Kopfnummern für Fritz!Box konfigurieren

Trystan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin neu hier in diesem Forum und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich befürchte ich habe ins falsche Forum gepostet, möglicherweise bin ich sogar auf der falschen Internetseite! Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem bei meinem Problem helfen, oder mich auf Quellen verweisen, die meine Probleme eher behandeln.
Achja und eins noch: Ich habe meine Signatur nach bestem Wissen verfasst und hoffe, sie ist aussagekräftig genug, wenn ihr noch Informationen benötigt, sagt es mir bitte, ich enthalte euch etwaige Informationen nicht aus Faulheit!

So nun zu meinem Problem: Wir haben seit einigen Jahren ISDN Telefon und Internet und haben seit kurzem zusätzlich xDSL. Da uns unser Provider (Linea7) von VOIP abgeraten hat, sind wir nun bei der analogen Telefonie geblieben. Von der Telekom wurden zusätzlich zur Fritz!Box folgende Geräte installiert:

Speedtouch 510i ADSL Gateway
Speedtouch ISDN Splitter

und zusätzlich vom Provider noch ein

Cisco Linksys ADSL WLAN Router

Nun gilt es all diese Geräte unter einen Hut zu bringen und sie zum Funktionieren zu bringen. Im Moment ist das Problem, dass wir zwei Kopfnummern haben: Eine von der aus wir telefonieren und angerufen werden können und eine mit der wir ins Internet kommen. Die Kopfnummer mussten wir jedoch jedes Mal mit einem Anruf bei der Telekom ändern.

Nun meine Frage: (Wie) ist es möglich der Fritz!Box die richtige Kopfnummer zuzuteilen? Ist das per Fritz! Software möglich, oder muss ich das an der Box direkt konfigurieren? Der ISDN Splitter setzt wie es scheint die richtige Kopfnummer voraus, deshalb müsste ich diese an der Fritz!Box festlegen

Danke im Voraus für eure Antworten! Ich hoffe ich habe ihr habt genug Informationen und dass das, was ich von mir gegeben habe auch einen Sinn ergibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Von einer Kopfnummer hab ich noch nie gehört!

Was macht man damit?

Und wozu brauchst du so viele Geräte?
Die Frage damit man genauere Lösungsvorschläge machen kann.

Danke erstmal für die Antwort!

Was eine Kopfnummer ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau :-/
Einem anderen Thread entnommen wäre dies z.B. eine Kopfnummer:
+43 2622 123456

Wofür ich so viele Geräte brauche? Damit ich über ISDN telefonieren und DSL gleichzeitig nutzen kann. Das alles noch dazu über eine Fritz!Box mit der ich auch Telefongespräche am Computer protokollieren kann.

Es müsste also irgendwie möglich sein die Kopfnummer der Fritz!Box zu ändern, aber wie?

Ich bitte um Antwort.

Was du da als Beispiel angibst, ist eine normale Rufnummer!

Also wie genau kommst du auf "Kopfnummer"?
Hast du etwa einen durchwahlfähigen Anlagenanschluß?

Also sowas wie: +43 2622 123456-0 bis +43 2622 123456-9 ?

Hoppla. Ja ich habe einen durchwahlfähigen Anlagenanschluss. Wir haben zwei Telefone im Betrieb die sich zueinander weiterverbinden können.

Internet UND Telefon funktionieren also nicht gleichzeitig. Wenn die Kopfnummer also von der Telekom auf Internet eingestellt ist kann ich nicht telefonieren und umgekehrt. Den Begriff hab ich von der Telekom, kann jedoch sein, dass ich da etwas verwechsle!

Vielleicht denke ich überhaupt verkehrt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also noch einmal: Wir haben einen Haushalt mit ISDN, zwei Telefonen mit zwei verschiedenen Nebenstellen und möchten über die ISDN Anlage ein DSL Modem betreiben. Es funktioniert jedoch nicht, kann es nicht funktionieren, oder doch? Hat jemand eine Idee?

Man kann kein DSL-Modem über eine Telefonanlage betreiben!
Ein DSL-Modem wird grundsätzlich direkt an den Splitter angeschlossen.

Und eine Fritz!Box kann man nicht direkt an einem NTBA mit durchwahlfähigem ISDN betreiben.
Das geht nur mit einem 2ten ext. S0-Anschluß an deiner Telefonanlage.
Dazu gibt es imho im Wiki eine Anleitung.

RudatNet schrieb:
Ein DSL-Modem wird grundsätzlich direkt an den Splitter angeschlossen.

Verzeihung, das meinte ich eigentlich. Das DSL Modem wird über ein Gateway, welches am ISDN Splitter hängt betrieben. Ich bin jedoch noch lange nicht soweit, dass ich das DSL Modem in Betrieb nehmen könnte, weil es davor schon nicht funktioniert.

Ich werd mir den Eintrag in der Wiki durchlesen, ich wusste nur nicht wonach ich suchen soll! Für weitere Hinweise wäre ich trotzdem dankbar.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.