Für die, die sich die Spannung versauen wollen gibt's unten ein TL;DR
Heute habe ich eine (für mich) sehr kuriose Situation erlebt. Zunächst erst mal mein Setup, vielleicht kann es ja einer nachvollziehen:
Server mit Fedora 19
Asterisk 11.4.0
DAHDI 2.7.0.1 + vzaphfc
Creatix HFC-S PCI Karte an NetCologne ISDN Anschluss
Situation ist diese:
Mein Bruder ist kürzlich von zuhause ausgezogen (einen Stadtteil weiter, anderer Vorwahlbereich). Als kleine Nettigkeit habe ich ihm seine alte ISDN MSN per VoIP über meinen Asterisk Server bereitgestellt.
In seiner Wohnung nutzt er Unitymedia 2play und hat entsprechend auch eine neue Rufnummer mit der "richtigen" Vorwahl.
Heute wollte ich dann ein DECT Telefon an der UM FritzBox anmelden. Leider hatten wir das Kennwort für die FritzBox verlegt. Daher machten wir einen Werksreset.
Leider bekommt die Box dabei ihre SIP Zugangsdaten nicht automatisch zugewiesen (so wie es sein sollte).
Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem auch das manuelle Einpflegen der Daten aus dem Kundenportal keine Besserung brachte fand ich mich kurze Zeit später an der Hotline von Unitymedia wieder. Einer 01806 Rufnummer.
Und hier passierte es: Als der Callcenter-Agent mich an die Störungsstelle weiterleiten wollte brach die Verbindung ab und ich hörte ein Besetztzeichen.
In der Annahme der Agent hatte sich evtl. verklickt rief ich nochmals an, erwischte den gleichen Agenten und wurde direkt wieder durchgestellt. Auch dieses Mal brach die Verbindung sofort ab. Zufälligerweise hatte ich die Konsole meines Asterisk Servers noch offen und auf verbose gestellt, da ich ja über diese Verbindung das Callcenter anrief.
Als ich die Meldung des Asterisk-Servers kurz vor Verbindungsabbruch sah war ich nicht nur sehr erstaunt; mir wurde gleichzeitig einiges Klar. Die Meldung lautete:
Music class default requested but no musiconhold loaded.
Meine erste Vermutung ist die:
Mir ist bekannt, dass die 01806 Rufnummerngasse mit der neuen Gesetzessituation zusammenhängt, die besagt, dass Warteschleifen nicht berechnet werden dürfen. Um das zu realisieren signalisiert die Unitymedia Hotline, dass nun eine Warteschleife beginnt. Mein Asterisk interpretiert dieses Signal und versucht seinerseits MoH abzuspielen. Da ich dies jedoch nicht konfiguriert hatte erschien die Fehlermeldung und die Verbindung brach ab.
Als nächstes konfigurierte ich dann MoH und versuchte es erneut bei der Hotline. Als ich diesmal durchgestellt wurde ertönte als Musik in der Warteschleife die Musik, die ich zuvor als MoH konfiguriert hatte. Mein nächster Gedanke war natürlich die Warteschleifen in Zukunft mit Slipknot o.Ä. zu vertonen um mich vorab schon mal in Stimmung zu bringen
TL;DR: 01806 Hotlines signalisieren den Start einer Warteschleife, Asterisk interpretiert dies und startet seine eigene Music On Hold. Ist keine konfiguriert bricht die Verbindung ab.
Vielleicht hilft es ja jemandem, der das gleiche Problem irgendwann hat.
Heute habe ich eine (für mich) sehr kuriose Situation erlebt. Zunächst erst mal mein Setup, vielleicht kann es ja einer nachvollziehen:
Server mit Fedora 19
Asterisk 11.4.0
DAHDI 2.7.0.1 + vzaphfc
Creatix HFC-S PCI Karte an NetCologne ISDN Anschluss
Situation ist diese:
Mein Bruder ist kürzlich von zuhause ausgezogen (einen Stadtteil weiter, anderer Vorwahlbereich). Als kleine Nettigkeit habe ich ihm seine alte ISDN MSN per VoIP über meinen Asterisk Server bereitgestellt.
In seiner Wohnung nutzt er Unitymedia 2play und hat entsprechend auch eine neue Rufnummer mit der "richtigen" Vorwahl.
Heute wollte ich dann ein DECT Telefon an der UM FritzBox anmelden. Leider hatten wir das Kennwort für die FritzBox verlegt. Daher machten wir einen Werksreset.
Leider bekommt die Box dabei ihre SIP Zugangsdaten nicht automatisch zugewiesen (so wie es sein sollte).
Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem auch das manuelle Einpflegen der Daten aus dem Kundenportal keine Besserung brachte fand ich mich kurze Zeit später an der Hotline von Unitymedia wieder. Einer 01806 Rufnummer.
Und hier passierte es: Als der Callcenter-Agent mich an die Störungsstelle weiterleiten wollte brach die Verbindung ab und ich hörte ein Besetztzeichen.
In der Annahme der Agent hatte sich evtl. verklickt rief ich nochmals an, erwischte den gleichen Agenten und wurde direkt wieder durchgestellt. Auch dieses Mal brach die Verbindung sofort ab. Zufälligerweise hatte ich die Konsole meines Asterisk Servers noch offen und auf verbose gestellt, da ich ja über diese Verbindung das Callcenter anrief.
Als ich die Meldung des Asterisk-Servers kurz vor Verbindungsabbruch sah war ich nicht nur sehr erstaunt; mir wurde gleichzeitig einiges Klar. Die Meldung lautete:
Music class default requested but no musiconhold loaded.
Meine erste Vermutung ist die:
Mir ist bekannt, dass die 01806 Rufnummerngasse mit der neuen Gesetzessituation zusammenhängt, die besagt, dass Warteschleifen nicht berechnet werden dürfen. Um das zu realisieren signalisiert die Unitymedia Hotline, dass nun eine Warteschleife beginnt. Mein Asterisk interpretiert dieses Signal und versucht seinerseits MoH abzuspielen. Da ich dies jedoch nicht konfiguriert hatte erschien die Fehlermeldung und die Verbindung brach ab.
Als nächstes konfigurierte ich dann MoH und versuchte es erneut bei der Hotline. Als ich diesmal durchgestellt wurde ertönte als Musik in der Warteschleife die Musik, die ich zuvor als MoH konfiguriert hatte. Mein nächster Gedanke war natürlich die Warteschleifen in Zukunft mit Slipknot o.Ä. zu vertonen um mich vorab schon mal in Stimmung zu bringen
TL;DR: 01806 Hotlines signalisieren den Start einer Warteschleife, Asterisk interpretiert dies und startet seine eigene Music On Hold. Ist keine konfiguriert bricht die Verbindung ab.
Vielleicht hilft es ja jemandem, der das gleiche Problem irgendwann hat.