Konkurriedene WiFi-Netze & Signalstärke

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

TOMillr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Bei uns im Haus hat die Zahl der WiFi Netze in den letzten Jahren stark zugenommen und ich muss mir die Frequenzen jetzt mit mehren Leuten teilen. Daher frage ich mich nun, ob man die ganzen Funkkanal-Optionen der Fritzbox besser manuell vornimmt oder ob die Fritzbox dies automatisch besser hinbekommt.

Wie aussagekräftig ist z.B. diese Wlan-Umgebungs Angabe der Fritzbox, bei der man sich die Störeinflüsse anzeigen lassen kann?
wlan-umgebung.jpg

Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Router teilweise ganz andere Netze findet als ich einen Raum weiter vom Betriebssystem angezeigt bekomme:

wlan-netze-os.jpgwlan-netze-router.jpg

Welche Informationen sollte ich also mehr Glauben schenken oder welche beeinflussen meinen Durchsatz mehr?

Welchen Einfluss hat eigentlich die Einstellung "maximale Sendeleistung" für mich? Hat das nur einen Einfluss auf die maximale Reichweite des Netzes oder auch auf die Durchschnittsgeschwindigkeit?

hast du eine spürbare Beeinträchtigung beim Surfen oder ähnlichen Aktivitäten im W-lan? Ansonsten wäre mein Rat erstemal so lassen. Den "Server Touch a runing System"

Warum ist den Kanal 4 fest eingestellt? Die FritzBox kann doch Autokanal und optimiert das dann selbst (halbwegs)?
Die Einstellung "Für 300 Mbit/s optimiete Kanäle" braucht man für Macs nicht, da die bei 2.4 GHz nur den 20 MHz Kanal nutzen, d.h. 150 Mbit/s.

Autokanal ist ungünstig, das unterbricht immer die Verbindung, wenn auf einen neuen Kanal gewechselt wird.

Dann würde ich aber zumindest schonmal besser Kanal 6 als Kanal 4 nehmen und die 300 Mbit/s Optimierung deaktivieren.

Das 5 GHz-Netz wird immer notwendiger.
Ich habe hier noch mehr Netze im 2,4 GHz-Bereich und bin auf 5 GHz ganz allein hier in der Umgebung.

Jupp, sehe ich genau so. Zu Not muss man sich halt noch einen Stick zulegen. Aber im 5 GHz-Bereich ist noch viel Platz und das ist dann fast wie LAN.

hat die Zahl der WiFi Netze in den letzten Jahren stark zugenommen
:wiejetzt: Du hast doch nur 4-6 Netze... bei mir sind es 15-18...
Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Router teilweise ganz andere Netze findet als ich einen Raum weiter vom Betriebssystem angezeigt bekomme
Das kann ja auch sein. Jedes Gerät zeigt seine Umgebung und es gibt Unterschiede in der Empfindlichkeit...

Ich würde ja auch gerne auf den 6 GHz Bereich umsteigen - leider habe ich aber noch genug Geräte im täglichen Einsatz (Kindle, Smartphone) die keine 5 GHZ Unterstützung haben und ich die Geräte dann damit aussperren würde.

ja, 5 Ghz entspannt die Situation ungemein, wenn man mit zu vielen Nachbarn im 2.4 Ghz Bereich konkurrieren muss. Noch einige Tipps bzgl. Wlan abchecken:

- das kostenlose Programm 'inSSIDer for Home' von Metageeks ist einer der besten Wlan-Visualizer, die ich kenne; sowohl für Windows, Android und Mac
- AVM bietet mit der kostenlosen App 'Fritz!APP WLAN' praktisch genau das gleiche an, halt mit dem typischen AVM Style. Sehr chick, super Grafik, leider keinen zeitlichen Verlauf aller WLAN-Ids bzgl. Stärke und leider z.Z. nur für Android.
- ein guter USB Dual-Band WLAN Stick für 2.4 Ghz und 5 Ghz kostet nicht die Welt: Habe mir letztens den TL-WDN3200 N600 für 18,- Euro geordert und bin damit voll zufrieden.

Es gibt auch genügend Router oder Access Points, die auf 2,4 und 5 GHz funken. Ich kann die Cisco E Serie da empfehlen. Damit deckst du beide Netze ab.

(Kindle, Smartphone)
Diese Geräte stört doch die Mehrfachbelegung nicht wirklich, die Unterschiede sind nicht zu bemerken. Anders wäre es, wenn du hohe Datendurchsätze hättest oder Daddelfreak wärst. Dann würde ich für diese Geräte konsequent auf Kabel umsteigen.

Ich würde ja auch gerne auf den [5] GHz Bereich umsteigen ... die keine 5 GHZ Unterstützung haben und ich die Geräte dann damit aussperren würde.

Nun, eine FB mit Dual-Band WLAN (also gleichzeitig 2.4 Ghz UND 5 Ghz) wäre ja schon einmal ein erster Schritt. (Neue) Geräte mit 5 Ghz gehen dann schon einmal auf das 5 Ghz und ältere, die nicht günstig hochgerüstet werden kommen, verbleiben dann halt auf dem optimierten 2.4 Ghz ... und bei einem Kindle ist es eigentlich egal, ob der jetzt 6 Mbit/s Anbindung oder stramme 65 Mbit/s bekommt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.