kostenlose Telefonate unter 1und1 Kunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yalta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

jetzt hab ich ne ganze Weile hier gestöbert, aber leider nix hilfreiches gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Ich telefoniere VoiP über 1und1. Alles klappt soweit wunderbar.
Nun habe ich den Großteil meiner Verwandschaft auch dazu überreden können. Jeder für sich kann nun ebenfalls über VoiP telefonieren und alles funktioniert bestens.

Nur, wenn wir untereinander telefonieren, ist dies nicht kostenlos.
Ich hab inzwischen rausgefunden, daß beim Angerufenen immer die
Telefon-LED leuchtet und nicht die Internet-LED. Also gehen die Anrufe zwar abgehend immer übers Internet, ankommen tun sie jedoch aus dem Festnetz.

Alle Festnetznummern sind auch als Internetnummern angemeldet und in der jeweiligen Fritzbox eingerichtet.

Was mache ich falsch?

Telefoniert deine Verwandschaft komplett mit 1&1 oder über verschiedene VoIP Provider?

Hallo www-wolfgang,

allesamt über 1und1. Daher sollte es eigentlich kein Problem sein.

Ich hab inzwischen was gefunden:
Da behauptet jemand, daß über eine Festnetznummer, die für VoiP freigeschaltet wurde niemals ein ankommendes VoiP-Gespräch zustandekommen kann. Nur über echte Internet-Nummern.
Ist da was dran?

Hm, weiss ich nicht.
Aber du hast doch 2 Möglichkeiten:
a) besorg dir doch im CC eine 1&1 VoIP-Nummer, dauert 1 Stunde dann ist sie rufbereit. Teste dann.
b) Kontaktiere 1&1

Über dein Ergebnis bin ich gespannt ...

das hab ich schon begonnen.
Meine Nummer funktioniert schon.
Aber bei der lieben Verwandschaft ist das schwieriger.
Die wohnen relativ weit weg und haben nicht die Ahnung, um sich das selbst einzurichten ;-)
Außerdem werden sie wenig begeistert sein, wenn sie auf ne neue Nummer umsteigen müßten um kostenlos telefonieren zu können.

Bisher sind wir davon ausgegangen, daß das mit der bestehenden Nummer geht.

Ist also nicht so einfach....

Yalta schrieb:
Da behauptet jemand, daß über eine Festnetznummer, die für VoiP freigeschaltet wurde niemals ein ankommendes VoiP-Gespräch zustandekommen kann. Nur über echte Internet-Nummern.
Ist da was dran?
Jain! :)
Da die Nummer ja eigentlich zum Festnetz gehört, wird jeder, der die Nummer wählt auch auf dem Festnetz landen. Außer die Nummer ist zusätzlich irgendwo als VoIP-Nummer registriert (was bei 1und1 ja der Fall ist). Wird dann von einem anderen 1und1 Nutzer diese Nummer über VoIP angerufen, so sollte diese Nummer vom Server erkannt werden und automatisch über VoIP geleitet werden.
Ich bin nun kein 1und1 Nutzer, nutze aber GMX, was ähnlich funktioniert. Dort kann ich nur von anderen GMX-Nutzern kostenlos erreicht werden, wenn ich zum Zeitpunkt des Anrufs mit meinem GMX Account am Server angemeldet bin. Mit der Fritz Box ist man ja rund um die Uhr online und deswegen ist das kein Problem.

Habt Ihr bei 1und1 eventuell mehrere Accounts und nicht den richtigen angemeldet (der zur Festnetznummer gehört, die kostenlos angerufen werden können soll)? Oder seid Ihr zum Zeitpunkt des Anrufs vielleicht nicht online (wenn die Verbindung durch die Box automatisch getrennt wird)?

Das könnts sein!
Ich hab die Frotzboxen so eingerichtet, daß die Internetverbindung getrennt wird, wenn man eine gewisse Zeit lang nicht online war.

Dann kann übers Internet natürlich auch keine Verbindung aufgebaut werden.

Ich glaub das ist die Lösung.

Danke Dir, das probier ich :)

lach, ja das passt. War aber nur ein Tippfehler aus Versehen *g*

Yalta schrieb:
Das könnts sein!
Ich hab die Frotzboxen so eingerichtet, daß die Internetverbindung getrennt wird, wenn man eine gewisse Zeit lang nicht online war.
Ich glaub das ist die Lösung.

Jaaa, das ist die Lösung!
Must einfach in der FritzBox bei Internet -> Zugangsdaten -> Inernetverbindung dauerhaft halten anklicken.
Standardmäßig ist das deaktiviert.
Dann geht`s auch mit den Nachbarn (kostenlos)....

Viel Spaß

Franky :D

dm41 schrieb:
Yalta schrieb:
Ich hab die Frotzboxen so eingerichtet...
Jaja, so rede ich meine Box auch an, wenn mal wieder nix geht. Manchmal lass ich sogar das "r" noch weg! :-D

der war echt gut.. :lol: um die Uhrzeit wieder etwas gelacht.. Hut ab.

Das mit dauerhafte Verbindung wird die Lösung sein.

So, der Vollständigkeit halber. Für alle, die auch mal drüber stolpern, wie ich ;-)

Es war tatsächlich so, daß die Internetverbindung der Fritzbox immer aufrechterhalten werden muß. Dann funktioniert das kostenlose telefonieren automatisch.
Es wird signalisiert durch das Leuchten der beiden LEDS Internet phone und Info.

Das Gerücht, daß es mit einer für VoiP freigeschaltete Festnetznummer nicht möglich ist kostenlos zu telefonieren ist unwahr.

Danke für den Tip hier :)

Naja, ist ja auch irgendwie logisch, oder wie soll sonst eine IP-Verbindung hergestellt werden? :D

OT, aber bei den Box-Anreden musste ich mich auch gerade am Stuhl festhalten. :lach:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.