Konzeptionsfrage: Router, Modem VOIP und POTS

doggy77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all!

Leider hat die Forumssuche nichts wirklich erhellendes zu meinem gesuchten Thema ergeben, daher ist mein erster Post erst mal ne Frage. Ich versuche möglichst ausführlich zu beschreiben was ich gerne aufbauen möchte:

Ich habe folgende Situation:
Im Moment bin ich QSC-1500-Kunde mit dem QSC-Modem und einem Linksys-WRT54GL-DD-WRT-Router (primär als PPTP-VPN-Endpunkt um VPN-Verbindungen von draußen nach zuhause aufzubauen). Für Telefonie habe ich vom Schwiegervater einen analogen Anschluss seiner Telefonanlage, daran hängt ein Telefon.

Ich plane jetzt auf QSC-16.000 umzusteigen, das bringt ja IP-Fonie inkl. Festnetz-Flatrate mit. Da ich kein Freund von subventionierten Geräten bin und meine Hardware lieber selber kaufe, bräuchte ich eine Empfehlung für ein UR-2-ADSL-Modem, das VOIP bietet und das den Analog-Anschluss integrieren kann, so dass ich weiterhin nur 1 Telefon brauche um auf der alten UND auf der neuen Rufnummer erreichbar bin.

Gedacht habe ich mir folgendes:
1. Ich kaufe irgendeine FritzBox Fon, konfiguriere die als Modem, schließe über das Y-Kabel DSL und Festnetz zusammen an und das Telefon an die FB, den Router an die FB (als DSL-Modem konfiguriert). Funktioniert das? (also den VOIP-Teil der FB nutzen obwohl es als Modem konfiguriert ist?)

2. Selbiges wie oben und lasse die FB als Router konfigurert und lasse den Linksys-Router als Exposed-Host ("DMZ") laufen, um diesen als PPTP-Endpunkt nutzen zu können. Funktioniert das?

3. Gibt irgendwelche anderen Möglichkeiten die ich übersehen habe?

4. Welche FB-Hardware wäre dafür dann benötigt? WLAN würde weiterhin der Linksys-DD-WRT-Router machen, ebenso die LAN-Switch-Funktion.

Mir ist wichtig, dass ich nur ein Telefon habe, das klingelt sowohl wenn es auf der Analogleitung anruft als auch wenn es auf der VOIP-Leitung anruft. Abgehende Rufe auf VOIP müssen sein (um die VOIP-Deustchland-Flat zu nutzen), abgehende Rufe auf der Analog-Leitung wäre schön aber verschmerzbar wenn es nicht ginge. Außerdem möchte ich per PPTP-VPN-Verbindung (DynDNS lässt grüßen) von extern auf mein Netzwerk zuhause zugreifen können.

Kann mir da jemand unter die arme greifen? Wenn noch Infos benötigt werden einfach Fragen.

Viele Grüße,
Markus

ReHi!

Hab ich was falsch gemacht oder hat keiner ne Idee?

Ich habe weiter versucht, mich schlau(er) zu machen.

Ich tendiere inzwischen dazu, ein eigenes ADSL2+Modem zu nehmen und einen ATA mit min. 1 FXO. Was mir keine Seite erklären konnte: Kann ich da jeden Adapter nehmen der FXO hat und ankommende rufe am FXO werden signalisiert? Oder können das nur bestimmte Geräte? Wie lautet hierfür der Fachbegriff (oder gibts da mehrere je nach Hersteller?)

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Greets,
Doggy

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.