Kriege FBF nicht zum Laufen trotz DSL-Sync...Provider-Problem?

buesing_de

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin zusammen!

Mein Schwiegervater ist Kunde bei einem lokalen Internetanbieter und hat seit einigen Wochen immer wieder mal Probleme, dass sein Rechner kein Internet hat. Inzwischen ist der Router getauscht (jetzt FBF 7330) und die zweite Störquelle (Wlan) habe ich durch zwei AVM-Powerline-Adapter ersetzt. Es lief alles, damit hatte ich das Problem abgelegt.

Seit einigen Tagen klagt mein Schwiegervater wieder darüber, dass er gar keine Internetverbindung hat. Der Provider hat geprüft, Probleme zugegeben und zuletzt gesagt, dass nun alles gut sei. Lief aber immer noch nicht. Also bin ich mit einem Netbook bewaffnet losgezogen, um mir das Ganze mal genauer anzuschauen. Leider komme ich auch nicht so recht weiter und hoffe, dass jemand von Euch eine Idee hat. "Erschwerend" kommt hinzu, dass ich selbst eher Erfahrungen mit KD habe, die DSL-Funktion der FB nutze ich selbst also gar nicht.

Hier mal die Fakten:

- DSL-Sync ist vorhanden, Diode leuchtet dauerhaft. Anzeige ist FB-Menü: "DSL: Verbunden. Internet, IP4: nicht verbunden"

Ich habe dann feststellen müssen, dass gar keine Zugangsdaten hinterlegt waren. Seltsam, aber ja schnell geändert.

Nach der Eingabe der Zugangsdaten hatte ich folgende Erlebnisse:

1. Versuch: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete"
2. Versuch: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden."

Beim dritten Versuch hat es dann geklappt. Allerdings steht immer noch keine Internetverbindung, Ping-Versuche laufen ins Nirvana. Die Anzeige in der FB sieht so aus:

bernd1.jpg

bernd2.jpg

bernd3.jpg

Ich bin verwirrt - wie darf man diese Infos interpretieren? Was ist nun Tacheles? Der Provider behauptet, dass von denen aus alles in Ordnung sei :-(

Vielen Dank im Voraus!
 
Guten Morgen, ich kenne jetzt die 7330 nicht, aber zeig doch mal bitte, was jetzt unter System -> Ereignisse -> Internetverbindung als letzte Einträge zu sehen ist. Ich würde da einen Eintrag wie "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt ..." erwarten, mit der Angabe der IPv4 Adresse, Gateways und DNS-Server, sowie Namen eines Breitbandpops.
 
um welchen Anbieter handelt es sich?
wurde die Box evtl. falsch eingerichtet?
spiel mal diese FW ein klick
 
(man/frau sieht in den Screenshots, dass es eine swb-branded Box sein könnte; ich persönlich würde da jetzt erst einmal nicht mit der Firmware rumspielen)
 
Joh, der Router ist von der swb. Mal eben raufschauen ist momentan schwierig, weil sie etwa 20km entfernt steht...
 
... swb-branded Box ...
da hab ich mich von dem Datum ablenken lassen ;-)

warum soll das FW-Update nicht funktionieren, swb verw. selbst auf die Hersteller-Page.
des weiteren hat AVM einen "Schutz" eingebaut, dh würde es nicht funktionieren, könnte man die FW nicht einspielen - alternative kann ja jederzeit die final-FW später wieder eingespielt werden.

@buesing_de
wenn es nicht geht und es sich um eine swb-Box handelt, dann soll der Techniker vor Ort kommen.
 
(ich weiß nicht ... also eine einfache ADLS2 Verbindung sollte doch auch schon mit der 7330 und der aktuellen 05.22 funktioniert haben)

Schlage anderen Weg vor, indem Du einfach systematisch vorgehst, wenn Du wieder vor Ort bist:

  1. VORHER: Auf den SWB Seiten nachschauen, ob es etwas spezielles für die 7330 gibt. Ich habe einen kurzen Blick drauf geworfen und dort nur die 7360+7390 gefunden, aber vielleicht findest Du noch was anderes.
  2. Einrichtung: Evtl. die Box noch einmal auf Werkseinstellungen zurück und stromlos machen (10 Minuten); dann nach swb Anleitung einrichten (http://www.swb-gruppe.de/privatkunden/bremerhaven/service/faq-internet.php und dort mal unter 7360 sowie 7390 nachschauen). Letztendlich ist es ja nur ein Benutzername und Passwort.
  3. Dann in den Logs (System-> Ereignisse -> Internetverbindung) nachschauen, ob die Box eine IP, Gateway und DNS-Server bekommen hat (sollte da stehen).
  4. Wenn die Box einen Sync hat aber keine IP bekommt und Anmeldung korrekt ist -> Problem des Providers
  5. Ab hier ist also die IP vorhanden und Du kannst via Browser bereits mit der Fritzbox reden:
    • Netbook via WLAN oder LAN-Kabel mit der Box verbinden. "ping 192.168.178.1" sollte nun funktionieren; wenn nicht, gibt es noch ein Problem bzgl. der Firewall des Rechners und ICMP, so dass ping gefiltert wird.
    • Wenn die Fritzbox "anpingbar ist", gib mal bitte ein "tracert 173.194.35.184" ein (die ip ist die erste IP der google-Suchmaschine); Du siehst jetzt die ips der gateways/router auf dem Netzwerkpfad zwischen deinem Rechner und dieser google-Suchmaschine, anfangend mit 192.168.178.1
      • das tracert läuft nur bis 192.168.178.1 (Fritzbox): Irgendetwas blockiert die ICMP-Kommunikation zum ersten gateway -> Provider fragen
      • sobald Du nach der Fritzbox (192.168.178.1) eine weitere IP beim tracert siehst aber tracert nicht bis zum Ende durchläuft-> Kommunikation im Netz des Providers oder dahinter gestört -> Provider fragen
      • tracert läuft sauber bis 173.194.35.184 durch aber im Browser immer noch kein Zugriff auf www.google.de: Evtl. ist irgendetwas im Browser verstellt. Web-Proxy wird swb wohl nicht einsetzen. Hier ist das Problem auf dem lokalen Rechner zu suchen.

Nur als Vorschlag, keine Gewähr. ;-)
Als Notanker würde ich dann, wie von informerex vorgschlagen, diese Labor Firmware auf einem USB-Stick oder dem Netbook mitnehmen; sollte es damit dann funktionieren, ist alles gut; wenn nicht, hast Du eine nicht offiziell von AVM und swb unterstützte Firmware auf der Fritzbox und darfst Dich dann noch zusätzlich mit dem Downgrade beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.