. Von der Sprachqualität sind sie meiner Meinung auf jeden Fall besser als Sipgate.
Und Finarea agiert weltweit während sich 1&1 auf Deutschland und Sipgate sich auf einige Europäsische Lander beschränken.

Da hst du allerdings recht, es wird wirklich viel zu denen gepostet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.