kostengünstiger VoIP-Anbieter für mehrere Ortsrufnummern

Socke-2001

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

zur Zeit habe ich einen Telefon- und DSL-Anschluss bei der Deutschen Telekom.
Leider ist die Internetgeschwindigkeit an meinem Anschluss nicht ausreichend schnell, daher werde ich in wenigen Tagen zur Unitymedia Business wechseln.

Besonders geschätzt habe ich, dass alle Anrufe an die Festnetzrufnummern "im Amt" an andere Rufnummern (auch parallel) weitergeleitet werden konnten. Sehr häufig und gerne habe ich eine Rufumleitung an die Ortsrufnummer (simquadrat) meines Mobiltelefons eingerichtet, um so auch unterwegs Festnetzanrufe entgegennehmen zu können.
Dies ist bei Unitymedia nun nicht mehr möglich. Zwar können auch hier Anrufweiterleitungen eingerichtet werden, jedoch nur direkt in der FRITZ!Box.
Dies hat zur folge, dass bei weitergeleiteten Anrufen nicht mehr die ursprüngliche Rufnummer des Anrufs weitergeleitet wird, sondern die ausgehende Rufnummer des eigenen Anschlusses.

Nun überlegte ich mir, ob ich die Rufnummern zu sipgate portieren sollte, da hier Anrufe ebenfalls direkt (parallel) weitergeleitet und an einem weiteren Telefon signalisiert werden können.
Doch hier - so scheint es mir - muss ich für jede Rufnummer einen "weiteren Anschluss" für 4,95 € / Monat hinzubuchen, um für die einzelnen Rufnummern getrennte Rufumleitungen einrichten kann.

Habt Ihr eine Idee mit welchem VoIP-Anbieter ich möglichst kostengünstig mein Vorhaben umsetzten kann auch weiterhin Anrufe direkt "im Amt" weiterleiten zu lassen, um stets die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers am Mobiltelefon angezeigt zu bekommen?
Ggf. würde ich auch einen SIP-Account für jede Rufnummer im Mobiltelefon anlegegen, doch das ist deutlich unkomfortabler und bei welchem Anbieter erhalte ich für jede eingehend portierte Rufnummer extra SIP-Zugangsdaten ohne zusätzlich knapp 5 Euro im Monat zahlen zu müssen?

Danke und beste Grüße
 
www.personal-voip.de bietet drei Sip-Accounts für lau und die Möglichkeit, für jede Rufnummer einen Parallelruf einzurichten.
Eingehend portieren lassen sich noch mehr Rufnummern, es können aber nur drei unabhängige VoIP-Accounts eingerichtet werden.
Die Verbindungspreise zum Mobilfunk sind mit 7 ct zwar deutlich höher als bei den Betamax-Billgheimern, wird aber sekundengenau abgerechnet.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Das klingt gut. Ich werde mir www.personal-voip.de gleich einmal anschauen.
Da das Handy über eine Ortsrufnummer erreichbar ist, dürften die Verbindungspreise auch etwas geringer sein.
 
Das klingt gut. Ich werde mir www.personal-voip.de gleich einmal anschauen.
Und? Zu welchem Schluß bist Du gekommen?

Die letzten aktuellen News auf der Seite sind von 2015.
Dann ist mir noch nicht klar, wie die Rufnummernmitnahme funktioniert. In der FAQ heißt es, man solle sich selbst an den aktuellen Anbieter wenden...

Gruß,

C.
 
Und? Zu welchem Schluß bist Du gekommen?


Ich war auch irritiert, dass die letzte "aktuelle News" von 2015 ist.


Meine Rufnummern werde ich wahrscheinlich zu sipgate portieren, obwohl mir die drei VoIP-Accounts bei personal-voip.de sehr gut gefallen. Ich muss abwägen zwischen den drei VoIP-Accounts einerseits und der kostenfreien internen Rufumleitung bei sipgate/simquadrat und der Zuverlässigkeit von sipgate andererseits.

In jedem Fall werde ich nun aber personal-voip.de im Auge behalten und als Zweitanschluss aktiv nutzen.
 
Also zuverlässig ist Personal-Voip auch. Wenn ich in die Logs der F!B gucke, dann ist der Account nicht häufiger (wenn ich genau überlege, überhaupt noch nicht) gestört als der von Sipgate.
Ich nutze ihn seit gut einem Jahr aktiv abgehend (Sipgate nur intern und ankommend) und hatte noch keine Probleme.

Grüße
Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es keine neuere News gibt, muss der Anbieter ja nicht schlecht oder unzuverlässig sein.
 
Danke für eure Einschätzungen.
 
Ich nutze beide und bin sehr zufrieden.
 
Dies ist bei Unitymedia nun nicht mehr möglich. Zwar können auch hier Anrufweiterleitungen eingerichtet werden, jedoch nur direkt in der FRITZ!Box.
Sicher? Vor ein paar Jahren habe ich auch dort mittels *# und deren Steuerzeichen Weiterleitungen in deren Vermittlung einrichten können. In der FritzBox gibt es eine Einstellmöglichkeit, RUL nicht auszulesen sonder in der Vermittlung zu belassen.
 
Laut FAQ von Unitymedia kostet das anscheinend extra:

"TIPP: Zusätzliche Leistungsmerkmale wie beispielsweise eine zweite Telefonleitung, weitere Rufnummern, Rufumleitung, Anrufbeantworter erhalten Sie mit der Telefon KOMFORT-Option."
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.