Kontext starten innerhalb eines Kontext - wie geht das?

dominikde

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe. Ich möchte parallel einen Kontext innerhalb eines Kontextes starten - habe das schon mit Macro probiert, aber dann wird das nicht parallel gemacht.

Kann mir das jemand erklären, wie das funktioniert?

Ich möchte erreichen, dass wenn mich jemand anruft, parallel ein zweiter abgehender Anruf durchgeführt wird (dem wird eine wave-datei vorgespielt und wieder aufgelegt) - das ganz unabhängig vom ersten Call.

Kann mir das jemand erklären, welchen Befehl ich da verwenden muss?

Gruß
Dominik

Du könntest ein AGI-Skript programmieren, das ein Callfile für Asterisk erstellt. Das rufst Du dann auf und setzt vorher in Variablen die Werte für WAV-Datei und Zielrufnummer.

AGI-Programmierung ist z.B. im Buch "Asterisk: The Future of Telephony" erklärt (Callfiles stehen da AFAIR auch drin), das man dank Creative Commons license zum Beispiel hier runterladen kann: http://www.asteriskdocs.org/modules/tinycontent/index.php?id=11

Alternativ kannst Du Dir das Skript zu Callback-reloaded hier im Forum angucken, der Callback-Anruf ist prinzipiell das was Du brauchst: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25095

Volker

Hi voja!

Danke für den Tipp! :) Genauso habe ich es jetzt auch gemacht. Einfach mit System(/foo.pl) ein kleines Perlscript aufgerufen, welches den ausgehenden Call startet.

Gruß
Dominik

Vieleicht kannst Du es so lösen (1234 ist hier die Nummer, die von außen gerufen wird, SIP/1234 die interne Nebenstelle):

Code:
exten => 1234,1,Dial(SIP/1234&LOCAL/9999)

exten => 9999,1,Rauswählen+Wavedatei abspielen

Ciao,
Tom

Werde das morgen mal testen! Danke für den Hinweis! :)

Ciao,
Dominik

TomS schrieb:
Vieleicht kannst Du es so lösen (1234 ist hier die Nummer, die von außen gerufen wird, SIP/1234 die interne Nebenstelle):
Code:
exten => 1234,1,Dial(SIP/1234&LOCAL/9999)
exten => 9999,1,Rauswählen+Wavedatei abspielen

Wenn bei Dial was mit & verknüpft ist, werden zwar beide Kanäle angewählt, aber sobald einer abnimmt, wird der Ruf zum anderen Kanal beendet. Sprich: Wenn 1234 zu schnell abnimmt wird der lokale Channel nicht angerufen. Ich habe bei mir schon beobachtet das es eine Verzögerung in der Anwahl zwischen den beiden Endgeräten gibt, die angerufen werden. Auf der anderen Seite wird der Gesprächsaufbau zu 1234 abgebrochen, wenn der lokale Channel abnimmt.

Wenn Du das aber trotzdem mal ausprobierst und es klappen sollte, sag bescheid.

Volker

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.