Kritische Lücke in Intels Centrino WLAN-Treibern

speedy_speed

Mitglied
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

der Beitrag ist zwar etwas OT aber alle die ein Centrino-Notebook bzw. eine andere WLAN-Karte von Intel einsetzten, sollten aufgrund einer Sicherheitslücke unbedingt den Treiber aktualisieren. Centrino-Notebooks sind meist schon von außen an einem entsprechenden Aufkleber erkennbar. Alternativ kann man in den Gerätemanger nachschauen oder das Testtool von Intel verwenden.

Mehr dazu unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/76262
Treiberdownload: http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/cs-005905.htm

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows-Treiber zu den am häufigsten in Centrino-Notebooks verbauten WLAN-Karten 2200BG, 2915ABG, 3945ABG und 3965ABG findet man hier direkt zum Download:
http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/cs-010623.htm

Die Internetseite von Intel ist leider ansonsten eher unübersichtlich.
Der Treiber (?) ist unverschämte 132MB (!) groß, also Zeit nehmen zum Runterladen. (Bzw. über ISDN oder sogar analog gar nicht erst probieren.)
Und dann Netzwerkschlüssel bereithalten. Bei mir sind beim Treiber-Update direkt alle Profile restlos gelöscht worden.

Ich äußere mich jetzt besser nicht weiter zu Intel, sonst verstoße ich noch gegen Forumsregeln...
 
Marsupilami schrieb:
Der Treiber (?) ist unverschämte 132MB (!) groß, also Zeit nehmen zum Runterladen. (Bzw. über ISDN oder sogar analog gar nicht erst probieren.)
Dann ist das Downloadpaket vom älteren 2100er Adapter mit 16 MB ja richtig klein. Der eigentliche Treiber ist übrigens nur 3 MB groß.

Marsupilami schrieb:
Die Internetseite von Intel ist leider ansonsten eher unübersichtlich.
Nachdem Intel das Logo überarbeitet hatte, war wohl kein Geld mehr da um die Webseite zu überarbeiten.

Marsupilami schrieb:
Und dann Netzwerkschlüssel bereithalten. Bei mir sind beim Treiber-Update direkt alle Profile restlos gelöscht worden.
Also bei mir nicht. Jedoch verwende ich auch nicht die ProSet-Software, sondern die windowseigene Wireless Zero Configuration. Wie gesagt, ich habe nur den neuen Treiber installiert.

PS: Ein ähnliches WLAN-Sicherheitsproblem ist jetzt beim MacBook bekannt geworden. -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/76330
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gelinde gesagt auch eine Riesenfrechheit, wie hier mit Bandbreite, Plattenplatz und v.a. Ram-Bedarf umgegangen wird. So ein lausiger Treiber kann doch unmöglich mehr als 5MB haben. Früher ging das doch auch - und damit meine ich nicht Zeiten, wo man hauptsächlich DIsketten tauschte. Nach den irrwitzig aufgeblasenen Graka-Treibern samt ihrem dot.net Dreck kommt jetrzt auch noch Intel daher und bläht den Müll derart auf.

Die neuen Treiber belegen wesentlich mehr an Ram - man merkt es bei Suspend-to-disc und bei der Rückkehr aus dem Ruhezustand noch weitaus mehr.
 
Man kann wirklich nur den Treiber allein runterladen (3MB) und braucht das Konfigurationsprogramm nicht! Auch ich verwende einfach nur den XP-eigenen Konfigurator zum Einstellen der Karte. Funktionert wunderbar.

Der neue Treiber wird sogar ohne Reboot direkt übernommen. Ich war richtig überrascht.
 
@HKindler:
Danke für den Hinweis. Kannst Du mir (und allen anderen mit Centrinos)
noch 'nen Tipp (Link wäre super) geben, wo auf der Intel-Seite
man nur den Treiber laden kann ? Ich binn vielleicht zu blöd oder
habe Tomaten auf den Augen ... jedenfalls habe ich nur das dicke
Paket mit der PRO/Set SW gesehen.

Danke im voraus,
Joshi
 
Muss ich noch mal suchen. Ich hatte es über die Links am Anfang des Threads gefunden...

Einige Minuten Geduld bitte.

[Edit]
So, habe jetzt einige Zeit gebraucht den Link wieder zu finden...

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/detail_desc.aspx?strstate=live&productid=1637&dwnldid=11342&agr=y〈=eng&prdmap=1637

Sollte der Link nicht funktionieren, dann einfach in der Suche bei Intel "10_5_0_0_TIC_119670_DriversOnly.zip" eingeben. Die Datei ist übrigens 5,58 MB (5.854.780 Bytes) groß.

Ist wirklich nicht so leicht sich bei Intel zurecht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HKindler:
Super, ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe !!!

Viele Grüsse,
Joshi
 
also seit dem ich diesen neuen Treiber drauf habe funktioniert mein Wlan mal gut und mal überhaupt nicht, also gerade gar nicht. Ich bekomme einfach keine Verbindung mit der Fritz.Box sie wird angezeigt, aber ich bekomme die Verbindung nicht hin. Signal ist voll da.
 
Das mit dem schmalen Treiber muss ich unbedingt mal testen, danke!

Gäbe es denn auch ein Programm ähnlich dem ProSet, was dann verschiedene WLAN-Zugänge verwalten kann?
 
Also XP kann das doch von sich aus. Zumindest kann ich mich bei 3 verschiedenen WLANS automatisch anmelden.
 
Das XP eigene Tool kann das durchaus. Es ist nur leider völlig unkomfortabel zu bedienen und absolut unübersichtlich. Schade, dass Microsoft da nicht mal ein Update nachgelegt hat.
Intel hat übrigens das Kombipaket bestehend aus Treiber und PROset vor einiger Zeit neu gepackt. Jetzt sind's nur noch 52MB...
 
Ich finde die Windowsverwaltung auch eher mies. Profile sind afaik nicht erstell-/speicherbar.

Das jetzt kleinere PROset Paket scheint mir von der Größe her eine imposante Mogelpackung. Nach dem Entpacken stellt man fest, dass sie alle Docs gestrichen haben (60MB!), dafür die Apps und Drivers nochmal fetter wurden (+20MB!).

Das 10.1.1 bremst meinen Banias 1.5 schon spürbar aus. Nach dem Hochfahren dauert es viel zu lange bis er online geht, für AVG zu lange. Die zusätzlichen Dienste und Autostarts belasten den Speicher um etliche MB, für den Ruhezustand und dem anschließendem Hochfahren braucht mein Laptop spürbar länger, was mit dem alten 7.x Treiber (mit 2100 Karte) noch wesentlich schneller ging.

Noja, evtl findet sich ja noch eine andere WLAN Verwaltung.
 
@speedy_speed

Danke für den Tipp. Die Meldung war irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.

Ich kann bisher nur Gutes über den neuen Treiber berichten, die Verbindung ist stabiler und schneller als vorher bei mir.

Gruß,
Tin
 
Was ist an dem XP Tool unübersichtlich und unkomfortabel? Im Gegenteil, alle anderen Tools von den Kartenherstellern sind doch völlig überladen. Wenn ein neues WLAN Netz auftaucht, meldet sich Windows und ich kann mich dann anmelden oder nicht. Wenn ich mich anmelde, fragt Windows nach dem Passwort - wenn nötig - und merkt sich das wenn gewünscht. Und wenn das Netz dann auf automatisch verbinden steht, wird von nun an automatisch verbunden, wenn das Netz auftaucht. Alle Netze in denen ich mich bewege werden so automatisch genutzt ohne dass ich irgendwas tun muss - selbst wenn ich erst nach einem Jahr wiederkomme. Was braucht man denn mehr?

Zum neuen Treiber: Ich hatte vorher einen 8.x Treiber drauf (seit über 2 Jahren). Der lief stabil und völlig ohne Probleme. Der neue trennt die Verbindung jetzt jedesmal kurz nachdem der Rechner aus dem Suspend-to-disk wieder hochkommt. Finde ich nicht so prickelnd.
 
Der Treiber 10.5.0.0 hatte übrigens ebenfalls einen Bug! Er hat sich manchmal Speicher gekrallt ohne ihn wieder frei zu geben. :-?
http://downloadmirror.intel.com/df-support/11141/ENG/relnotes.htm

10.5.0.1 soll den Fehler beheben und ist seit dem 23.08 unter den oben angegebenen Links zu haben. Wer vor dem 23. den Treiber geladen hat, sollte nachbessern. ;-)
 
Der Link auf den Treiber alleine, den ich oben in Beitrag 7 angegeben hatte, verweist übrigens scheinbar automatisch auf die aktuelle Version. Also einfach noch einmal anklicken um nur die Treiber zu laden.

Habe eben nach dem runterladen den Treiber ausgepackt. Es scheint immer noch der selbe Treiber zu sein. Scheinbar bezieht sich der Fehler nur auf die Steuersoftware und nicht auf die eigentlichen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, DM41!
Der Fehler liegt im PROset, nicht im Treiber. Daher sind auch nur diejenigen betroffen, die nicht den Treiber einzeln benutzen!

EDIT: Oder wohl doch im Treiber, aber nur in dem der 3945ABG? Jetzt bin ich richtig verwirrt. Warum bietet Intel den Treiber auch nicht mit seiner eigenen Versions-Nr. zum Download an, sondern der des PROset. Siehe HKindler's Link oben.
Bei meinem Link bekommt man eine Übersicht, welche Version wofür steht. Für die 2200BG und 2915ABG gibt es jedenfalls keine neuen Treiber sondern nur ein neueres PROset.
 
Marsupilami schrieb:
Der Fehler liegt im PROset, nicht im Treiber.
Ebenfalls danke! Hatte mich schon gewundert, warum in der Driver-Only-Version trotz des anderen Namens der gleiche Treiber enthalten ist. :gruebel: ;-)

Edit nach Deinem Edit: Bin ebenfalls verwirrt! :p
 
Irgendwie bin ich wohl zu langsam für euch ;). Meinen letzten Beitrag will ich jetzt nicht noch einmal editieren, sonst wird es zu verwirrend.

Wenn ich mir eure beiden Beiträge anschaue, kommt ihr ja zu dem selben Schluss wie ich. Höchst seltsame Sache. :noidea:
Also ich lasse jetzt erst einmal den bisherigen Treiber installiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.