Kostenpflichtigen Einwahlnummern ins Festnetz trotz Festnetz-Flat!

fritz7170-fun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe den Service von billigtelecom genutzt wo man via einer Festnetznummer
aus Düsseldorf 0211 2409 xxxx nach Ausland kostenlos telefonieren kann.

Dabei habe ich übersehen, dass 1und1 einige Rufnummern von solchen Diensten mit 2,9 ct je Minute berechnet obwohl die Rufnummern normale Ortsvorwahlen wie 0221 haben.

Hiermit möchte ich andere Benutzer warnen, zuerst zu prüfen ob die Rufnummer in der Liste der Servicedienste bei 1und1 steht oder nicht, bevor jemand so wie ich unnötig zahlen muss.....

Leider wuste ich nichts davon und wurde überrascht ....

Gruß

wuste ich nichts davon und wurde überrascht ....
Als "nicht neuer" Forumleser dürfte Dir das aber nicht passieren! Dieser Thread (link:[Info] Liste von atypischen Verbindungsdienstrufnummern mit Ortsnetzvorwahl) ist zwar nicht neu (und auch nicht als wichtig markiert - leider), aber eben schon seit längerem verfügbar.

Leider stimmte dort in #19 der Link auf die 1und1-pdf-Liste nicht mehr (habe ihn eben angepaßt). Die Vorgehensweise zum Erkennen der Liste ist aber noch die gleiche.

Im kleingedrucktem steht doch auch immer dass solche Dienste, Datenverbindungen, Weiterleitungen ect. von Flat ausgenommen sind normal.

Klar steht das auf der Homepage aber leider übersieht man vieles .....
Ich gebe auch niemanden Schuld außer mir selber .....

Hoffe das irgendwann der Gesetzgeber die Firman zwingen tut eine Preis-Ansage vor einem kostenpflichtigen Gespräch laufen zu lassen, besonders bei Flatrate.

Mein Vorhaben hier ist lediglich andere Benutzer davor zu warnen bevor eine hohe Rechnung kommt.

Ich habe es zum Glück sofort gemerkt und die ein Paar Cent sind mir egal.

Über 1und1 kann ich auch nichts schlechtes sagen da ich sonst keine Probleme habe.
Die Leitung ist stabil und habe keine Ausfälle gemerkt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre eher dafür, dass die BNetzA solche Dienste unter Festnetznummer die als Sonderrufnummer behandelt werden untersagt werden und eine eigene Rufnummerngasse erhalten.

Sowas gibt es aber auch im Handynetz, wenn z.B. die Kundenbetreuung extra bezahlt werden muss wie z.B. bei o2 Standard Privatkunden die 30c/Anruf zahlen dürfen, auch wenn o2 Rufnummer ist mit einer o2 Flatrate.

Wie verhält es sich, wenn ich diese Nummern vom Handy mit 1und1 SIM + Festnetzflatrate anrufe?

Sind die da kostenlos, 2,9c/min oder noch teurer?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meiner 1&1 Handy Festnetzflat ist noch nie eine Berechnung erfolgt.

Vodafone als Provider unterscheidet da auch nicht.

Ich nutze diese Einwahlnummern dort schon seit Jahren mit Erfolg.

Ku.

Danke! Dann habe ich ja alles richtig gemacht (nur Surfflat bestellt) und alle Telefonate werden übers Handy + RL300 geführt.

Leider unterscheidet IMHO Vodafone aber bei ankommenden Gesprächen zwischen 1und1 und Vodafone, so daß Freunde die eine Vodafon Flatrate haben, zu mir bezahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten sich deine Freunde bei VF beschweren, wenn die eine VF Flat haben und VF abrechnet obwohl es VF Netz ist.

Anders wäre es nur wenn ein Provider sagt innerhalb des Providers sei kostenlos, also 1&1 zu 1&1 z.B.

Habe o2 & VF Flat dabei ist es egal ob es 1&1, fonic, Alice oder sonst einer der hunderten Provider ist, solange es das richtige Netz ist. Wurde mir bisher nie extra berechnet.

Ganz sicher war ich mir da jetzt nicht. Hatte gedacht es mal so gelesen zu haben, daß es kostenpflichtig ist.

Danke, da werde ich das nochmal testen und überprüfen.

Hallo,

bei Anruf hat 1 & 1 nur bei eigenen Handy Flatrate kostenlose Tarife, bei anderen Vodafone Anbietern nicht.

Aber Achtung, bei Einwahl bei bekannten Chat und Mediennummern wird im Vodafone Netz nach

30 Minuten abgeklemmt, dann ist eine Neueinwahl erforderlich.

Ku.

Ja, in die Richtung ist mir das klar, das steht ja auch eindeutig so beschrieben.

OK, aber jetzt mal zurück zum Thema:
Ich finde es ist schon ziemlich in der Grauzone. Vor Vertragsabschluß schau' ich in die Liste und da ist z.B. diese Nummer, die ich brauche, nicht aufgeführt. Dann wird die List ständig ergänzt. Aber da die List nicht mit Stand des Vertragsabschlusses zu den AGB's und damit nicht zu den Vertragsunterlagen zählt, habe ich keine Rechte und 1und1 kann da machen was sie wolle.

Die FB kann nicht soviele aufnehmen, bei 1&1 direkt kannst du keine einzelnen Nummern sperren.

Zudem ändern die Anbieter oft die Einwahlnummern, damit die erreichbar sind da die Telefonanbieter ja diese Nummern limitieren.

Kann 1und1 sehen, wenn ich via meine Fritzbox Callthrough oder Rufumleitung benutze??
Ich suche auch eine Möglichkeit Call Back via Fritzbox benutzen zu können .....

In der Preisliste von 1und1 steht
Verbindungen zu Servicediensten, die über geografische Festnetzrufnummern realisiert werden (z.B. Konferenzdienste, Chat, Callthrough, Call by Call, Call Back, Internet by Call, u.ä.)
2,9 Cent die Minute

Wenn die FB die Gespräche herstellt ist es als wenn du selbst anrufst und von der Flat gedeckt. Wenn du im CC die RUL einrichtest kostet es.

Zur Zeit rufe ich von Handy via VoIP meine Fritzbox an und die verbindet mich über 1und1 weiter....

Trotzdem baut die FB die Verbindung auf, also kein Problem, solange du nicht diese Chatsystem der Keuchhustenhotline oder Konferenzdienste anrufst mit Ortsnummer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.