[Frage] Kosten nach der Portierung für einzelne Rufnummern

thghh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich überlege meinen Alice ISDN Anschluss zu Easybell zu portieren.

Als Tarif dann Call flat für 4,99 Euro/Monat

Eine Ortsrufnummer wäre dabei. Wenn ich nun sechs Nummer portiere müsste ich also noch 5 x 0,79 Euro/Monat zahlen? Kann das deren Ernst sein?

Kennt jemand Alternativen mit Flat ins deutsche Netz für ca. 5 Euro im Monat ohne weitere Kosten für portierte Nummern?

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber nichts, wie der Titel vermuten lassen würde, mit Portierungskosten zu tun.

ich überlege meinen Alice ISDN Anschluss zu Easybell zu portieren.
Das machst du doch aber nicht, um Geld zu sparen, oder etwa doch? Easybell mit Call Flat und 6 Rufnummern plus der dafür nötige Breitbandanschluss (von wem auch immer) dürften zusammen deutlich teurer sein als Alice ISDN und sogar fast so teuer wie Telekom Call&Surf IP.

Grüßle

Der Mikrogigant

Evtl. wäre die Office Option eine Möglichkeit, 10 Rufnummern für 4,90 Euro im Monat pauschal.

Gruß
Sandra

10 Rufnummern für 4,90 Euro im Monat pauschal.

5 mal 0,79 = 3,95€ - also weniger als 4,90€ :cool:

Bei Sipgate-Plus kann man für 3,90€ so viele Nummern portieren wie man will - die Flat kostet dann allerdings auch nochmal 6,90€ - also auch deutlich über der Vorgabe :(

@ mikrogigant - Wenn er die Nummern von Alice weg portieren will, wird ja Alice automatisch gekündigt !

Steht also ein Provider-Wechsel an - und nicht alle Provider akzeptieren die Nummern von Alice.

Keine echte Flatrate (Fair use) aber je nach Telefonverhalten ist es letztlich so meistens am günstigsten :

- Sipgate-Plus ohne Flatrate um die Nummern zu hosten für ankommende Gespräche 3,90€/Monat
- Betamax/Dellmont z.B. freevoipdeal.com für ausgehende Gespräche - da kosten 10€ Telefonguthaben 12,36€ incl. Steuern & Gebühren - dafür kriegt man zusätzlich 120 Tage Frees - mit Frees kann man pro Woche 300 Minuten in 54 internationale Festnetze (incl. Deutschland) telefonieren - Gespräche in alle deutschen Handynetze kosten 0,5ct/Minute.

Bei weniger als 300 Minuten Festnetz, und 120 Minuten Handynetz pro Woche kostet es insgesamt 6,99€/Monat - auch wenn man mal mehr telefoniert wird es nicht gleich dramatisch teurer ;)

Edit : Wenn Du bei ausgehenden Gesprächen jeweils wechselnde individuelle Nummern übertragen willst, müssen die IP-Telefone "CGPN" unterstützen - ob das VoIP-Router auch hinbekommen, oder nicht - bin ich überfragt, kann aber bestimmt Jemand hier beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Hintergrund ist folgender.

Wir haben gebaut und wir werden das Haus nur mit einem Kabel Deutschland Anschluss versehen also KEINE klassische Telefonleitung mehr.

Die Telekom war nicht in der Lage einen Anschluss zu legen bzw. hat es nicht für notwenig gehalten mit uns irgendetwas abzusprechen oder auf Mails zu antworten.

Kabel Deutschland dagegen hat reagiert, uns gut informiert und der Anschluss kostet auch nur die Hälfte im Vergleich zur Telekom.

Aufgrund einiger Berichte hier im Forum wollten wir nun den Flex 32 Tarif ohne Telefonfunktion nutzen und alles per VOIP laufen lassen.

Der Preisunterschied zwischen Flex 32 mit und ohne Telefon sind fünf Euro daher auch die Vorgabe.

Da es leider sehr unterschiedliche Aussagen, auch hier gibt, ob und wie ich VOIP über Kabel Deutschland nutzen kann wollte ich die Telefonnummern zu einem VOIP Anbieter portieren.

Die Überlegung war dann, KD nur mit einem Moden zu bekommen (Cisco) und mit einer Fritz Box 7390 (ist vorhanden) VOIP zu nutzen

@ mikrogigant - Wenn er die Nummern von Alice weg portieren will, wird ja Alice automatisch gekündigt !

Steht also ein Provider-Wechsel an
Das war mir schon klar. Ich wollte nur die Gründe dafür wissen. Alice Fun ISDN ist mit einem Grundpreis von 31,90 Euro/Monat derzeit der billigste Komplettanschluss mit ISDN auf dem Markt. Es ist sogar billiger als die meisten "Pseudo"-ISDNs auf VoIP-Basis.

- und nicht alle Provider akzeptieren die Nummern von Alice.
Provider, die Netzbetreiber-Nummern nicht akzeptieren, halte ich für unseriös. Probleme gibt es allerdings mit der Portierung von Reseller-Nummern, bei denen der bisherige Provider die Nummern nicht selbst bereitstellt, sondern dafür einen VoIP-Vorleister nutzt. Alice/Telefonica ist aber kein Reseller, sondern ein Netzbetreiber.

Grüßle

Der Mikrogigant

Die Telekom war nicht in der Lage einen Anschluss zu legen bzw. hat es nicht für notwenig gehalten mit uns irgendetwas abzusprechen oder auf Mails zu antworten.
Habt Ihr die Telekom nicht über die Bauherrenberatung(Flyer) kontaktiert?

Bei KD gibt es neben der Kabel-Fritz!Box für 5 EUR/Monat nur noch Hitron-Router (mit aktiviertem WLAN für 2 EUR/Monat), wozu Du im KD-Forum genug lesen kannst. Mit dem kostenlosen Hitron ohne WLAN könntest Du dann eine vorhandene Fritzbox als WLAN-AP und VoIP-TK-Anlage für z.B. easybell nutzen.

Nicht unbedingt, es gibt auch im Portierungsformular die Option, dass der Anschluss nicht gekündigt werden soll.

Gruß
Sandra

Der Preisunterschied zwischen Flex 32 mit und ohne Telefon sind fünf Euro daher auch die Vorgabe.

Da es leider sehr unterschiedliche Aussagen, auch hier gibt, ob und wie ich VOIP über Kabel Deutschland nutzen kann wollte ich die Telefonnummern zu einem VOIP Anbieter portieren.

Für die Preis-Vorgabe gilt dann aber 6 Nummern bei Kabel Deutschland !

Dazu mußt Du zusätzlich eine Fritzbox für 5€/Monat mieten - die 4 zusätzlichen Nummern (Nr. 3-6) kosten auch nochmal extra pro Monat - wie viel genau kann vielleicht ein KD-Kunde sagen - geschätzt kommen da insgesamt 16-22€ pro Monat zusammen.

Nicht zu vergessen, das Gespräche ins Handynetz 19ct/Minute kosten, und Auslandsgespräche auch seeehr teuer sind !

Für die Preis-Vorgabe gilt dann aber 6 Nummern bei Kabel Deutschland !

Dazu mußt Du zusätzlich eine Fritzbox für 5€/Monat mieten - die 4 zusätzlichen Nummern (Nr. 3-6) kosten auch nochmal extra pro Monat - wie viel genau kann vielleicht ein KD-Kunde sagen - geschätzt kommen da insgesamt 16-22€ pro Monat zusammen.

Nicht zu vergessen, das Gespräche ins Handynetz 19ct/Minute kosten, und Auslandsgespräche auch seeehr teuer sind !

Es gibt keinen Hinweis das portierte Rufnummer extra Geld kosten!

FBF habe ich bereits und will diese ja weiter nutzen

Für Handy und Ausland nutze ich dann einen VOIP Provider wie derzeit z.B. Sipgate

Es gibt keinen Hinweis das portierte Rufnummer extra Geld kosten!

Deshalb hab ich ja gesagt ein KD-Kunde mit 3 oder mehr Nummern soll sich mal melden - habs jetzt nicht mehr greifbar - aber meine mal gehört zu haben, das es um die 2€ pro Nummer im Monat extra kostet.

FBF habe ich bereits und will diese ja weiter nutzen

Eben das geht nicht !

Wenn die Nummern (mehr als 2) bei KD sind, brauchst Du zwingend die Miet-Fritz-Box mit ISDN-Emulation - am Modem oder Hitron-Router hast Du max. 2 analoge Telefon-Anschlüsse.

Komisch das es auch so in den AGBs von KD steht :confused:

AGB von KD schrieb:
Kabel Deutschland teilt dem Kunden bis zu zwei – bzw. bei Kunden, die über die HomeBox
telefonieren, bis zu drei – kostenlose Rufnummern zu. Auf Wunsch des Kunden erhält dieser
weitere Rufnummern. Die Preise für diese weiteren Rufnummern ergeben sich aus der LB/PL. Der
Kunde kann bei einem Standardanschluss ohne HomeBox bis zu fünf seiner bereits bestehenden
Rufnummern weiter nutzen, wenn diese von seinem bisherigen Anbieter auf Kabel Deutschland
portiert wurden (Rufnummernportierung). Hat der Kunde sich für den Telefonanschluss über die
HomeBox entschieden, kann er einen gesamten 10er-Rufnummernblock portieren und die
Rufnummern nach erfolgreicher Portierung individuell nutzen.

Da hast du natürlich Recht. In der LB/PL steht dazu: "Nachbestellung einer neuen Rufnummer 4,90 €"

Ich war heute bei einem KD Berater und der sagte mir, dass die Portierung meiner sechs Nummern nichts weiter Kosten wird.

Bedenke aber, dass 6 Rufnummern bei KD zwingend den Einsatz der (kastrierten) KD Home Box voraussetzen. Darauf würde ich mich nicht einlassen. Die Mehrkosten, die 6 Rufnummern bei einem VoIP-Drittanbieter verursachen, halte ich für gut angelegtes Geld, den dann kannst du weiterhin deine Fritzbox 7390 anstelle der kastrierten KD Home Box verwenden.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.