Läuft bei KabelBW (ISDN) die FRITZ!Card ISDN am internen S0 Bus der Telefonanlage ?

didi28

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe vor, von Arcor (ISDN) auf KabelBW umzusteigen wegen der wesentlich schnelleren Internetverbindung. Cleverkabel 16 mit ISDN soll es sein.

Meine derzeitige Technik:
1. ISDN Anlage Euracom 181 mit internem S0 Bus
2. FRITZ!Box WLAN 3070
2. 1 ISDN Telefon am internen S0 Bus und 2 analoge Telefone
3. PC über FRITZ!Card an internem S0 Bus der Telefonanlage angeschlossen als Faxempfänger, Anrufbeantworter und zur Rufnummernanzeige.

Kann ich die Fritz!Card und damit die komplette FRITZ! Software weiterhin nutzen, also zur Rufnummernauswertung, als Faxempfänger und als Anrufbeantworter ?

Müsste doch eigentlich gehen, da die Karte am internen S0 Bus der Anlage hängt, genauso wie das ISDN Telefon. Die Anlage bekommt ja die Daten entsprechend aufbereitet von dem Siemens ISDN Kabelmodem.

Was meint Ihr ? Erfahrungen ?

Gruß
didi
 
Ja, das geht.

KabelBW stellt zwar eine emulierte ISDN-Schnittstelle über die Kabelbridge bereit, aber die Euracom läuft damit und auch die Fritz! Geschichten funktionieren.

Was bei emulierten ISDN-Schnittstellen (egal ob KabelBW, Arcor-NGN oder Hansenet-NGN, etc.) noch nicht geht, sind die erweiterten Dienste, die auf dem D-Kanal signalisiert werden. X.75 Protokoll oder auch Fax Gruppe 4, EC-Cash Terminal (mit S0-Schnittstelle).
Aber sowas nutzt du ja sicherlich nicht.

Telefonieren und Faxen mit Euracom, Fritzcard und Fritz! Software geht am emulierten ISDN von KabelBW.

Damit ist KabelBW in dem Bezug derzeit technisch weiter als UM oder KDG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Da bin ich aber erleichtert, dass meine Geräte voraussichtlich gehen werden. Der Umstieg von Arcor zu KabelBW ist schon nervig genug (Kündigungsfristen herausfinden, Portierung der Telefonnummern etc.)

Geht eigentlich auch eine Rufumleitung schon an der KabelBW Vermittlungsstelle oder muss ich das mit der Euracom Telefonanlage machen ? Das wäre nicht so schön, da ich dann nur meine eigene Nummer angezeigt bekäme und nicht die des Anrufers.
 
Bei allen drei deutschen Kabelnetzbetreibern lässt sich eine Rufumleitung über das Kundenmenü oder mittels Steuercodes über den Netzknoten aktivieren.
Dass ist das Äquivalent zur Anrufweiterschaltung über die Vermittlungsstelle im 2-Draht Festnetz.

Kurz gesagt: auch das wird funktionieren.
Du kannst dann die Rufnummer des A-Teilnehmers sehen.
 
Kleine Ergänzung: Kabel-BW bietet auch keine DATEN-Dienste auf ISDN an - nur Sprache und Fax. Das ist der Grund, warum auch die ISDN-Karte nicht nach extern funktionieren wird.

--gandalf.
 
Was meinst Du damit, dass die ISDN-Karte nicht nach extern funktionieren wird ? Dachte aufgrund der vorherigen Antworten, Faxen und Telefonieren über die Karte geht. Oder meinst Du damit, dass man über die ISDN-Karte nur nicht ins Internet gehen kann ? (was ja auch unsinnig wäre)
 
Es sind keine DATEN-Dienste möglich... Telefon und Fax (soweit über diese Karte abgewickelt) natürlich schon.

--gandalf.
 
So jetzt habe ich den Kabelanschluss (Telefonie und volle Leistung erst ab 01.10.08, ab da wird auch bezahlt) und bringe meine Fritz!Box 3070 nicht zum Laufen. Geht die wirklich mit dem vorgeschalteten Siemens (ISDN) Modem ? Wie schalte ich das interne Modem der Fritz!Box ab ?
 
Das interne DSL-Modem der FBF kann nicht abgeschaltet werden. Man kann nur einen LAN-Port verwenden, um das Kabelmodem anzuschließen. LAN1 geht also zum Kabelmodem. Anleitung findest Du im Wiki.

Das Siemens-Modem ist ein Kabelmodem (DOCSIS) und die FB 3070 hat ein DSL-Modem integriert. Das ist etwas durchaus anderes.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf

danke für die Tipps, leider bin ich anscheinend unfähig, die passenden Informationen aus dem Wiki für die Fritz!Box 3070 herauszufiltern.
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
didi
 
Hallo,

im wiki habe ich nichts zur Fritz!Box 3070 gefunden, was mir weiterhalf, aber langes googeln brachte den Erfolg. Ist unglaublich tricky. AVM hat die notwendigen Einstellungen wohl aus Gründen der Umsatzsteigerung (Kauft gefälligst was Neues !) versteckt. Offiziell jedenfalls wird die FB 3070 im Hinblick auf Kabelanschluss nicht von AVM unterstützt.

Hier aber die Anleitung, wie man sich einen neuen WLAN Router spart:

1. "internet -> zugangsdaten" in der steueroberfläche der Fritz!Box aufrufen
2. den webseitenstil des browsers abschalten (unter firefox "ansicht -> webseiten-stil -> kein stil"), dann neu laden.
3. die nun sichtbar gewordenen optionen "internetzugang über lan1/wan" und "internetverbindung selbst aufbauen" aktivieren, "Zugangsdaten werden nicht benötigt", alles auf "automatisch" stellen
4. modem über lan-kabel an den lan1-port hauen
5. fertig!

Schlüssel zum Erfolg ist also der Webseitenstil...schon komisch. Dann erst kann man lan1 als Eingang für das Signal des Kabelmodems verwenden, wobei das eingebaute Modem durch Stilllegung des eigentlichen DSL Eingangs ausgeschaltet ist.

Und wenn ihr beim Herumspielen die FB komplett abschießt, keine Panik, dann ist wegen des fehlenden Reset Schalters Folgendes zu tun:

Jede Fritz!Box verfügt über die feste IP-Adresse 192.168.178.254, die jederzeit wieder Zugriff auf den Router gewährt. Zunächst muss hierzu auf dem PC in der "Systemsteuerung | Netzwerkverbindung" das "Internetprotokoll (TCP/IP)" geöffnet und im "Eigenschaften"-Dialogfenster die feste IP-Adresse 192.168.178.100 eingetragen werden. Als Subnetzmaske dient 255.255.255.0 und als Gateway die Adresse 192.168.178.254.

Danach ist der ausgesperrte Router über die Webadresse "http://192.168.178.254" erreichbar. Jetzt sollte der Router über den Befehl "Einstellungen | System | Zurücksetzen" wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. Alle Konfigurationsdaten gehen dabei allerdings verloren und müssen nach der Neuinstallation erneut eingetragen werden.

Gruß
didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Deaktivieren von CSS (cascading style sheets, u.a. für die Textformatierung) ist aber nichts Neues.
Steht in vielen Anleitungen für die älteren Fritzboxen. Wenn man beim googlen die entsprechenden Typenbezeichnungen mit angibt, finden sich passende Anleitungen.
 
Glaube ich Dir gerne, aber für mich war es neu :) und nicht auf Anhieb zu finden. Aber jetzt habe ich mein 16 Mbit/s Downstream (sogar mehr !) und 1 Mbit/s Upstream bei KabelBW und alles funzt prächtig mit der Fritzbox 3070 !
Telefonie wird erst in drei Monaten umgeschaltet, da wird es wieder spannend, ob ich auch die ISDN Anlage Euracom 181 am ISDN Kabelmodem zum Laufen bekomme.
 
Wenn man zu einem Problem eine Lösung sucht, und die Details noch im Verborgenen sind, ist es auch schwierig nach Irgendetwas zu suchen.
Wenn ich nicht weiss, wo nach ich suchen muss, nützt die beste Suchfunktion nichts :)


Das Kabelmodem (von Siemens hergestellt) von KabelBW bietet dir eine emulierte ISDN-Schnittstelle. Telefonie und Fax Gruppe 3 (das was fast jeder hat) funktionieren damit. Nur ein paar Funktionen im Bereich der Datenübertragung, wie z.B. die Protokolle X.75 und X.31, die man u.a. für EC-Cash Terminals oder Fernwartung benutzt, gehen bei KabelBW noch nicht.

Die Euracom wird schon laufen. Manche Kunden müssen in der Euracom die eingetragenen Mehrfachrufnummern noch mal editieren, bzw. im Grundmenü die Vorwahlen 49 (Deutschland) und die Ortsnetzkennzahl hinzufügen, rauslöschen oder eine Null voranstellen.
Da gabs schon ein paar Erfahrungsberichte. Mal so, mal so. Das ist aber kein Hindernis.


Ansonsten finde ich KabelBW sehr innovativ, weil die ISDN-Schnittstelle (auch wenn sie "nur" emuliert ist) einfach mehr Möglichkeiten bietet, als die zwei analogen Ports, die Kabel Deutschland liefert.


Nachteil aller drei deutschen Kabelnetzbetreiber: sie unterstützen nicht die Gasse 032 für die nationalen Teilnehmerrufnummern. Angeblich können sie Gespräche dorthin nicht bepreisen, weil sie nicht im Netz von denen liegen. Komischerweise können die aber 0180 und 0900 bepreisen, die ebenfalls nicht in deren Netzen liegen. Ich hoffe, das irgendwann 032 auch über Kabeltelefon erreichbar sein wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.